Sorry, "sleepyjoe", das muss jetzt auch mal sein:
Wir hatten in den letzten 20 Jahren auch ein paar UBs (UnternehmensBerater) hier im Haus. Ich möchte jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber ob es um Softwareberatung, Produkt-Entwicklung oder Werbung ging: Immer nur zig Stunden, in denen wir den UBs unser Problem erklären mussten. Dann zig Stunden, wo wir abstruse Vorschläge auf das "Machbare" stutzen mussten. Am Schluß eine dicke, ring-geheftete Mappe mit wenigen Sätzen pro A 4-Blatt, in der dann unser Problem genau beschrieben wurde, aber keine realisierbaren Vorschläge zu finden waren. Ach ja: eine dicke Rechnung lag auch immer noch bei.
Jetzt habe ich mich sicher bei allen UBs unbeliebt gemacht. Nochmal: Es gibt sicher Ausnahmen. Aber wie in allen Bereichen des Lebens gilt auch hier die Gauß'sche Normalverteilungskurve: Wenig ganz gute, wenig ganz schlechte, aber ein riesiger Haufen "Mittelmaß". Sicher ist manchmal eine ungefärbte Sicht "von außen" hilfreich für ein Unternehmen. Aber dagegen steht die Problematik, dass UBs die Tatsachen und Zwänge eines Betriebes nicht kennen. Ja, ich weiß, was jetzt kommt: Man muß auch bereit sein, die gewohnten Wege zu verlassen...
Leicht gesagt...
Wenn ich eine Tafel Ritter-Sport kaufen möchte, habe ich an jeder Ecke die Möglichkeit dazu. Wenn ich ein Büro streichen lassen möchte, stehen zig Maler bereit. (Thema "Käufermarkt").
Wenn ich aber ein Boxengehäuse qualitativ gut und so preiswert bauen lassen möchte, damit ich im großen Wettbewerb mitmischen kann, dann habe ich nicht hundert Möglichkeiten. (Thema "Verkäufermarkt")
Und dann kommt so ein UB und sagt zu mir: "das kann doch nicht sein, es muss doch möglich sein, dass wir hier etliche Angebote einholen können...."
Ja, können wir. In China. Mit Container-Bestellmenge und 20 Wochen Lieferzeit. Und welche Qualität dann kommt, ist ein großes Überraschungsei...
So, Luft abgelassen.
Das gibt wieder genug Stoff für "Contra"...
Los geht's...