Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Winterreifen für das MTB

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Caisa

Winterreifen für das MTB

Beitrag von Caisa »

Hallo, ich hab im Moment auf meinen Schimano 540 Laufrädern Semislicks drauf und die werden langsam etwas glatt, weshalb ich für den Winter geeignete Schläuche/Reifen suche.
Wer hat damit Erfahrungen und welche Reifen würdet ihm empfehlen?

Viele Grüße
Caisa
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich würde noch 2 Reifen mehr dranmachen, ein Dach drüber, Türen links und rechts und eine Heizung rein.

Neee, im Ernst:
Früher bin ich öfter durch den Schnee gefahren. Im Schnee sind die groben MTB-Reifen gut. Die mit den Quasi-Stollen.
Sobald das ganze aber zu Eis wird ists egal welche Reifen Du drauf hast, dann gehst Dir wie G.Vogt :!:
Viele schöne Sachen
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Malcolm, das es trotzdem glatt werden kann ist schon klar, aber für das Autofahren bin ich nicht "faul" genug! :wink:
Hast du eine spezielle Empfehlung was die Reifen angeht?

Gruß Caisa
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Caisa,

mir ist an anderer Stelle folgender Spiegel-Artikel empfohlen worden:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 94,00.html

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Na, da ist doch bestimmt was dabei in dem Artikel :wink:

Fahrradspikes... Warum nicht? Besser als Schneeketten allemal :D
Viele schöne Sachen
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hmmm... Spikes wollte ich eigentlich nicht, aber der Conti Twister schaut ganz passabel aus! :wink:

Gruß Caias
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Howdy,

Sorry für slightly off-topic, aber ich suche irgendwie Fahrrad Klamotten fürn Winter, bei denen ich mir nicht wie in einem Neopren Anzug vorkomme. Will sagen, ich hasse diese engen Hosen. ;)

Ich war schon bei BOC in Harburg aber die haben nix anderes. Habt ihr ne Idee, wo man Thermohosen fürs Radeln bekommt, die nicht zu weit sind, aber auch nich hauteng?

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

teite hat geschrieben:....
Sorry für slightly off-topic, aber ich suche irgendwie Fahrrad Klamotten fürn Winter, bei denen ich mir nicht wie in einem Neopren Anzug vorkomme. Will sagen, ich hasse diese engen Hosen. ;)

Ich war schon bei BOC in Harburg aber die haben nix anderes. Habt ihr ne Idee, wo man Thermohosen fürs Radeln bekommt, die nicht zu weit sind, aber auch nich hauteng?
...
Versuch es mal bei hibike. Die haben eine relativ gute Auswahl an Freeride-Bekleidung. In Strampelhosen würde ich mich auch schämen, aber für drunter kann man die gut nehmen.

Ansonsten kann ich für Parts bike-components oder race-worx empfehlen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ich habe mein altes Aldi-MTB im Sommer wieder hinbekommen. (War ein Meisterwerk, so kaputt war das.)

Ich habe hinten einen Mythos XC draufgemacht und nur wenig Luft reingepumpt. Federung ist ganz weich eingestellt. Vorne habe ich immer noch den Aldi-Slick. Vorne ist es nicht so schlimm. Ich darf halt nur langsam in die Kurven gehen und die Vorderradbremse nicht betätigen. :wink: Dann habe ich den Sattel auf die niedrigste Stufe eingestellt, sodass ich mich beim Beschleunigen hinter den Sattel beugen kann, um mehr Druck auf den Hinterreifen zu bekommen. Klappt perfekt! Noch nie gerutscht oder sogar ausgerutscht.

Langsam ist mein Fahrrad jetzt schon, insbesondere auf Asphalt. Auf Schnee geht das Ding ab wie 120er Rettich. Ebenso auf Eis und Schneematsch.

Bild
(Ich merk grad, dass mir der werte Herr aus dem Fahrradladen einen Vorderreifen für hinten verkauft hat. Hm, egal, funktioniert trotzdem perfekt.)

EDIT: Wenn man bedenkt: Mit meinem Crossrad hätte es mich mindestens schon ein paar Mal hingehauen, würde ich es zur Zeit fahren.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich war beim Fahrradhändler meines Vertrauens, um nach Praxiserfahrungen mit den im obigen Spiegelartikel hochgelobten Spike-Reifen zu fragen. Sein Urteil: Solche Reifen gibt es schon seit Jahren. Sie sind im winterlichen Gelände eine gute Wahl, aber nicht straßentauglich (auch wenn die Herstellerangaben anderes versprechen). Sobald man auf glatten Asphalt oder gar Pflaster fährt ist es eine üble Eierei und hat auch schon zu entsprechenden Stürzen geführt. Auch die Reifen, bei denen die Spikes nur seitlich angebracht sind machen da keine Ausnahme, der Seitenhalt in Kurven ist festem Untergrund katastrophal.

Ich hatte ja schon Zweifel, wie denn der Reifen funktionieren soll, wenn er sich einerseits mit den Spikes ins Eis krallen, aber andererseits auf trockenen Straßen die Gummistollen greifen sollen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten