Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1X 1500 vs. 2x 1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

PhyshBourne hat geschrieben:Vielleicht solltest Du 'mal die Bauanleitung für (D)eine Transmission-Line veröffentlichen?!
Hallo Physh,

mach ich gleich: Klick... und Klack... :wink:

Gruß
OL-DIE
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

OL-DIE hat geschrieben:mach ich gleich: Klick... und Klack...
Super - aber da braucht es doch ein wenig erweiterte Handwerker- und mehr noch TechnikerKenntnisse... hast DU die Weichen selbst gebaut?
submann hat geschrieben:Das stimmt nicht!!! :!:
Oh doch: mit Gummistopfen!
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Do 10. Nov 2005, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
submann

Beitrag von submann »

PhyshBourne hat geschrieben:
submann hat geschrieben:Das stimmt nicht!!! :!:
Oh doch: mit Gummistopfen!
Ne laut Video und Nubert 21 Hz mit Stopfen mehr Druck um 30 Hz!!! 8)
PhyshBourne
Star
Star

Hm.
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, daß das Ganze bis 18 Hz 'runterginge...
Wenn Du recht hättest, würd' ich wohl doch noch 'mal über 'n zweites Beistelltischchen nachdenken... :mrgreen:
submann

Beitrag von submann »

PhyshBourne hat geschrieben:Hm.
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, daß das Ganze bis 18 Hz 'runterginge...
Wenn Du recht hättest, würd' ich wohl doch noch 'mal über 'n zweites Beistelltischchen nachdenken... :mrgreen:
Frag doch einfach nochmal bei der Hotline nach, oder frag mal nach Herrn Siegle, Gruss von mir!!! :D
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

PhyshBourne hat geschrieben:
OL-DIE hat geschrieben:mach ich gleich: Klick... und Klack...
Super - aber da braucht es doch ein wenig erweiterte Handwerker- und mehr noch TechnikerKenntnisse... hast DU die Weichen selbst gebaut?
Hallo Physh,

klar habe ich die Weichen selbst gebaut. Hilfreich zur Berechnung der (sehr einfachen Weichen) war dieses Buch:

Bild

Nebenbei: Eine Transmission-Line ist aber wegen der Knickstellen im Tunnel "resonanzgefährdet" und sollte idealerweise möglichst wenig Umlenkstellen enthalten. Meine TL hat ja nur eine Knickstelle und die erst nach 2m Tunnellänge. Außerdem strahlt sie nur die tiefsten Frequenzen ab. Somit ist dieses Problem keines, wenn man einen Schrank baut. Aber dann beginnen halt die Probleme mit dem WAF, dem Transport und verkäuflich ist so ein Exot ohnehin nicht :wink: . Deshalb überhaupt kein Thema für jedwede Lautsprecher-Manufaktur...

Gut bürgerlich sind halt Subs wie die AW-1000 oder 1500. Die sind schnucklig und passen (fast) überall hin :wink: .

Gruß
OL-DIE
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Selbst recht komplexe Weichen sind sehr einfach simulierbar. Beispielsweise mit "BoxSim". Für einfache Weichen braucht man nichteinmal wirklich etwas über Weichentechnik wissen, sondern sich nur an Richtlinien halten, etwas Gefühl dafür haben und ein gutes Simulationsprogramm haben.

http://www.lautsprechershop.de/tools/ <- hilft auch
PhyshBourne
Star
Star
GedankenSpiele

Okay, so 'was selbst (nach-)bauen lass' ich wohl lieber doch...
Noch ein Gedanke: falls (Konjunktiv!) ich irgendwann doch noch 'nen zweiten Sub aufstellte (Konjunktiv!), wäre es eigentlich besser, wie ich das damals in SG beim nuFeschd beobachtet hatte, aufeinander zu auszurichten, oder besser im 90°-Winkel oder besser aneinander vorbei oder in die gleiche Richtung zeigen zu lassen bzw. sie aufeinander oder nebeneinander stellen?
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Sa 12. Nov 2005, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Physh,

die Subs sollten einfach an unterschiedlichen Orten stehen. Um das Ausprobieren kämst du nicht herum :wink: ...

Gruß
OL-DIE
Antworten