thor hat geschrieben:Ich habe mir auch den PEQ 2200 zugelegt und ihn am LFE Ausgang der Vorstufe angeschlossen. Was mich stört, ist das heftige „ploppen“ des Subwoofers beim Ausschalten des PEQ und ein hörbares Brummen des Subs wenn der PEQ ausgeschaltet ist. Wohlgemerkt bei eingeschaltetem PEQ funktioniert alles, allerdings ist ein leichtes Brummen immer präsent. Hat einer von Euch eine Idee ? Habe alle Geräte an einer gemeinsamen Netzleiste gesteckt.
Jo, wie heftig das Ploppen ist, sieht man übrigens so richtig, wenn man die Pegel-LEDs beim Ausschalten betrachtet. Da geht kurzzeitig die ganze Reihe an - bis zum +18 dB LED, das clipping anzeigt...
Ich habe das so gelöst, dass ich immer, wenn ich die Anlage ausstelle (ich nehme sie dann immer komplett vom Netz, damit mir nicht mal eine Überspannung die komplette Elektronik grillt), ich ZUERST den Hard-Baypass am PEQ schalte. Das geht ja absolut geräuschlos. Und DANN ziehe ich erst den "Master" Strom Stecker. Danach drücke ich den Hard-Bypass gleich wieder raus, damit beim nächsten Hören das PEQ auch wieder an ist. Anfangs habe ich vergessen, das PEQ wieder anzustellen, aber es dauert beim Hören keine zwei Minuten, bis mir auffällt, dass der Klang irgendwie Sch***e ist
...ein perfekter Blindtest, der die Wirkung des PEQs bestätigt.
Das Brummen des PEQs an sich, also die Schwingungen der Gehäuseplatte, habe ich dadurch gelöst, dass ich die Platte abgeschraubt habe und mittels Filzgleitern ca. 1mm höher gelegt habe. Vielleicht tausche ich die Platte auch mal ganz gegen ein anderes Material aus - vielleicht Holz? Ein Beschweren der Platte hat bei mir übrigens nicht gewirkt, dadurch ist das Geräusch bei mir nur lauter geworden.
Was man nicht verhindern kann - zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden - ist dass das PEQ irgendeinen Dreck in das Stromnetz einstreut. Wenn mein Sub und meine aktiven Rears nicht alle in der gleichen Mehrfachsteckdose stecken, dröhnt es heftigst - also Netzbrummen (keine Raummoden). Die billig-Endstufen in meinen Rears scheinen über das Stromnetz aber immer ein paar Störgeräusche vom PEQ aufzufangen - kann bei mir aber auch an den billigen 15m langen Cinch-Kabeln oder an den Endstufen an sich liegen - und Rauschen sobald sie an sind munter vor sich hin (- ist so ab 2m Abstand aber kein echtes Problem mehr). Den AW-75 hört man bei mir mit PEQ etwas stärker, wenn man den Kopf direkt vor die Membran hält - ist also kein echtes Problem. Mein Marantz PS-17 bleibt von den Störungen im Stromnetz absolut unbeeindruckt - auf die Fronts hat es keinen Einfluss.
Vielleicht kann man noch mit speziellen Netzfiltern etwas machen? Vielleicht kann uns einer der Elektronik-Profis einen Tipp dazu geben?