Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Teac A-R600

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

K.Reisach hat geschrieben:
Also ich denke, dass verschiedene Verstärker auch unterschiedlich klingen können.
Klar, besser ist aber subjektiv.
Und ich denke nicht, dass man dass so pauschal sagen kann wie du es tust (dass teuer nicht mehr besser ist).
+unbedingt.
Aber teuer kann besser sein. Ist jedenfalls meine Meinung. Und bestimmt stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da.
Je mehr Ahnung man hat, desto günstigerere AMPs kauft man sich. Frag mal Frank Klemm was er von Verstärkerklang hällt. Wenn er keine Ahnung hat, weiss ich auch nicht mehr :wink:

Gruß, Kevin
Du müsstest schon dazu schreiben worauf sich dein "+unbedingt" bezieht!
Sonst kann ich damit nichts anfangen.
Außerdem frage ich mich, warum viele Leute manche Amps z.B.klanglich eher hell empfinden und andere eher als warm oder bassbetont? Wenn es doch gar keinen Verstärkerklang geben soll?
Oder verstehe ich irgendwas falsch :?:

Gruß Torsten
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Du müsstest schon dazu schreiben worauf sich dein "+unbedingt" bezieht!
Teure Amps sind nicht unbedingt besser als billige. Es ist häufig genau anders rum.
Außerdem frage ich mich,warum viele Leute manche Amps z.B.klanglich eher hell empfinden und andere eher als warm oder bassbetont? Wenn es doch gar keinen Verstärkerklang geben soll?
Oder verstehe ich irgendwas falsch :?:
Subjektivität!!!!!!!
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Sorry Kevin,

ich hab mir lange Deine Posts durchgelesen und mir immer und immer wieder auf die Zunge gebissen.
Aber Deine Lobdudelei für den Yammi, der wirklich ein gutes Gerät ist, in allen Ehren. ABER ER IST NICHT DER WEISHEIT LETZTER SCHLUSS! Ich denke, auch aus diesem Gerät ist noch viel rauszuholen!
Ok, DU findest dass er toll klingt! Ich find ihn so naja! Mein Rotel gefällt mir weitaus besser! IMHO!

Meine Erfahrungen mit Geräten der Firma Teac waren bisher sehr gut.
Hab in Stuttgart im Schlafzimmer selber eine kleine Teacanlage, die originalen Lautsprecher von diesem Teil wurden "entfernt" und durch ein paar Vifas Selbstbau ersetzt!

Ich kann jetzt nicht zu DIESEM Teac etwas sagen. ABER allgemein, und das ist jetzt meine Erfahrung, sind die Geräte, welche die Firma auf den Mark bringt immer sehr wertig verarbeitet. Klanglich konnte ich bisher alle gehörten Geräte als für meine Ohren neutral bezeichnen.

@Eisholz: Empfehlung: Den Teac probehören, wenn möglich mit Deinen Boxen, noch ein paar andere Geräte aus der Preisklasse mitnehmen und dann durchhören.

Gibt es Verstärkerklang? Ja? Nein? Für mich eineindeutig ja! Ich hab schon sehr viele Unterschiede gehört (hier kann ich auf meine Hörerfahrung im Bereich CarHifi zurückgreifen... selbst eine Veränderung der Spannungspufferung kann hier Wunder wirken!)

Vorverstärkerklang? Ja gibt es auch... praktisch kann Elektronik, je nach Platinenlayout immer anders klingen. Selbst wenn ich zwei Haufen mit Elektronik habe kann man daraus zwei vollkommen verschiedene Sachen machen! Und das eine Gerät klingt anders als das erste!

Hoffe, ich hab Dich jetzt nicht provoziert! :-) Haben doch alle das gleiche Hobby... nur stellenweise..jaja..siehe Oben! :-)

Grüße

Carsten
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

@Instabil:

Was ist der Weisheit letzter Schluss? Das gibt es nicht.

So kann man nur Empfehlungen auf technischer Basis aussprechen...

Da liegt nunmal NAD und Yamaha vorne, ganz klar. Und weil eben die Geräte schon Werte jenseits von gut und böse erreichen, kann man sie eigentlich universell empfehlen, vor allem wenn es um sehr genügsame Nubis geht.

Es geht mir nicht um den Yamaha, es geht mir eher um Sinn oder Unsinn :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Nein, es geht um den Teac... und das ist das, was mir nicht gefällt in letzter Zeit..

Frage zu Produkt X..es wird Produkt Y empfohlen und es kommt keine Aussage zu Produkt X... das ist das, was ich schlecht find... aber jetzt auch gleich wieder Back to Topic!
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Hi Eisholz!
Zum R600 gibts hier im Forum noch keine Beiträge, dafür aber zum A1D:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... t=teac+a1d
Vielleicht hiflt dir der Thread ja ein bisschen bei deiner Entscheidungsfindung.

Bezüglich Verstäkerklang solltest du dir deine eigene Meinung bilden.
Hör dir einfach mal (unvoreingenommen) verschiedene Verstärker an den selben Boxen (bei gleicher Lautstärke) an und schau ob der Unterschied, sofern vorhanden, für dich relevant ist.
LG neuman

@Kevin: deine Argumentation hinkt ein wenig.
Auf der einen Seite sagst du, daß wir in Zeiten nach dem Verstäkerklang leben und auf der anderen Seite attestierst du z.B. dem Denon PMA-2000AE eine "Blödmarkt"-Abstimmung mit viel zu viel Bass
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

neuman356 hat geschrieben:Bezüglich Verstäkerklang solltest du dir deine eigene Meinung bilden.
Hör dir einfach mal (unvoreingenommen) verschiedene Verstärker an den selben Boxen (bei gleicher Lautstärke) an und schau ob der Unterschied, sofern vorhanden, für dich relevant ist.
LG neuman
Hallo neuman356

Danke für deinen Beitrag.
Ich werde deinen Rat befolgen und mir den einen oder anderen Verstärker anhören.

Viele Grüße nach Wien
Torsten
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

Die primären Fragen sollten doch so aussehen:

1. Welche Lautsprecher sind am Start + Hörraum
2. Was ist an sonstiger Elektronik vorhanden
3. Wertigkeit + Aussehen (Hört das Auge mit)
4. Persönliches / maximales Budget

Grundsätzlich sollte ein Verstärker überhaupt
nicht klingen. Er sollte sich wie ein verstärkendes
Stück Draht verhalten. (Meine Meinung)

Gruss / Floyd
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

neuman356 hat geschrieben:@Kevin: deine Argumentation hinkt ein wenig.
Auf der einen Seite sagst du, daß wir in Zeiten nach dem Verstäkerklang leben und auf der anderen Seite attestierst du z.B. dem Denon PMA-2000AE eine "Blödmarkt"-Abstimmung mit viel zu viel Bass
Offenbar ist er sich mit sich selbst nicht einig... Heute mal so, morgen mal anders. Nur der Yammi bleibt toll! :roll: Ich hoffe immer nur, daß die Forenneulinge seine Aussagen richtig einordnen können....
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Was ich dem Yamaha AX-596 immer ankreide ist die angegebene Leistung von 2 x 155 Watt. Das Netzteil liefert dagegen nur 220 Watt, ist irgendwie schon ne Kundenverarschung, oder nicht? Meiner Meinung liefert Yamaha hier Zahlen, die in der Praxis nie erreicht werden. Gegenbeispiel Denon PMA-1500AE liefert 2 x 140 Watt gespeist aus einem 300-Watt Netzteil. Der PMA-1500AE ist in der Audio 12/2005 mit "sehr gut" bewertet worden.
Antworten