Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuWave 3 Jubilee Edition
nuWave 3 Jubilee Edition
:D 8O :oops: :D
Ja, nun bin ich seit einigen Wochen im Besitz der nuWave 3 JE mit ABL. Die Kombination mit dem Vincent scheint optimal, leider dauerte es eine Weile, bis ich herausfand, daß die Anschlüsse der Boxen offensichtlich vertauscht waren. Der eher unortbare Klang erschien mir anfänglich als "virtual surround" und eine schnelle Rücksendung unumgänglich. Dank einer vorhandenen alten CD mit Testteil konnte die "Macke" durch den Tausch der Anschlüsse behoben werden, Phase stimmte.
Klavier klingt wie Klavier, alle Orchestermitglieder sitzen am richtigen Platz und schweben nicht irgendwo im Raum. Lediglich bei einigen Orgelpassagen scheint doch eine Überforderung der 3 JE zu bestehen, lohnt sich die Ergänzung mit einem Sub?
Etwas absonderlich erscheint mir, daß eine Zugriff auf den Test in "Stereoplay" im Netz nicht möglich ist, sind da noch mehr Macken? Im Forum ist die 3 JE offensichtlich auch kein Thema.
Möglicherweise kann dieser Beitrag eine Änderung bewirken.
Ja, nun bin ich seit einigen Wochen im Besitz der nuWave 3 JE mit ABL. Die Kombination mit dem Vincent scheint optimal, leider dauerte es eine Weile, bis ich herausfand, daß die Anschlüsse der Boxen offensichtlich vertauscht waren. Der eher unortbare Klang erschien mir anfänglich als "virtual surround" und eine schnelle Rücksendung unumgänglich. Dank einer vorhandenen alten CD mit Testteil konnte die "Macke" durch den Tausch der Anschlüsse behoben werden, Phase stimmte.
Klavier klingt wie Klavier, alle Orchestermitglieder sitzen am richtigen Platz und schweben nicht irgendwo im Raum. Lediglich bei einigen Orgelpassagen scheint doch eine Überforderung der 3 JE zu bestehen, lohnt sich die Ergänzung mit einem Sub?
Etwas absonderlich erscheint mir, daß eine Zugriff auf den Test in "Stereoplay" im Netz nicht möglich ist, sind da noch mehr Macken? Im Forum ist die 3 JE offensichtlich auch kein Thema.
Möglicherweise kann dieser Beitrag eine Änderung bewirken.
Hallo,
ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass eine nuWave 3 JE "verpolt" ausgeliefert worden sein sollte.
Da würde ich eher noch eine Verpolung innerhalb des Verstärkers, Kabel, o. A. annehmen.
Zur Frage, ob Subwoofer oder nicht:
Für Hifi-Wiedergabe würde ich eher zum Modul ABL-3 JE raten.
Ein Subwoofer bringt zwar deutlich mehr Tiefbass-Pegel, was für Surround sehr beeindruckend ist, - aber die Homogenität der Bass-Wiedergabe im HiFi-Bereich kann durch einen Woofer (ohne zusätzliche FIR-Filter-group-delay-Kompensation) kaum an eine ABL-Kombi herankommen.
Da wäre ein Umstieg auf die nuWave 125 wohl vorzuziehen.
Gruß, G. Nubert
ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass eine nuWave 3 JE "verpolt" ausgeliefert worden sein sollte.
Da würde ich eher noch eine Verpolung innerhalb des Verstärkers, Kabel, o. A. annehmen.
Zur Frage, ob Subwoofer oder nicht:
Für Hifi-Wiedergabe würde ich eher zum Modul ABL-3 JE raten.
Ein Subwoofer bringt zwar deutlich mehr Tiefbass-Pegel, was für Surround sehr beeindruckend ist, - aber die Homogenität der Bass-Wiedergabe im HiFi-Bereich kann durch einen Woofer (ohne zusätzliche FIR-Filter-group-delay-Kompensation) kaum an eine ABL-Kombi herankommen.
Gruß, G. Nubert
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
wird es von Nubert entsprechende Subwoofer- Lautsprecherkombinationen geben, die diese Filter enthalten. Gibt es eigentlich Vorstufen, die ihr Bassmanagement durch entsprechende Filter realisieren.G. Nubert hat geschrieben: Ein Subwoofer bringt zwar deutlich mehr Tiefbass-Pegel, was für Surround sehr beeindruckend ist, - aber die Homogenität der Bass-Wiedergabe im HiFi-Bereich kann durch einen Woofer (ohne zusätzliche FIR-Filter-group-delay-Kompensation) kaum an eine ABL-Kombi herankommen.
Gruß, G. Nubert
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Bei vielen Lautsprechern ja, aber nicht bei allen. Der einfache Test geht in die Richtung beide Lautsprecher antiparallel zu schalten und dann zu überprüfen, ob sie sich den Schall gegenseitig wegsaugen. Neben der ordentlichen Polung erhält man auch eine Aussage über die Paarunterschiede im gesamten hörbaren Spektralbereich für das Ohr.luke hat geschrieben:man kann auch mit einer baby-battery 1.5 volt und ein wenig kabel(5 cm) feststellen ob die polung beim bass nicht stimmt.Frank Klemm hat geschrieben: - Bei Biwiring-Terminals kann man das getrennt nach Tief- und Hochton machen.