Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CD-Flattern?
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Das Problem haben unsere DVD-Player auch. Am Anfang herrscht meist noch Ruhe, in der Mitte rattert es dann und am Schluß wieder Ruhe.
Mit den CD-Playern hab ich sowas noch nie erlebt.
Ich vermute irgendwas in der Richtung, daß da ein DVD-Laufwerksmotor im unteren Drehzahlbereich mit elektronischen Tricks stufenlos geregelt wird, obwohl er dafür eigentlich nicht gedacht ist...
Bei der DVD kann er hingegen vielleicht in der optimalen Geschwindigkeit laufen, der Laser muß nur ab und zu auf den nächsten Sektor zugreifen und ihn in den Cache schreiben. Hinterm CD-Laser ist dagegen kein großer Cache...
Vermutlich
Neben der besseren Bedienbarkeit, dem umfangreicheren Display und dem im Schnitt besseren Klang sind die nervigen Laufwerksgeräusche der DVD-Player für mich auch ein Grund für einen CD-Player.
Wenn es nur an bestimmten CDs liegt: Sind die vielleicht überlang (80-90 Minuten)?
Mit den CD-Playern hab ich sowas noch nie erlebt.
Ich vermute irgendwas in der Richtung, daß da ein DVD-Laufwerksmotor im unteren Drehzahlbereich mit elektronischen Tricks stufenlos geregelt wird, obwohl er dafür eigentlich nicht gedacht ist...
Bei der DVD kann er hingegen vielleicht in der optimalen Geschwindigkeit laufen, der Laser muß nur ab und zu auf den nächsten Sektor zugreifen und ihn in den Cache schreiben. Hinterm CD-Laser ist dagegen kein großer Cache...
Vermutlich
Neben der besseren Bedienbarkeit, dem umfangreicheren Display und dem im Schnitt besseren Klang sind die nervigen Laufwerksgeräusche der DVD-Player für mich auch ein Grund für einen CD-Player.
Wenn es nur an bestimmten CDs liegt: Sind die vielleicht überlang (80-90 Minuten)?
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: CD-Flattern?
CD auf CD-R kopieren und das Problem ist weg. Schlechte Pressungen.PhyshBourne hat geschrieben:Seltsam.
Bei manchen C(DV)Ds - und dort auch oft nur bei den ersten Stücken - rattert es im Player wie verrückt, bisweilen lauter als die Musik, bei anderen ist es mucksmäuschenstill.
Nein, ich habe keine C(DV)D beklebt, daß dadurche eine Unwicht in die Scheibe käme, es handelt sich vielmehr um regulär gekaufte C(DV)Ds...
Ob es hierfür eine Erklärung gibt?
Ich hatte auch schon 2 CDs, die weit OOS (Out of Spec) waren. Im CD-Spieler liefen
sie sehr laut, das PC-Laufwerk drosselte auf 4fache Geschwindigkeit runter.
Die Rotationsgeschwindigkeit ist BTW zeitabhängig und wird mit der Abspielzeit langsamer. DVDs drehen deutlich schneller als CDs. Bei CDs gibt es dann noch
Unterschiede zwischen 1,2 m/s (1 bis 74 min) und 1,4 m/s CDs (1 bis 65 min Spielzeit).
DVD: 1467 rpm (innen) bis 632 rpm (außen)
CD1.4: 534 rpm (innen) bis 231 rpm (außen)
CD1.2: 458 rpm (innen) bis 198 rpm (außen)
Alles auf Single Speed-Laufwerke.
Bei DVDs tritt das Problem häufiger auf.
- PhyshBourne
- Star
So 'was gibt's?Frank Klemm hat geschrieben:CD auf CD-R kopieren und das Problem ist weg.
Schlechte Pressungen.
Bei DVDs tritt das Problem häufiger auf.
Hm
Da gibt man Geld aus und dann das...
Und DVDs kopieren is' ja noch teurer auf Dauer.
Muß man also mit leben oder noch 'mal Geld ausgeben...
Danke einstweilen.
Workaround:PhyshBourne hat geschrieben:So 'was gibt's?
Hm
Dann sollte man neu gekaufte Disks mal kurz in ein DVD-Laufwerk am PC legen, diese drehen fast 10 mal so schnell wie ein DVD-Player aus der Hifi-Kette.
Wenn Ungereimtheiten dann nicht auffallen...
Raumakustik ist ein Schwein!
- PhyshBourne
- Star
- Star
- Star
- Been thanked: 9 times
PC-Laufwerke haben wirkungsvolle Mechanismen zur Kompensation von Unwucht.Amperlite hat geschrieben:Workaround:PhyshBourne hat geschrieben:So 'was gibt's?
Hm :x
Dann sollte man neu gekaufte Disks mal kurz in ein DVD-Laufwerk am PC legen, diese drehen fast 10 mal so schnell wie ein DVD-Player aus der Hifi-Kette.
Wenn Ungereimtheiten dann nicht auffallen...
:D
Nur in schlimmen Fällen (zu starke Unwucht, dynamische Unwucht) hilft das nicht
mehr. Die Billiglaufwerke in den meisten Hifi-Komponenten haben aber keine
Unwuchtkompensation.
- PhyshBourne
- Star