Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boards Of Canada - The Campfire Headphase

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Gerrit
Semi
Semi

Boards Of Canada - The Campfire Headphase

Beitrag von Gerrit »

Letzten Freitag war es endlich soweit, meine Lieblingsband Boards Of Canada hat ihr neues Album "The Campfire Headphase" veröffentlicht.

Zum Boards Of Canada Fan wurde ich 2002, bei erscheinen des letzten Albums Geogaddi, mittlerweile stehen sämtliche auf Cd erhältliche Releases der Boards (ausser die Peel Sessions) in meinem CD-Regal, da durfte natürlich auch das neue Album nicht fehlen.

Beim anhören des neuen Album merkt man recht schnell das sie versucht haben einen etwas anderen Ansatz als bisher zu verfolgen, ohne jedoch von ihrem Trademark Sound zu sehr abzuweichen. Doch bei kaum einer Band wäre dies weniger zu wünschen als bei Boards Of Canada, schliesslich schaffen sie es wie keine zweiten Musik zu erschaffen die obwohl komplett elektronisch, absolut organisch und sogar nach "Natur" klingt.

Der neue Ansatz auf "The Campfire Headphase" besteht nun darin das erstmals auch akustische Instrumente (vornehmlich Gitarren) eingesetzt werden, dafür sind die früher als einziges akustisches Element vorhandenen Stimmensamples gänzlich verschwunden. Mit den Gitarren kommen teilweise fast schon poppige Züge in die Musik, man wünscht sich solche Musik auf Café del Mar Samplern anstelle von "Ambient" versionen von Blank & Jones Tracks... Doch durch die neue Eingängigkeit verlieren Boards Of Canada keineswegs an Tiefe, es macht zwar beim ersten hören schon Sinn, die wahre Bestimmung dieser Platte ist jedoch das konzentrierte und mehrmalige Hören.

Also auch wenn die Experimente diesmal ein wenig zurückgeschraubt wurden, ist dies ein typisches Boards Of Canada Album und genauso relevant wie alle anderen Alben.

Für mich das Album des Jahres, aber das war mir ja schon klar als ich wusste das es dieses Jahr erscheint ;)

Gruß, Gerrit.
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Moin!

Ok, die alten Scheiben kenn ich... wie ist die neue abgemischt?

Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Gerrit
Semi
Semi

Beitrag von Gerrit »

gut natürlich, was denn sonst ;)

Gruß aus Ludwigshafen ;)
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 04:13, insgesamt 2-mal geändert.
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Als Warp-Label Anhänger hab ich mir dieses Album auch zu Gemüte geführt.

Wärend die Platte angenehm klingt ist sie auch irgendwie zu durchschnittlich, keine der Melodien bleibt hängen. Andererseits ist die Stimmung zur Hintergrundberieselung zu undefiniert. Andere Exponate mit ähnlichem Sound haben IMO einiges mehr an Drive zu bieten. Man weiß nicht was es hätte werden sollen. Schade.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
swuing
gerade reingestolpert

Beitrag von swuing »

habe das album auf vinyl, sonst kenn ich nichts von den leuten...
ich finde die musik angenehm, schöne harmonien und sounds
kennt ihr "four tet"? geht ja auch in die richtung
Antworten