Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Software ATM 100/105 für Sheebatch Super EQ

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Wenn ich diesen EQ installiere kann ich nur von 50 Hz aufwärts etwas einstellen. Habe ich die falsche Version erwischt?
Im Einstellungsfenster kannst Du rechts oben die Hz-Zahlen und den "Boost" manuell eingeben.
Viele schöne Sachen
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Und genau das macht Sheebatch zum besten EQ zur Zeit! In einem anderen Thread sind schon einige Werte für ABLs angegeben, da ist auch (m)ein ABL 3/30 bei, das ne Zeit lang für die 310er empfohlen wurde. Zum testen auf jeden Fall zu gebrauchen. Aber ein echtes ABL/Atm kann mehr und besser.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Kirk
Newbie
Newbie

Beitrag von Kirk »

@Malcolm

Danke!
Aber mir stellt sich eben die Frage ob Einstellungen unterhalb von 20 Hz überhaupt sinnvoll sind. Allein der Arbeit wegen, oder konntest Du unterschiede feststellen?
Gruß Kirk
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Die Einstellungen unter 20 Hz sind sehr sinnvoll um die LS zu entlasten- vor allem die "kleinen".
Da reichts aber wenn Du 0-10Hz -20 und 10-20Hz -10 db einstellst, ist auch schnell erledigt.
Viele schöne Sachen
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

@ Kirk

Du kannst dazu ebenfalls winamp mit diesem Plugin benutzen indem du den wavewriter output plugin benutzt.
Wenn du dir eine Playlist für die CD zusammengebaut hast, kannst du Winamp einfach diese Liste abarbeiten lassen.
Achte aber darauf, dass du je nach musik die Vordämpfung in shibatch ganz rechts, so einstellst, dass die herauskommende Wav weder Clippt noch zu leise ist.
Bei nicht so extrem Basslastiger musik reichen oft schon -3db obwohl man unter 30Hz machmal um 10db die Frequenzen anhebt.

Danach kannst du die Wav dateien einfach mit so ziemlich jedem Programm brennen.

@Malcom

Hat es irgendwleche negativen Auswirkungen wenn ich die frequenzen von 1-17Hz um -99db abgesenkt habe?
-> Irgendwleche Welligkeiten?
salix
Semi
Semi

Beitrag von salix »

@Malcolm:
Vielen Danke für die Datei!

nachdem mein erster Versuch mit Wavewriter ein wenig fehlgeschlagen ist (war anscheinend übersteuert und klang dementsprechend bescheiden :( ) habe ich mir von einem Bekannten gestern einen Laptop geliehen und diesen dann direkt an die Anlage angechlossen.
Zunächst hatte ich auch hier noch Verzerrungen, aber nach Absenken der Gesamtlautstärke, war diese dann irgendwann verschwunden (die genau Funktionsweise des Plugins und der Einstellungsmöglichkeiten hat sich mir noch immer nicht wirklich erschlossen...).
Anschliessend hatte ich noch ein wenig Probleme, geeignetes Musikmaterial zu finden. Die eindruckvollsten Veränderunegn konnte ich bei Apocalyptica - Bitterseet, Kraftwerk - The Man machine und der B.P. Empire von Infected Mushroom ausmachen und was ich dort gehört habe, hat mir auf jeden Fall gefallen. Leider hatte ich gerade mal zwei Stunden zum Testen, da ich dann den Laptop wieder abgeben musste.

Ich denke mal, daß definitiv so ein kleines Wunderkästchen auf meinem Wunschzettel landen wird. (Was dann unweigerlich im nächten Jahr einen neuen Receiver zur Folge haben wird, damit ich es auch richtig anschliessen kann...)

Besten Dank nochmal für die indirekte Entscheidungshilfe :D
...und die Schwingen werden leiser...
Antworten