Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Begegnungen der dritten Art ...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

volker.p hat geschrieben:...nein nicht wirklich. Die Unendlichkeit ist jenseits unserer intelligenten Vorstellungskraft!
Eben, das meinte ich und da wir uns so manches nicht vorstellen können negieren wir es einfach :wink:
Darauf wollte ich hinweisen.....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

burki hat geschrieben:Und nein, ich bin mir bei den beiden Faellen keiner Schuld bewusst, doch trotzdem beruehrt mich soetwas durchaus ...
Das kann ich natürlich gut verstehen. Wenn man so mehr oder weniger unmittelbar den Tod eines Menschen mitbekommt, berührt ein das natürlich.

Meine Oma behauptet, dass sie in der Nacht, als mein Opa dieses Jahr (in sehr "reifem" Alter) gestorben ist, davon geträumt hätte, eine ihrer Enkelinnen sei schwanger, was sich tatsächlich wenig später bestätigt hat. Ich glaube ja nicht an solche Vorsehung, weil ich denke, dass Psychologen und Neurologen da näherliegende Erklärungsmöglichkeiten haben als irgendeine "höher Macht". Meiner Oma hat diese Vorstellung (der Hinweis auf Ende und Anfang, dass da etwas weiter besteht etc.) aber viel Trost gespendet und das ist ja auch irgendwie sehr schön!

Andererseits scheint es mir bei "diesen Geschichten" auch eine Grenze zu geben, wo es sogar anfängt gefährlich zu werden und das macht mich dann fast wütend. Erst vorgestern kam z.B. eine Reportage im ARD über einen Krebskranken Jungen und wie dieser in die Fänge eines Quacksalbers geriet. Dass die "alternative Medizin" so einen Zulauf hat, liegt sicherlich teilweise auch an der Diskreditierung der Schulmedizin (aber imho auch an Versäumnissen des ganzen Medizinbürokratieapparates). Und gerade dort findet man ja solche Parolen wie "es gibt mehr als das, was wir zur Zeit wissenschaftlich nachweisen können". In diesem Sinne stehe ich dann z.B. auch der Homöopathie sehr ablehnend gegenüber (und würde mich nicht wundern, wenn ich für diesen Satz nicht lange auf einen Aufschrei warten müsste :wink:).
Also ich meine nur, die Grenzen sind da teilweise recht dünn.
Düren hat geschrieben:Ob es höhere Mächte gibt oder nicht kann unser Gehirn eh nicht verarbeiten, daher schließen wir die höheren Mächte einfach aus und erklären die für verrückt die es für möglich halten.
Ich habe schon oft Situationen geträumt die später genau so eingetreten sind - Leute und Gesichter die ich nicht kannte und die plötzlich auftauchten. Nichts spektakuläres, aber es ist so oft geschehen das ich es nicht mehr für einen Zufall halten kann.
Ohne das Empfundene in irgendeiner Weise herabstufen zu wollen, denke ich, dass es für solche Dinge näherliegende Erklärungen gibt als irgendetwas diffuses Übersinnliches. Ich finde es manchmal fast ein wenig schade, dass wir oft irgendwelche Geschichten über Übersinnliches etc. benötigen, um staunen zu können. Dabei bietet uns "die Wirklichkeit" so unendlich viele Möglichkeiten zu staunen, wir sind es uns leider nur selten bewusst, bzw. manchmal ist die Wirklichkeit halt so mühselig kompliziert. :wink:
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Düren hat geschrieben:Eben, das meinte ich und da wir uns so manches nicht vorstellen können negieren wir es einfach :wink:.
P.S.:
So kompliziert muss man in der Wissenschaft ja oft gar nicht denken. Gerade bei Phänomenen der Parawissenschaften/-psychologie ist es doch viel einfacher so, dass ein Effekt behauptet wird und dieser Effekt "einfach" nur nachgewiesen werden muss. Ob es eine Erklärung für die Entstehung des Effektes gibt, muss dabei zunächst nicht unbedingt interessieren; Hauptsache er ist da.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

bony hat geschrieben: Ohne das Empfundene in irgendeiner Weise herabstufen zu wollen, denke ich, dass es für solche Dinge näherliegende Erklärungen gibt als irgendetwas diffuses Übersinnliches.
O.K. , ich bin nun gespannt auf die näherliegende Erklärung :wink:

Fände ich ja schön wenn es eine gäbe :wink:
Sie beobachten Dich.....
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

volker.p hat geschrieben:
Ganz einfach Unendlich! Nichts Vorher, nichts Nachher. Kein Anfang, kein Ende :roll: !
"Die Ewigkeit ist lang, besonders am Ende" (Woody Allen)
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

burki hat geschrieben:
wie gesagt, ging es mir nicht um Erklaerungen o.ae., sondern um die Beschreibung einer gewissen Empfindlichkeit, die durch "zu viel Logik" m.E. durchaus verloren gehen kann.
Das "Insichhineinhoeren", auf seinen Bauch zu hoeren, seinen Instinkten zu trauen ... das sind Dinge, die hier ansprechen wollte.
Ich bin fest der Überzeugung, dass man diese übersinnlichen Antennen feinjustieren oder überhaupt lernen kann, mit Ihnen umzugehen. Ich habe einige Bekannte und Nachbarn, die erleben in der Tat mehr im Bereich der Koinzidenz und auch der Gebetserhörung. Die Geschichten rund um die Gebetserhörungen sind für mich unglaublich interessant und ich glaube sie. Es geht dabei nicht um einfache Dinge wie regenfreien nächsten Tag wünschen. Diese Menschen erwarten und fordern viel von Gott. Sie bekommen auch viel mehr.

Raggi
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

burki hat geschrieben:
@Düren
also irgendwie nehme ich Dir das "nicht anfaxen lassen wollen" schon recht krumm und Obdacht, Du kommunizierst hier im selben thread (ja sogar in meinem) wie ich :wink: ...
Hallo Burki,

also das wollte ich nun auch nicht so stehen lassen. Zunächst einmal: Entschuldigung.
Ich wollte Deine Gefühle hier nicht verletzen.
Ich bin nur ein wenig gläubig und glaube das man das Schicksal nicht so herausfordern sollte. Tut mir aber nochmals leid. Man sollte nicht immer schreiben was man denkt.

Ich hoffe Du kannst mich auch verstehen.

Gruß
Stefan
Sie beobachten Dich.....
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

burki hat geschrieben:wie gesagt, ging es mir nicht um Erklaerungen o.ae., sondern um die Beschreibung einer gewissen Empfindlichkeit, die durch "zu viel Logik" m.E. durchaus verloren gehen kann.
Das "Insichhineinhoeren", auf seinen Bauch zu hoeren, seinen Instinkten zu trauen ... das sind Dinge, die hier ansprechen wollte.
Das meine ich ja eigentlich auch. Man landet bei solchen Themen nur oft schnell bei der Esoterik statt einfach "hinzunehmen", dass wir rein instinktiv mehr richtig machen als uns bewusst ist - ohne Übersinnliches bemühen zu müssen, unsere Sinne reichen dazu aus.
Düren hat geschrieben:O.K. , ich bin nun gespannt auf die näherliegende Erklärung
Sorry, bin zu Faul in das Thema tiefer einzusteigen, :wink: zumal ich festgestellt habe, dass es bei diesem Thema (und Stichworten wie Traumdeutung, Präkognition, Wahrträume ...) sehr schwer - wenn nicht fast unmöglich - ist, verlässliche Quellen im Internet zu finden.
Ein Ansatzpunkt wäre, dass sich die "Realität" in unserem Kopf ständig ändert. Kriminologen können davon sicher ein langes Lied singen.
Ein andere Punkt könnte sein, dass wir tagtäglich eben mehr aufnehmen (und nicht sofort löschen) als uns bewusst ist. In unsere Träume geht dann womöglich das unbewusst Aufgenommene ein. Die Frasen "ich muss erst mal darüber schlafen" oder "ich habe die Lösung über Nacht gefunden" kommen sicher nicht von ungefähr.
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

bony schrieb:
Ich habe schon vorausgeahnt , dass diese blöde Floskel hier früher oder später auftaucht.
Wenn ich vorausgesagt hätte, dass diese Floskel mit einer Handvoll wahrscheinlich aus dem Zusammenhang gerissener (und damit irgendwie missbräuchlich verwendeter) Zitate gewürzt wäre,
...bis 100 habe ich gezählt und auch eine Nacht darüber geschlafen ! :x

Solche Formulierungen wie „blöde Floskel“ braucht bestimmt kein Forum und fördert auch nicht gerade eine vernünftige Diskussionsgrundlage. Ein wirklich ungemein netter, informativer Beitrag zu meinen Zeilen.... und Wahrsager haben scheinbar Hochkonjunktur !
Ich glaube an einen Gott, einen Schöpfer, der den Stein ins Rollen gebracht hat (der uns umgibt und mich berührt) so wie viele Millionen Menschen auch auf dieser Erde. Es dürften wohl mehr "blöde" Menschen auf diesem Globus leben, die so wie ich an etwas glauben, das nicht (noch) wissenschaftlich bewiesen ist.
Darf ich dich mit weiteren blöden Floskeln quälen, die da wären :
Der Glaube versetzt Berge
Die Macht der Gedanken
Der siebte Sinn
Die Ausstrahlung (Aura) die uns umgibt

maks schrieb:
Nun das ist eine äusserst gefährliche Behauptung, welche sehr oft als Ausrede für so manches schelmisches tun hergenommen wird.
Ich glaube nicht, dass Menschen, die an etwas glauben, wie z.B. an einen Schöpfer/Gott usw. gefährlicher einzustufen sind, als Menschen die keinen Glauben besitzen.

@bony
Unsere Homöopathieesche-Hausapotheke möchten wir nicht mehr missen :wink:

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Alles hat seinen Platz und so werden manche Floskeln in bestimmten Zusammenhängen auch zu blöden Floskeln. Ich hoffe, die anderen Floskeln sind nicht beleidigt (wie du :wink: :wink:), dass sie von dir fast in einem Atemzug mit der blöden Floskel genannt wurden. :wink:
Unsere Homöopathieesche-Hausapotheke möchten wir nicht mehr missen
Wundert mich jetzt nicht. :wink: Die blöde homöopathische Hausapotheke sei euch gegönnt. :wink:

P.S.:
Ich glaube an einen Gott, einen Schöpfer, der den Stein ins Rollen gebracht hat (der uns umgibt und mich berührt) so wie viele Millionen Menschen auch auf dieser Erde.
In diesem Fall hatte ich den Eindruck, dass es weniger um Gott und Glaube geht, sondern um Aberglaube (wobei burki wohl eher den Eindruck hatte, dass ich das Thema verfehle :wink:). Vielleicht findet es Gott ja auch ein wenig blöd, wenn der Glaube an ihn in Zusammenhang mit Aberglaube gebracht wird.
Antworten