Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DENON 2910/3910 Kaufen? Oder nicht?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
;-)LLI
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:23

DENON 2910/3910 Kaufen? Oder nicht?

Beitrag von ;-)LLI »

Guten Tag!

Zur Zeit fahre ich in meinem Heinkino einen DENON 3300 DVD-Player und den dazu passenden Verstärker 3300. DVD's sehen wir uns i.d.R. über einen Beamer Panasonic PT-AE 550 an.

Jetzt die Frage: Lohnt sich hinsichtlich der Bildqualität der Auf-/Umstieg auf einen 2910 Player. Es soll da so einige Bildverbesserungsoptionen geben, die an hochauflösende Qualität heranreichen, auch bei normalen DVD's. Wie ist das zu bewerten. Und ist der Mehrpreis des 3910 gerechtfertigt.

Lohnt es sich überhaupt, den 3300 zu entsorgen?

Fragen über Fragen ...

Danke für Eure Tipps!

:P LLI
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo Olli!

Zunächst: Ein herzliches Willkommen in diesem schönen Forum! :wink:
Jetzt die Frage: Lohnt sich hinsichtlich der Bildqualität der Auf-/Umstieg auf einen 2910 Player. Es soll da so einige Bildverbesserungsoptionen geben, die an hochauflösende Qualität heranreichen, auch bei normalen DVD's. Wie ist das zu bewerten. Und ist der Mehrpreis des 3910 gerechtfertigt.
Schwierige Frage. Ein damaliger WG-Kumpel hatte dieselbe Kombi wie Du, allerdings ohne Beamer und hatte sich dann, vor allem durch die eingeschränkte Mediumabspielbarkeit des 3300 vor zwei Jahren für einen Panasonic Player (250,-) als Ersatzplayer für gebrannte Medien entschieden. Mittlerweile lässt er auch seine DVDs über den Pana laufen, da er keine Bildverschlechterung gegenüber des 3300er feststellen konnte.
Mit anderen Worten: Ich denke schon, dass sich gerade auf dem DVDP-Markt einiges getan hat. Entwicklungen, die sich auch bezüglich eines Vergleichs zwischen 3300er oder 2910er zeigen werden.

Inwiefern sich diese Entwicklung allerdings lohnt, zum jetzigen Zeitpunkt in einen neuen DVDP zu investieren, kann ich nur schwer beurteilen, da ich Deine Ansprüche nicht kenne.

Gebe es nicht die klare Ankündigung von HD-Auflösungen in naher Zukunft (vielleicht schon nächstes Jahr) gepaart mit einem neuen DVD-Standart (hängt bislang alles davon ab), dann würde ich Dir klar zum Kauf bzw. zum ausgiebigen Test mit der neuen Playergeneration raten.
Da die HD-Auflösungen allerdings in meinem Hinterstübchen schweben, würde ich eher zum Abwarten raten und dann zugreifen, wenn sich der neue Standart (hoffentlich bald) durchgesetzt hat.

Natürlich habe ich bei einer solchen Argumentation immer das Portemonaie im Kopf, das bei mir nur ungern mehrmals aufgemacht wird. Sollte es allerdings prall gefüllt sein und schon die Scheine rausfallen, dann kann man sich die Wartezeit natürlich auch versüßen und in einen neuen Player investieren.

Welcher der beiden Denons es werden sollte, kann ich Dir allerdings nicht beantworten, da ich sie noch nicht zusammen verglichen habe. So weit ich weiß, hat Lars (MrAlbundy) aber schon mehrfach einen Vergleichstest angekündigt, bzw. sogar im Stillen machen können. U.U. einfach 'mal eine PN an ihn schreiben.
Die beste Variante ist allerdings - wie stets -: Selber ausprobieren.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben...
LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Sancho
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Jan 2003, 17:17
Wohnort: Wieslauftal

Beitrag von Sancho »

Hallo Olli,

ich setze den 2910 in Verbindung mit dem Beamer Nec VT 660 ein. Vorher war ein Pioneer 575 im Einsatz.
Der Unterschied über RGB ist phänomenal. Die Bildqualität hat sich deutlich verbessert.
Kein Flimmern, mehr Räumlichkeit, bessere Farben.
Es ist schon der Hammer was die neuen Chips zur Bildverarbeitung drauf haben.

Als SACD-Player ist der 2910 übrigens auch nicht zu verachten.

Gruss Sancho
Benutzeravatar
alex1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 07:47

Beitrag von alex1971 »

Oder nimm doch den DVD-1920 ! Preis/Leistung unschlagbar !

Ohne Besitzern der 2910 und 3910 auf die Füße treten zu wollen,
Du wirst vom Bild her (so gut wie) keinen Unterschied sehen.
Ich konnte beim Händler am Beamer im "Blindtest" (natürlich mit Augen auf)
nicht erkenn ob der 2910 oder 1920 gerade lief....
Mein derzeitiges System:
Receiver: DENON AVR-3806 (5.1 + Bi-Amping)
Front: 2x ELAC FS 209.2
Rear: 2x HECO Superior 840
Center: ELAC CC 200.2
Subwoofer: Yamaha YST-SW800
DVD-Player: DENON DVD-1920
Beamer: SANYO PLV-Z3
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Oder nimm doch den DVD-1920
das könnte eine gute Übergangslösung sein, nicht so teuer, trotzdem eine Verbesserung beim Bild und wenn in zwei drei Jahren die neue Player-Generation (Blue-Ray, HD-DVD was auch immer) soweit geklärt und fehlerfrei (und günstig) zu haben sind, hat sich diese geringere Ausgabe bis dahin doch gelohnt (au was für ein Satz).

Auf der anderen Seite, ist der Kauf eines guten Players wie der 3910 eine tolle Sache und bis man die Notwendigkeit hat diesen abzulösen, dürften noch einige Jahre vergehen. Ich beobachte das Thema HDTV etc... auch immer, aber im Moment bin ich da sehr skeptisch ... und nicht nur beim Zeitplan. Wenn ich vor allem das Thema DRM sehe, kann es noch eine ganze Weile dauern bis ich mal auf diesen Zug aufspringen werde.

Ich hatte mir mal den 2910 bei Nubert angesehen und mir hat er einen sehr guten Eindruck gemacht, Al allerdings hatte mit dem 2910 weniger Glück und ist dann recht schnell auf den 3910 umgestiegen, mit dem er immer noch glücklich ist (und das will was heißen :wink: ).

Fazit: Ich würde mir den 1920 mal näher ansehen ...

Gruss
Bo
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

*off topic*

Hallo alex1971

Du hast ja ein recht aktuelles System mit dem 3806 und 1920, wie bist Du zufrieden und Du könntest doch mal einen Thread mit einem Erfahrungsbericht dazu aufmachen, würde mich interessieren.

Gruss
Bo

*off topic ende*
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Denon

Beitrag von Paul »

In anderen Foren (ja, die gibt es) wird viel über einen heftigen Grünstich über den HDMI-Ausgang des 3910 geschrieben. Ist dieses Problem denn mittelweile gelöst?
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Denon

Beitrag von BlueDanube »

Paul hat geschrieben:In anderen Foren (ja, die gibt es) wird viel über einen heftigen Grünstich über den HDMI-Ausgang des 3910 geschrieben. Ist dieses Problem denn mittelweile gelöst?
Ich kann keinen Grünstich erkennen.....so heftig kann er also nicht mehr sein - gemessen habe ich es allerdings nicht. :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
T+A´ler
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 22:22

Beitrag von T+A´ler »

Hallo !

Also über einen Grünstich kann ich absolut nichts berichten.
Das DPCI im 3910 hat schon seine Vorteile. Da ist stellenweise echt noch was an Bildverbesserung zu erreichen.
Auch der einstellbare Schwarzwert im HDMI-Betrieb gefällt mir sehr gut. Gibt dem Bild noch mehr Kontrast und Plastizität.
Antworten