Bei uns im "Cine City" gibt es tagsüber Vorstellungen für 6-6,5 Euro was ich schon ziemlich teuer finde. Das Cine City ist für eine Kleinstadt ( 27000 EW ) recht groß, aber es wurde von wenigen - von mir ebenfalls - keinesfalls befürwortet. Das "Cine City" hat ein altes gemütliches Kino "Schauburg" , gelegen in einer Kellerhalle mitten in der Fussgängerzone, und ein altes Programmkino "Regina" verdrängt.
Wo das mitbringen von Speisen und Getränken früher in den beiden Kinos nur ungerne gesehen war, ist es jetzt schlichtweg verboten. Dies kann ich wenn die Fressalien offen hereingetragen werden verstehen - dass Kindern der Rucksack kontrolliert wird, finde ich allerdings schlichtweg eine Unverschämtheit. Ich persönlich als "ausgewachsener
" komme da natürlich drum herum, allerdings würde ich vor einer solchen Kontrolle immer das Geld zurück verlangen oder mich selbiger widersetzen. Ich finde , dass dies ganz klar gegen die persönliche Würde geht.
( Ich erinnere mich an eine Szene in der ein Knirps in seinen offenen Rucksack seinen Hund hereingepackt hatte, der den "Aufpasser" gehörig erschreckt hat, als er den Rucksack kontrollieren wollte - was habe ich gelacht
)
Was den Innenraum angeht : Es gibt 4 Säle, von klein bis Gross je nach Wichtigkeit des Films. Das Bild ist ordentlich, der Ton meist grottig. Das Potential ist vorhanden - allerdings wurde beispielsweise bei dem neuen Harry Potter nicht einmal ansatzweise die Tonspur ausgereizt. Es kam mir fast wie Stereo vor. Die Soundkulisse war recht flach, der Zischende Besen wenn Harry Potter das Drachenei ergattern will, kommt nur von vorne. Nichts fliegt über meinen Kopf hinweg... schade!
Bei dem Film "Die Reise der Pinguine" ist der Projektor 2 mal hängen geblieben, man sah wie jemand den Bildausschnitt verschob - wie lächerlich . Mehrere Male wurde vorgespult, einige Teile des Filmes wurden so übersprungen oder ohne Ton / Bild / abgespielt. Für 10 Minuten sah man nur die Hälfte des Bilde, der Rest war irgendwo im Nirvana jenseits der Leinwand. Geld zurück gab es keins, eine Entschuldigung ebenfalls nicht. War ja nur ein Randgruppenfilm , die Paar Zuschauer jucken keinen. ( der Film ist übrigens dennoch bis auf die absolut lächerlichen Kommentare empfehlenswert, falls er denn noch laufen sollte
)
Man kann vor der Vorstellung die bei den Kids äusserst beliebten "Tacitos" mit Taco Sosse kaufen. 2,50 für eine Portion, Cola kostet ebensoviel. Für ein wenig Knusperspaß und ein Getränk ist man dann mal eben 10 los - was wohl leider heute in Grossraumkinos normal ist.
Fazit : Ich überlege mir nächstes Mal deutlich, ob ich dem Cine City erneut einen Besuch abstatten werde. Ich glaube aber die Entscheidung wird zugunsten meines Heimkinos ausfallen - Klo wann ich will, Pause wann ich mag. Mit Menschen zusammen die ich mag meine Colavorräte austrinken und 10 Chipstüten öffnen. Sound der mich aus dem Sofa haut, und ein messerscharfes Bild.
Ob mich jemals wieder ein Kino locken wird?
LG,
Berman
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."
"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"