Hallo ins Forum,
seit nunmehr 5 Wochen beschallt ein paar Nubox 580 in Buche an einem NAD C 352 mein bescheidenes Zimmer (16 m²).
Der erste Eindruck beim Hochtragen der Boxen in den 2. Stock: Akuter Muskelkater in den Armen, da Pakete einfach nur schwer waren. Die meisten Freunde, denen ich die Boxen vorgestellt habe, wollten diese auch mal anheben und waren überrascht vom Gewicht. Sieht man diesen Boxen ja auch nicht an.
Nachdem ich die Boxen dann angeschlossen hatte und mit mulmigem Gefühl den Stecker der Verteilerdose mit dem öffentlichen Stromnetz verband, war der Moment gekommen, auf den ich 2 Jahre hingearbeitet hatte: Ehrfurchtsvoll stellte ich den Verstärker an, legte eine CD (50 Cent Album; Mainstream, aber egal, es muss krachen) ein, drückte "Play" und .....................
Ich stiess erst mal einen Urschrei aus und konnte eigenlich nicht wirklich fassen, was da rauskam. Es kam eine Bassgewalt aus den Boxen, dass mir hier (fast) Hören und Sehen verging. Nachdem ich das Bassfundament ausreichend zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeteste hatte, kam die nächste Disziplin: Feinzeichnung und Detailtreue. Dazu legte ich ein Album des Gitarenvirtuosen Peter Finger ein und musste leider feststellen, dass ein leichtes Manko der NuBox 580 tatsächlich die fehlende Detailtiefe ist. Das konnte die von mir ebenfalls an NAD getestete Dynaudio 122 nach meinem Empfinden etwas besser. Da hatte ich selbst bei geringen Lautstärken den Eindruck, das die Musiker unmittelbar vor mir stehen würden.
Aber da ich meistens eh Rock und Hip Hop, sowie elektronische Musik und nur gelegentlich Jazz / Instrumental höre, kann ich das verkraften.
Auch kann ich das von zahlreichen Usern des Forums vorgetragene Phänomen bestätigen, dass man jetzt sehr schnell hört, welche CD gut abgemischt, welche mies aufgenommen wurde. Schade, dass ich jetzt einige meiner früheren Lieblingsscheiben (Mittelalterrock - In Extremo und Subway to Sally) jetzt weniger anhören werden, weil die Aufnahmen einfach zu schlecht sind.
Mir ist beim Hören auch aufgefallen, dass man wirklich mehr Musik hört, als früher. Ich nehme auf deteilreichen Stücken (Rösksopp, Titel 7 vom Album Melody A.M.) die Musik anders wahr, wodurch Stücke einen ganz anderen Charakter bekommen.
Die DVD-Kinoerlebnisprüfung stand als nächstes auf dem Programm: Star Wars Episode III. Und was soll ich sagen: Bei einem 16 m² Raum mit diesen Boxen => sch..ss auf n-Kanal (n=5,7 usw.) Kinoton im Format XYZ. Die Boxen sind nach meinem Eindruck so gut, auch vom wirklichen Tiefbass, dass ich hier guten Gewissens noch auf Mehrkanalwiedergabe verzichten kann. Ich will aber keinesfalls verneinen, dass bei größeren Räumen Mehrkanalwiedergabe sehr sinnvoll ist.
Ich bin soweit wirklich zufrieden mit diesen Boxen. Es macht jeden Tag immer wieder Spass, nach Hause zu kommen und die Anlage einzuschalten.
MfG Atlas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungsbericht NuBox 580
Glückwunsch zu den neuen Boxen, das hört sich ja wirklich gut an
Ich ziehe demnächst ebenfalls von einem noch kleineren Zimmer in einen 16qm großen Raum und spiele mit dem Gedanken, mir die NuBox 580 zuzulegen. Abgeschreckt hat mich bis jetzt die Größe der Box in Verbindung mit so einem kleinen Zimmer.
Da es grad so schön passt, wollte ich einfach mal nachfragen, ob du aufgrund der Raumgröße irgendwelche Schwierigkeiten hast.
Ansonsten würden mich noch die 'Räumlichkeit' der Boxen interessieren und die Stimmenwiedergabe, da es besonders im Mittenbereich bei den kleineren NuBox 380 für mich arg hapert. Hört sich für mich immer ein wenig so an, als ob der Stimmenbereich zugunsten der Instrumente in den Hintergrund gerät.
Ich ziehe demnächst ebenfalls von einem noch kleineren Zimmer in einen 16qm großen Raum und spiele mit dem Gedanken, mir die NuBox 580 zuzulegen. Abgeschreckt hat mich bis jetzt die Größe der Box in Verbindung mit so einem kleinen Zimmer.
Da es grad so schön passt, wollte ich einfach mal nachfragen, ob du aufgrund der Raumgröße irgendwelche Schwierigkeiten hast.
Ansonsten würden mich noch die 'Räumlichkeit' der Boxen interessieren und die Stimmenwiedergabe, da es besonders im Mittenbereich bei den kleineren NuBox 380 für mich arg hapert. Hört sich für mich immer ein wenig so an, als ob der Stimmenbereich zugunsten der Instrumente in den Hintergrund gerät.
Re: Erfahrungsbericht NuBox 580
Bei mir war das eher eine vorübergehende Episode. Nachdem ich anfangs nach den audiophilen Highlight gegiert habe, steht für mich inzwischen wieder die musikalische Qualität im Vordergrund. Oder ich habe festgestellt, dass manche Produktionen nicht unbedingt schlechter, sondern eher "anders" sind.Atlas hat geschrieben:Auch kann ich das von zahlreichen Usern des Forums vorgetragene Phänomen bestätigen, dass man jetzt sehr schnell hört, welche CD gut abgemischt, welche mies aufgenommen wurde. Schade, dass ich jetzt einige meiner früheren Lieblingsscheiben (Mittelalterrock - In Extremo und Subway to Sally) jetzt weniger anhören werden, weil die Aufnahmen einfach zu schlecht sind.
Wenn musikalische und "technische" Qualität zusammenkommt, ist das natürlich immernoch ein besonderer Genuss!
Hallo Bastet,
vor dem gleichen Problem habe ich auch gestanden: ist die Nubox 580 für 16 m² überdimensioniert, oder nicht. Im Grunde eigentlich ja, da ich gemerkt habe, das die Box von allen Seitenwänden eigentlich mindestnes 1 m Abstand braucht, was ich bei mir nicht dastellen kann.
ABER: Da ich diese Boxen als langristige Investition betrachte und ich nicht so langer hier in einer WG wohnen bleiben werde, habe ich mich mit Absicht für diese großen Boxen entschieden. Sie eignen sich ja auch hervorragend zum späteren Aufbau eines Mehrkanalsystems, wenn es die Raumgrösse zulässt.
Es bringt hier wenig, wenn ich dir Tipps zum Kauf geben sollte, da in jedem Raum die Akkustik anders ist. Die NuBox 580 ist in meinen Augen eine Box mit viel Tiefbass, aber etwas fehlender Deteltiefe und dem von dir beschriebenem Phänomen der zurückhaltenden Stimmwiedergabe.
Wenn du Musik bevorzugst, die eher den letzten beiden Richtungen entspricht, ist die NuBox 580 nicht die richtige.
Aber das solltest du im Hörtest mit einer NuBox 580, eines Modells der NuWve Serie und Boxen von Tannoy / Dynaudio selbst herausfinden.
@Volker P: Try and error. Du hast ja 4 Wochen Rückgaberecht
MfG Atlas
vor dem gleichen Problem habe ich auch gestanden: ist die Nubox 580 für 16 m² überdimensioniert, oder nicht. Im Grunde eigentlich ja, da ich gemerkt habe, das die Box von allen Seitenwänden eigentlich mindestnes 1 m Abstand braucht, was ich bei mir nicht dastellen kann.
ABER: Da ich diese Boxen als langristige Investition betrachte und ich nicht so langer hier in einer WG wohnen bleiben werde, habe ich mich mit Absicht für diese großen Boxen entschieden. Sie eignen sich ja auch hervorragend zum späteren Aufbau eines Mehrkanalsystems, wenn es die Raumgrösse zulässt.
Es bringt hier wenig, wenn ich dir Tipps zum Kauf geben sollte, da in jedem Raum die Akkustik anders ist. Die NuBox 580 ist in meinen Augen eine Box mit viel Tiefbass, aber etwas fehlender Deteltiefe und dem von dir beschriebenem Phänomen der zurückhaltenden Stimmwiedergabe.
Wenn du Musik bevorzugst, die eher den letzten beiden Richtungen entspricht, ist die NuBox 580 nicht die richtige.
Aber das solltest du im Hörtest mit einer NuBox 580, eines Modells der NuWve Serie und Boxen von Tannoy / Dynaudio selbst herausfinden.
@Volker P: Try and error. Du hast ja 4 Wochen Rückgaberecht
MfG Atlas
2 x NuBox 580
NAD C 352
NAD C 422
Pioneer DV-626D
NAD C 352
NAD C 422
Pioneer DV-626D