Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 360 LE LastEdition - beeindruckender Abgang -

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

g.vogt hat geschrieben: ...wo mit ganz anderen Stückzahlen operiert wird.
Ja Gerald, meist mit deutlich geringeren Stückzahlen als bspw. die NSF und dafür im Hinblick auf mehr Individualität. Das hat seinen Preis, den manche Leute halt gerne bezahlen.

Individualität, Qualität und Design hat schon immer seinen Preis gehabt; das sei mal losgelöst von irgendwelchen Pseudeo-Nobel-Marken angemerkt; insbesondere jenen, die sich als "individuell, qualitativ und schön" selber vermarkten und der Kunde darauf reinfällt, weil er keine Ahnung von der Materie an sich hat. B&O sei da mal in vorderster Front genannt.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

an dieser Stelle ein anderer Gedanke: Wäre die nuBox 360 Last Edition nicht ein willkommenes Exponat für das nuSeum? Die letzte Aktualisierung war Februar 2005.

Gruß
OL-DIE

P.S.: Aber nur wenn du Zeit hast Jochen :wink: ...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo sleepyjoe,

ich stimme dir zu, habe mich aber wohl auch etwas missverständlicher ausgedrückt; ich dachte einerseits an Hersteller wie den deiner geliebten Isophon-Boxen (kleine Stückzahlen, individuelle Anfertigungen), aber andererseits an Hersteller, die einfach "ein paar Nummern größer" als Nubert daherkommen und dann eben statt drei Farben 25 (das ist jetzt völlig aus der Luft gegriffen) anbieten können und dabei pro Farbvariante immer noch die entsprechenden Stückzahlen umsetzen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

g.vogt hat geschrieben:Hallo sleepyjoe,

ich stimme dir zu, habe mich aber wohl auch etwas missverständlicher ausgedrückt; ich dachte einerseits an Hersteller wie den deiner geliebten Isophon-Boxen (kleine Stückzahlen, individuelle Anfertigungen), aber andererseits an Hersteller, die einfach "ein paar Nummern größer" als Nubert daherkommen und dann eben statt drei Farben 25 (das ist jetzt völlig aus der Luft gegriffen) anbieten können und dabei pro Farbvariante immer noch die entsprechenden Stückzahlen umsetzen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gerald, das hat gar nix mit meinen "geliebten" Isophon zu tun; ich habe bereits Mehrere in meinem Umfeld auch mit Nubert-LS glücklich machen können. Solche Spitzen kannste Dir bitte in Zukunft verkneifen. Es gibt auch tollere LS als die, die ich jetzt habe...

Ich komme aus der Welt des Prozess-Egineerings; zwar eher aus Dienstleistungssicht, aber: Gehäuse bleibt Gehäuse, Weiche bleibt Weiche, Folie/Funier bleibt Folie/Furnier, Front bleibt Front, Chassis bleibt Chassis, .... lediglich die Farbe von Front/Folie/Lackierung sei variabel. Das soll "Unsummen" mehr kosten? Quatsch! Das ist die Bequemlichkeit der Hersteller und der Irrglaube an die schön überschaubare Produktpalette. So schön der aktuelle Höhenflug der NSF aktuell ist, so schnell kann er wieder beendet sein. (Sorry, dass musste mal gesagt sein - jeder Erfolg ist bei unflexibler Unternehmensstrategie manchmal schneller beendet als man denkt...)

Mehr Personal und Material ist da fast nicht erforderlich, da die umsatzmässig angepeilte Absatzzahl gleich bleibt; nur halt über mehrere Interessentenschichten veteilt. Eher sogar mit der Chance, sogar mehr Stückzahlen abzusetzen. Klaro, man kann ein Basisprodukt in wenigen bestimmten "Ausstattungsvarianten" anbieten so wie die NSF jetzt; Sonderwünsche kosten dann adäquat mehr. (Wobei hier der Kunde ja richtig "abgezockt" werden kann, weil der Sonderwunsch entsprechend bepreist werden kann; aber der Kunde bleibt bei der Marke und wandert nicht mangels Ausstattungsarmut ab...-> siehe BMW, Daimler etc...)

Ich wage jetzt als UB keine Prognose zur Produktstrategie der NSF, würde aber behaupten, dass sie bei anhaltender Unternehmens-/Produktstrategie sich kurz- bis mittelfristig dem Schwellenwert der Marktsättigung nähern wird. Da hilft auch kein noch so tolles Forum. Und bei Sättigung müssen neue Strategien her; die LE scheint ja zu beweisen, dass andere Ausstattungsvarianten gut laufen und am Markt (area) aufgenommen werden.

Greetz, Stefan
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

sleepyjoe hat geschrieben:
Gerald, das hat gar nix mit meinen "geliebten" Isophon zu tun; ich habe bereits Mehrere in meinem Umfeld auch mit Nubert-LS glücklich machen können. Solche Spitzen kannste Dir bitte in Zukunft verkneifen. Es gibt auch tollere LS als die, die ich jetzt habe...
Was hat er denn für eine Spitze gebracht?
sleepyjoe hat geschrieben:
Ich komme aus der Welt des Prozess-Egineerings; zwar eher aus Dienstleistungssicht, aber: Gehäuse bleibt Gehäuse, Weiche bleibt Weiche, Folie/Funier bleibt Folie/Furnier, Front bleibt Front, Chassis bleibt Chassis, .... lediglich die Farbe von Front/Folie/Lackierung sei variabel. Das soll "Unsummen" mehr kosten? Quatsch!
[Ironie]
Ich verstehe auch nicht, warum die mir bei VW/Audi tatsächlich mehr Geld für einen A4 abknöpfen wollen als für einen Lupo.... hat doch auch nur 4 Reifen, ein Steuerrad, einen Motor...
[/Ironie]
sleepyjoe hat geschrieben:
Ich wage jetzt als UB keine Prognose zur Produktstrategie der NSF, würde aber behaupten, dass sie bei anhaltender Unternehmens-/Produktstrategie sich kurz- bis mittelfristig dem Schwellenwert der Marktsättigung nähern wird. Da hilft auch kein noch so tolles Forum. Und bei Sättigung müssen neue Strategien her; die LE scheint ja zu beweisen, dass andere Ausstattungsvarianten gut laufen und am Markt (area) aufgenommen werden.
Wenn du es nicht wagen kannst, warum tust du es dann? Das ist schon sehr geil - ohne auch nur die Strategie der NSF zu kennen, ohne auch nur eine einzige interne Zahl zum Unternehmen oder eine verlässliche Zahl über den Markt zu kennen, eine Prognose erstellen. Respekt! Das ist das Niveau auf dem ich UB kenne! Nicht dass es nicht auch eine Kunst ist, aus heisser Luft schnell 30 PPT-Folien zu produzieren - und als Kunst durchaus anerkennenswert - aber der Nutzen für Unternehmen geht doch häufig gegen NULL.

"...und am Markt (area) aufgenommen..." den muss ich mir merken... :lol:

Das wollte ich nur anführen, damit die jüngeren Teilnehmer sich keine Flausen in den Kopf setzen lassen. So hat jeder sein Hobby - der eine will vor dem 596 schützen und der andere vor UB.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Anlage s. u. nur mal so als Diskussionsfutter 8) und zur Frage wie groß ein Hersteller sein muß, um eine nette Farb-/Furnierauswahl z.B. in der Preisklasse "nuLine" zu bieten. Vielleicht konnte das alte Warenwirtschaftssystem nur wenige Varianten verwalten und jetzt wird alles viel schöner :wink:

Vielleicht lohnte ja auch ein Blick in die Möbelbranche. Denn auch Wohnzimmerschränke werden nicht alle 3 Jahre neu gekauft und trotzdem findet dort ein Trendwechsel statt. Und irgendwann war auch Buche mal "in" ... kurz nach Eiche rustikal und vor Erle und Birke u.s.w.

Amari und Calvados müssten recht schnell angeboten werden, bevor ...


Gruß

FrankOTango



Bild
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo sleepyjoe,
sleepyjoe hat geschrieben:Gerald, das hat gar nix mit meinen "geliebten" Isophon zu tun; ich habe bereits Mehrere in meinem Umfeld auch mit Nubert-LS glücklich machen können. Solche Spitzen kannste Dir bitte in Zukunft verkneifen. Es gibt auch tollere LS als die, die ich jetzt habe...
hab ich mich denn wirklich derart unglücklich ausgedrückt? Es war nicht meine Absicht zu sticheln. Ich meinte das ganz geradeheraus und genau umgekehrt als es bei dir angekommen ist (nämlich nicht anders als wenn ich von meinen geliebten nuForm100 spreche). Sorry, wenn ich dich durch missverständliche Wortwahl geärgert habe.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

@Frank: Gerade das ist doch das Problem. Nubert will wenn ich das richtig verstanden habe nicht jedem Trend hinterher rennen und ständig das Design ändern, damit der Kunde die Möglichkeit hat sich erst mal ein Stereosystem aufzubauen das er dann nach und nach zu nem Surroundsystem ausbauen kann. Sowas würde zunichte gemacht wenn man ständig andere Farben hat etc.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Sorry, "sleepyjoe", das muss jetzt auch mal sein:
Wir hatten in den letzten 20 Jahren auch ein paar UBs (UnternehmensBerater) hier im Haus. Ich möchte jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber ob es um Softwareberatung, Produkt-Entwicklung oder Werbung ging: Immer nur zig Stunden, in denen wir den UBs unser Problem erklären mussten. Dann zig Stunden, wo wir abstruse Vorschläge auf das "Machbare" stutzen mussten. Am Schluß eine dicke, ring-geheftete Mappe mit wenigen Sätzen pro A 4-Blatt, in der dann unser Problem genau beschrieben wurde, aber keine realisierbaren Vorschläge zu finden waren. Ach ja: eine dicke Rechnung lag auch immer noch bei.
Jetzt habe ich mich sicher bei allen UBs unbeliebt gemacht. Nochmal: Es gibt sicher Ausnahmen. Aber wie in allen Bereichen des Lebens gilt auch hier die Gauß'sche Normalverteilungskurve: Wenig ganz gute, wenig ganz schlechte, aber ein riesiger Haufen "Mittelmaß". Sicher ist manchmal eine ungefärbte Sicht "von außen" hilfreich für ein Unternehmen. Aber dagegen steht die Problematik, dass UBs die Tatsachen und Zwänge eines Betriebes nicht kennen. Ja, ich weiß, was jetzt kommt: Man muß auch bereit sein, die gewohnten Wege zu verlassen...
Leicht gesagt...
Wenn ich eine Tafel Ritter-Sport kaufen möchte, habe ich an jeder Ecke die Möglichkeit dazu. Wenn ich ein Büro streichen lassen möchte, stehen zig Maler bereit. (Thema "Käufermarkt").
Wenn ich aber ein Boxengehäuse qualitativ gut und so preiswert bauen lassen möchte, damit ich im großen Wettbewerb mitmischen kann, dann habe ich nicht hundert Möglichkeiten. (Thema "Verkäufermarkt")
Und dann kommt so ein UB und sagt zu mir: "das kann doch nicht sein, es muss doch möglich sein, dass wir hier etliche Angebote einholen können...."
Ja, können wir. In China. Mit Container-Bestellmenge und 20 Wochen Lieferzeit. Und welche Qualität dann kommt, ist ein großes Überraschungsei...
So, Luft abgelassen.
Das gibt wieder genug Stoff für "Contra"...
Los geht's... :wink:
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Immer druff - das kann ich ab :wink: Wer austeilt, muss auch einstecken können ... :lol:

OK, nochmals: Es geht doch hier "nur" um Farben und nicht um neue Modelle, Serien, technische Varianten etc. Diese Diskussionen hatten wir hier ja schon zuhauf. Und wegen Farben / Selberlackiererei eigentlich auch schon. Und irgendwo stand mal hier gepostet, dass es leidlich ist sicherzustellen, dass z.B. Folien immer konstant in der "gleichen" Farbe geliefert / produziert werden. Dieser QS-Prozess ist IMHO stets derselbe, egal ob man nun 4 oder 14 Farben im Angebot hat. Und dem Menschen, der die Folie auf's Gehäuse bringt, ist die Farbe auch wurscht bzw. der Lackierkammer auch.

Ich sage auch nicht, das zusätzliche (!) Farbvarianten auf Halde produziert werden sollen um eine schnelle Lieferung sicherzustellen; sie sind als "Sonderausstattung" zu betrachten; wenn ich einen AMG von Daimler bestelle, kostet der auch mehr und die Lieferzeit verlängert sich wegen dem Umbau und Einbau von Sonderlocken. Dafür hat man aber eine Modellvariante im Angebot, die ihre Käufer findet und zu recht einträglichen Mehreinnahmen führt. Und: Die LE hat doch beweisen, wie gut eine lediglich in der Farbe variierende Box ihre Fans findet. Es kaufen sie sogar welche, die eigentlich gar keinen Bedarf für neue LS haben ;-) Und ein paar User würden sogar den "realen" Mehrpreis von ca. 30 Euro akzeptieren ...

Nur darum ging es mir. Wenn in der NSF eine konkrete Kundenorder im Produktionsbetrieb nicht getraced werden kann - OK; dann wird's natürlich etwas aufwändiger... :?
Antworten