Hallp,
in der Beilage der Zeitschrift 11/2005 von "video" ist eine Test DVD von Burosch, die wohl von den Redakteuren der Zeitschrift zum Testen auch her genommen wird u.a. auf der IFA 2005 zu Präsentationszwecken verwendet wurde. Finde ich ganz nett. Nun zum Eigentlichen....
Die Test DVD habe ich natürlich erst einmal in meinen DVD Player (HK 21) rein geschmissen und die Tests an meinem Philips durchgeführt. Alle Tests fielen (wie anders zu erwarten
) insgesamt gut bis sehr gut aus.
Dann die DVD zu einem Freund gegeben, der sich vor wenigen Wochen einen JVC LCD 82 cm (genaue Bezeichnung vermutlich LT-32S60BU,
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?i ... tid=100063, UVP ca. 1.800 EUR) gekauft hatte. Der Test zeigte erschreckend deutlich die Nachteile von seinem LCD ggü. meinem Röhren TV. Insbesondere bei einem Testfilm, in dem eine als Ballettänzerin gekleidete Frau rechts in das Bild, vor einer hellen Wand, rein und wieder rausläuft und dabei leicht ihre "nackten" Arme hin- und herschwingt, war es "peinlich" zu sehen, dass der Arm völlig gerastert zu sehen war, ja man Mühe hat überhaupt das bewegte Körperteil als Arm zu bezeichen. Zu Hause hatte ich zwar gar nicht verstanden, was dieser Test sein soll, weil gar nichts gemerkt, war ich am LCD aber echt geschockt. Noch ein paar weitere Test....wie bewegte "Ticker" Schriften, die wirklich gar nicht zu lesen waren (am Philips per Digital Natural Motion Technik sehr gut dargestellt)...ein mit der Spitze nach unten gerichteter Zeiger, der hin- und her schwingt, hatte plötzlich keine Spitze mehr....ein vor einem dunklen Hintergrund in der Mitte beleuchteter hell-grauer Ball, der beim hin- und herwegen plötzlich wie ein Spiegelei aussah usw...animierten mich nur noch zum Kopfschütteln. Was bleibt ist die Hoffnung, dass der Freund sich einen besseren DVD Player (geplant Denon 1920) und besseres Scart Kabel holt, um den Test erneut durchzuführen (ob das hilft? Bezweifle ich sehr). Und zu guter Letzt sollten bei einer Verbindung via HDMI zwischen Player und LCD doch die Probleme nicht mehr vorkommen, oder doch? Vor allem: Gibt es Geräte, die bei solchen Tests wie sehr gute Röhren TVs abschneiden?
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM