Eben, das meinte ich und da wir uns so manches nicht vorstellen können negieren wir es einfachvolker.p hat geschrieben:...nein nicht wirklich. Die Unendlichkeit ist jenseits unserer intelligenten Vorstellungskraft!
Darauf wollte ich hinweisen.....
Eben, das meinte ich und da wir uns so manches nicht vorstellen können negieren wir es einfachvolker.p hat geschrieben:...nein nicht wirklich. Die Unendlichkeit ist jenseits unserer intelligenten Vorstellungskraft!
Das kann ich natürlich gut verstehen. Wenn man so mehr oder weniger unmittelbar den Tod eines Menschen mitbekommt, berührt ein das natürlich.burki hat geschrieben:Und nein, ich bin mir bei den beiden Faellen keiner Schuld bewusst, doch trotzdem beruehrt mich soetwas durchaus ...
Ohne das Empfundene in irgendeiner Weise herabstufen zu wollen, denke ich, dass es für solche Dinge näherliegende Erklärungen gibt als irgendetwas diffuses Übersinnliches. Ich finde es manchmal fast ein wenig schade, dass wir oft irgendwelche Geschichten über Übersinnliches etc. benötigen, um staunen zu können. Dabei bietet uns "die Wirklichkeit" so unendlich viele Möglichkeiten zu staunen, wir sind es uns leider nur selten bewusst, bzw. manchmal ist die Wirklichkeit halt so mühselig kompliziert.Düren hat geschrieben:Ob es höhere Mächte gibt oder nicht kann unser Gehirn eh nicht verarbeiten, daher schließen wir die höheren Mächte einfach aus und erklären die für verrückt die es für möglich halten.
Ich habe schon oft Situationen geträumt die später genau so eingetreten sind - Leute und Gesichter die ich nicht kannte und die plötzlich auftauchten. Nichts spektakuläres, aber es ist so oft geschehen das ich es nicht mehr für einen Zufall halten kann.
P.S.:Düren hat geschrieben:Eben, das meinte ich und da wir uns so manches nicht vorstellen können negieren wir es einfach .
O.K. , ich bin nun gespannt auf die näherliegende Erklärungbony hat geschrieben: Ohne das Empfundene in irgendeiner Weise herabstufen zu wollen, denke ich, dass es für solche Dinge näherliegende Erklärungen gibt als irgendetwas diffuses Übersinnliches.
Ich bin fest der Überzeugung, dass man diese übersinnlichen Antennen feinjustieren oder überhaupt lernen kann, mit Ihnen umzugehen. Ich habe einige Bekannte und Nachbarn, die erleben in der Tat mehr im Bereich der Koinzidenz und auch der Gebetserhörung. Die Geschichten rund um die Gebetserhörungen sind für mich unglaublich interessant und ich glaube sie. Es geht dabei nicht um einfache Dinge wie regenfreien nächsten Tag wünschen. Diese Menschen erwarten und fordern viel von Gott. Sie bekommen auch viel mehr.burki hat geschrieben:
wie gesagt, ging es mir nicht um Erklaerungen o.ae., sondern um die Beschreibung einer gewissen Empfindlichkeit, die durch "zu viel Logik" m.E. durchaus verloren gehen kann.
Das "Insichhineinhoeren", auf seinen Bauch zu hoeren, seinen Instinkten zu trauen ... das sind Dinge, die hier ansprechen wollte.
Hallo Burki,burki hat geschrieben:
@Düren
also irgendwie nehme ich Dir das "nicht anfaxen lassen wollen" schon recht krumm und Obdacht, Du kommunizierst hier im selben thread (ja sogar in meinem) wie ich ...
Das meine ich ja eigentlich auch. Man landet bei solchen Themen nur oft schnell bei der Esoterik statt einfach "hinzunehmen", dass wir rein instinktiv mehr richtig machen als uns bewusst ist - ohne Übersinnliches bemühen zu müssen, unsere Sinne reichen dazu aus.burki hat geschrieben:wie gesagt, ging es mir nicht um Erklaerungen o.ae., sondern um die Beschreibung einer gewissen Empfindlichkeit, die durch "zu viel Logik" m.E. durchaus verloren gehen kann.
Das "Insichhineinhoeren", auf seinen Bauch zu hoeren, seinen Instinkten zu trauen ... das sind Dinge, die hier ansprechen wollte.
Sorry, bin zu Faul in das Thema tiefer einzusteigen, zumal ich festgestellt habe, dass es bei diesem Thema (und Stichworten wie Traumdeutung, Präkognition, Wahrträume ...) sehr schwer - wenn nicht fast unmöglich - ist, verlässliche Quellen im Internet zu finden.Düren hat geschrieben:O.K. , ich bin nun gespannt auf die näherliegende Erklärung
...bis 100 habe ich gezählt und auch eine Nacht darüber geschlafen !Ich habe schon vorausgeahnt , dass diese blöde Floskel hier früher oder später auftaucht.
Wenn ich vorausgesagt hätte, dass diese Floskel mit einer Handvoll wahrscheinlich aus dem Zusammenhang gerissener (und damit irgendwie missbräuchlich verwendeter) Zitate gewürzt wäre,
Ich glaube nicht, dass Menschen, die an etwas glauben, wie z.B. an einen Schöpfer/Gott usw. gefährlicher einzustufen sind, als Menschen die keinen Glauben besitzen.Nun das ist eine äusserst gefährliche Behauptung, welche sehr oft als Ausrede für so manches schelmisches tun hergenommen wird.
Wundert mich jetzt nicht. Die blöde homöopathische Hausapotheke sei euch gegönnt.Unsere Homöopathieesche-Hausapotheke möchten wir nicht mehr missen
In diesem Fall hatte ich den Eindruck, dass es weniger um Gott und Glaube geht, sondern um Aberglaube (wobei burki wohl eher den Eindruck hatte, dass ich das Thema verfehle ). Vielleicht findet es Gott ja auch ein wenig blöd, wenn der Glaube an ihn in Zusammenhang mit Aberglaube gebracht wird.Ich glaube an einen Gott, einen Schöpfer, der den Stein ins Rollen gebracht hat (der uns umgibt und mich berührt) so wie viele Millionen Menschen auch auf dieser Erde.