als ich heute nach dem Lesen des Isophon-Tests aufs nuForum gewechselt bin kam ich mir vor wie jemand, der am hellichten Tag nach 2 Stunden Kino auf die Straße tritt. Vielleicht sind die Männer von AreaDVD ja richtige "Heimkino-Eulen", dass sie die Area-Seiten optisch auf ihren regelmäßigen Aufenthaltsort abgestimmt haben?volker.p hat geschrieben:die Seiten von Area DVD sind mir irgendwie zu dunkel. Das ganze Layout gefällt mir nicht. Vorallem empfinde ich es so, das die meisten Fotos unterbelichtet sind. Das ist aber vielleicht Absicht, damit sie besser zu dem ohnehin schon sehr dunklen Hintergrund passen.

Sie mögen's nun mal so und du und ich müssen sich eben damit abfinden, dass wir zu der unmaßgeblichen Minderheit gehören, denen dieses Design und die helle Schrift auf dunklem Grund nicht zusagen.
@alfnetwork zur Frage nach dem Wirkungsgrad:
Den von Frank verlinkten Bildern nach zu urteilen hat er sich bei www.stereophile.com informiert (auf der Isophon-Seite finden sich solche Daten ja auch nicht) und ich vermute, dass Frank die Angaben von stereophile umgerechnet hat: dort steht 86.5dB(B)/2.83V/m, Frank schreibt 83,5 dB/2 V/1 m, vielleicht im Sinne einer besseren Vergleichbarkeit (bei den Nubert-Boxen wird der Kennschalldruck für 1W/1m angegeben, 1 Watt entsprechen bei einer 4-Ohm-Impedanz 2 Volt).
@OL-DIE
An Raicos abschaltende Endstufen musste ich auch denken - das sind doch auch Vincents. Die Impedanzkurven laut stereophile sehen aber tatsächlich (für mich als interessierten Laien) unauffällig aus. Dann bliebe noch die Phasendrehung, die fällt bei der Europa II im Vergleich zu anderen Boxen im Bassbereich doch recht kräftig aus (ich habe - vollkommen unwisssenschaftlich - einfach mal ein paar andere Tests dieser Seite zum Vergleich aufgerufen) - ansonsten hieße das ja, dass die verwendeten Verstärker allesamt nicht gerade laststabil sind. Wenns an der Phasendrehung läge müsste das Abschalten in Verbindung mit dem Auftreten heftiger Tiefstbässe eingetreten sein.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt