Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 2500 mit AX 596

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
schuppy
Semi
Semi

Yamaha 2500 mit AX 596

Beitrag von schuppy »

Angetrieben von den Diskussionen, die es immer wieder mal zum Thema Stereo-Klang von AV-Receivern im Vergleich zu Stereo-Amps gibt, war es schon lange mein Ziel, den Stereo-Zweig komplett vom Mehrkanal-Bereich zu trennen. Genau das habe ich jetzt realisiert. Der Aufbau meiner Anlage ist dabei jetzt wie folgt:

1.) AV-Zweig:

a) Zuspieler:

DVD-Player digital an AVR
DVD-Player analog (6-Kanal-Ausgang) an AVR
SAT-Receiver digital an AVR
PC digital an AVR

b) AVR
Die Pre-Outs der Fronts (L+R) sind mit dem Eingang "1" des ATM 30 verbunden.
Die anderen (C + Rears L+R) hängen an den AVR-Endstufen

c) ATM
Der Ausgang des ATM ist mit dem Main-In des Stereo-Amps verbunden

2.) Stereo-Zweig

a) Zuspieler

DVD analog an Stereo-Amp

b) Stereo-Amp

Pre-Out an Eingang "2" des ATM 30

c) ATM
Der Ausgang des ATM ist logischerweise immer noch mit dem Main-In des Stereo-Amps verbunden :P

Soweit der Aufbau. Den "Freaks" dürfte das alles klar sein, mir ist so einges erst beim Verkabeln klar geworden. :oops: Der Vorteil ist jetzt halt, das ich per ATM-Quellenwahlschalter zwischen Vorstufe AVR und Stereo-AMP hin und her schalten kann.

Das Ergebnis meiner ersten kurzen Hörsessions (wie immer mit meinen beiden mir am besten bekannten CDs, Dire Straits "Brothers in arms" und Pink Floyds "The Wall":

Was als erstes auffällt, ist die nackte Gewalt des 596. Ab Stellung "Mitte" habe ich jetzt Lautstäreken, die meine bisherigen AVRs nicht bei Vollanschalg erreicht haben. Und das, obwohl das ATM ja eigentlich den Amp besonders fordern soll. Wahnsinn. Was den eigentlichen Klang angeht: Da wollte ich hin. Mehr werde ich aus meinen NuWave 3 nicht herausholen können.

Ein Unterschied zwischen den Vorstufen ist allerdings für mich bisher nicht hörbar. Das werde ich aber nochmal ausführlichher testen müssen.

Der Digitalzweig ist mir nicht so wichtig, Filme werden eh nur in Zimmerlautstärke gehört. Allerdings bilde ich mir auch hier ein, das der 2500er ebenfalls von der Entlastung durch die Endstufen des 596 profitiert. Ist aber wie gesagt nicht so wichtig für mich.

Fazit: Ich glaube, das ich mit Elektronik nicht mehr viel herausholen kann. Mich reizt zwar immer noch der NAD 372, aber da bewege ich mich wieder in ganz anderen preislichen Sphären. Der nächste Schritt ist für mich die Aufrüstung der Front auf Stand-LS, mein Favorit bleibt die NuWave 105. Da das allerdings am WAF scheitert in den nächsten 2 Jahren, muß (und kann ich auch gut!) mit dem jetzigen Ergebnis gut leben.

Wenn noch jemand Ideen hat, wie ich das eine oder andere austesten kann, bin ich für jeden Vorschlag dankbar. 8)

In jedem Fall werde ich nochmal einen CD-Player dranhängen, um zu sehen, ob bei der DA-Wandlung noch was rauszuholen ist.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Was als erstes auffällt, ist die nackte Gewalt des 596. Ab Stellung "Mitte" habe ich jetzt Lautstäreken, die meine bisherigen AVRs nicht bei Vollanschalg erreicht haben.
Mitte - 12 Uhr? 8O Willst du dich umbringen? 8O

Kann man so Musik hören?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

@ Kevin:
Die Nuwave 3 sind ja bei 12-Uhr Stellung nicht ganz so laut wie die NB 380.
Des weiteren drehe ich den Korsun auch hin- und wieder mal auf 12 Uhr (also Stufe 6 von 12),
dann ist aber auch schon das Ende der Nuwave´schen Belastbarkeit erreicht :twisted:
Viele schöne Sachen
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hmm, sooo viel weniger Wirkungsgrad als die Boxen ham die Waves auch net.

Aber 12 Uhr? 8O 11 Uhr ist schon zu laut und ab 12 bekommt man Ohrenschmerzen innerhalb von Sekunden...

Ne Disco fährt dagegen Pegel zum einschlafen...

Gruß, Kevin
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Da spielt ja die Raumgröße und der Abstand zu den Boxen durchaus noch eine (sehr) große Rolle... :wink:
Viele schöne Sachen
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ja gut, ich sitz im Nahfeld... (1,20m)
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Ja gut, ich sitz im Nahfeld... (1,20m)
Na, das erklärt einiges. Wenn ich mal sehr laut höre sitze ich idR so etwa 3 Meter von den LS entfernt- näher dran will ich aber auch nicht. Und wenn, dann nur von der Seite.
Viele schöne Sachen
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Ich sitze fast 4 Meter weg. Aber 12 Uhr ist schon der Hammer. Aber ist das nicht krank? Der ist doch mit 155 Watt angegeben, oder? Der 2500er ist mit 170 angegeben, müsste also lauter können. Den kann ich in Stereo aber fast bis zum Anschlag bringen...

Da liegt übrigens ein kleines Problem in meiner Konfiguration: der Lautsprechepegel ändert sich bei Fernebdienung an beiden Verstärkern.... Beim umschalten auf Eingang 2 des ATM heißt es immer schön aufpassen. Sonst ist man ruckzuck gefönt.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Aber ist das nicht krank? Der ist doch mit 155 Watt angegeben, oder? Der 2500er ist mit 170 angegeben, müsste also lauter können. Den kann ich in Stereo aber fast bis zum Anschlag bringen...
Normal. AVR Angaben sind nicht glaubwürdig.

Der 596er hat auch für 2 Kanäle soviel Endtransistoren wie der 2500er für 4...

Gruß, Kevin
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

K.Reisach hat geschrieben:Hmm, sooo viel weniger Wirkungsgrad als die Boxen ham die Waves auch net.
Vergiss nicht, dass die Vorstufen völlig andere Ausgangsspannungen haben können :!:
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten