Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 3 Jubilee Edition

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
kuschwed
gerade reingestolpert

nuWave 3 Jubilee Edition

Beitrag von kuschwed »

:D 8O :oops: :D
Ja, nun bin ich seit einigen Wochen im Besitz der nuWave 3 JE mit ABL. Die Kombination mit dem Vincent scheint optimal, leider dauerte es eine Weile, bis ich herausfand, daß die Anschlüsse der Boxen offensichtlich vertauscht waren. Der eher unortbare Klang erschien mir anfänglich als "virtual surround" und eine schnelle Rücksendung unumgänglich. Dank einer vorhandenen alten CD mit Testteil konnte die "Macke" durch den Tausch der Anschlüsse behoben werden, Phase stimmte.
Klavier klingt wie Klavier, alle Orchestermitglieder sitzen am richtigen Platz und schweben nicht irgendwo im Raum. Lediglich bei einigen Orgelpassagen scheint doch eine Überforderung der 3 JE zu bestehen, lohnt sich die Ergänzung mit einem Sub?
Etwas absonderlich erscheint mir, daß eine Zugriff auf den Test in "Stereoplay" im Netz nicht möglich ist, sind da noch mehr Macken? Im Forum ist die 3 JE offensichtlich auch kein Thema.
Möglicherweise kann dieser Beitrag eine Änderung bewirken.
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass eine nuWave 3 JE "verpolt" ausgeliefert worden sein sollte.

Da würde ich eher noch eine Verpolung innerhalb des Verstärkers, Kabel, o. A. annehmen.

Zur Frage, ob Subwoofer oder nicht:
Für Hifi-Wiedergabe würde ich eher zum Modul ABL-3 JE raten.

Ein Subwoofer bringt zwar deutlich mehr Tiefbass-Pegel, was für Surround sehr beeindruckend ist, - aber die Homogenität der Bass-Wiedergabe im HiFi-Bereich kann durch einen Woofer (ohne zusätzliche FIR-Filter-group-delay-Kompensation) kaum an eine ABL-Kombi herankommen.

Da wäre ein Umstieg auf die nuWave 125 wohl vorzuziehen.

Gruß, G. Nubert
kuschwed
gerade reingestolpert

Beitrag von kuschwed »

Wetten das!
1 Flasche Wapi sollte es wohl wert sein (plus Kosten für Transport).
MfG
kuschwed
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

kuschwed hat geschrieben:Wetten das!
1 Flasche Wapi sollte es wohl wert sein (plus Kosten für Transport).
MfG
kuschwed
- UKW Zwischensenderrauschen
- Boxen parallel an einen Kanal anschließen
- Front-an-Front anschließen

- Bei Biwiring-Terminals kann man das getrennt nach Tief- und Hochton machen.
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Frank Klemmkuschwe hat geschrieben: - Bei Biwiring-Terminals kann man das getrennt nach Tief- und Hochton machen.
man kann auch mit einer baby-battery 1.5 volt und ein wenig kabel(5 cm) feststellen ob die polung beim bass nicht stimmt.

Gruß Luke :lol:
MuadDib
Semi
Semi

Beitrag von MuadDib »

G. Nubert hat geschrieben: Ein Subwoofer bringt zwar deutlich mehr Tiefbass-Pegel, was für Surround sehr beeindruckend ist, - aber die Homogenität der Bass-Wiedergabe im HiFi-Bereich kann durch einen Woofer (ohne zusätzliche FIR-Filter-group-delay-Kompensation) kaum an eine ABL-Kombi herankommen.

Da wäre ein Umstieg auf die nuWave 125 wohl vorzuziehen.

Gruß, G. Nubert
wird es von Nubert entsprechende Subwoofer- Lautsprecherkombinationen geben, die diese Filter enthalten. Gibt es eigentlich Vorstufen, die ihr Bassmanagement durch entsprechende Filter realisieren.
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

luke hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben: - Bei Biwiring-Terminals kann man das getrennt nach Tief- und Hochton machen.
man kann auch mit einer baby-battery 1.5 volt und ein wenig kabel(5 cm) feststellen ob die polung beim bass nicht stimmt.
Bei vielen Lautsprechern ja, aber nicht bei allen. Der einfache Test geht in die Richtung beide Lautsprecher antiparallel zu schalten und dann zu überprüfen, ob sie sich den Schall gegenseitig wegsaugen. Neben der ordentlichen Polung erhält man auch eine Aussage über die Paarunterschiede im gesamten hörbaren Spektralbereich für das Ohr.
Matrix
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Matrix »

Dass es vorkommen kann, dass Nubert "verpolte" Lautsprecher ausliefert, würde ich auch wetten!

Ich selbst habe zwei AW-900er, und die laufen nur gleichphasig, wenn ich den einen auf 0° und den anderen auf 180° stelle :lol:
Andy alias Matrix

--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Frank Klemm hat geschrieben:Bei vielen Lautsprechern ja, aber nicht bei allen.
bei 310,360,380,wave3 usw... wird`s wohl funktionieren.

Gruß Luke :D
Antworten