Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knacksen von Boxen zwischen den CD-Titeln

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
nukex

Knacksen von Boxen zwischen den CD-Titeln

Beitrag von nukex »

Hallo!

Ich hab im Auftrag meines Mitbewohners eine Frage:

Grundproblem: Zwischen den Tracks einer CD (bzw. aller CDs) knaxt einer der Lautsprecher, und zwar 2 mal direkt hintereinander, einmal am ende des vorigen Tracks, das zweite mal mit beginn des Folgetracks.
Folgende Nachforschungen wurden bereits gemacht:
-andere Box: knaxt nicht
-anderer CD-Player: knaxt schon
-selbe Box am anderen Kanal: knaxt nicht

????????????????????? hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? fehlerhafte Verkabelung in der Box? Chassis defekt? sonstige Ideen?

Hannes
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Knacksen von Boxen zwischen den CD-Titeln

Beitrag von g.vogt »

Hallo nukex,

dann will ich mal eine Ferndiagnose versuchen.
Hier ist mir nicht ganz klar, was du meinst.
Am CD-Player liegst's also nicht.
An der Box liegt's auch nicht.
Grundproblem: Zwischen den Tracks einer CD (bzw. aller CDs) knaxt einer der Lautsprecher, und zwar 2 mal direkt hintereinander, einmal am ende des vorigen Tracks, das zweite mal mit beginn des Folgetracks.
Ist der CD-Player digital an einen Surroundreceiver (AVR) angeschlossen? Dann hätte ich eine Erklärung für das Phänomen: einen Defekt des AVR. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, allerdings traten da die selben Geräusche auch beim Einschalten, beim Wechsel der Quelle und Umschalten des Surroundmodus auf (ziemlich laut allerdings). Zwischen zwei CD-Titeln kommt vom CD-Player "nichts" und dabei schaltet der AVR offensichtlich intern irgendwas ab und wieder an, was bei einem Defekt einer analogen Verstärkerstufe (Gleichspannungsoffset) zu solchen Knacksern führt. Bei meinem AVR konnte man beobachten, dass sich das Basschassis beim Knacks bewegte und die Messung mit einem Multimeter zeigte eine geringe Gleichspannung am Vorstufenausgang und Lautsprecheranschluss des knacksenden Kanals.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nukex

Beitrag von nukex »

g.vogt hat geschrieben:Hallo nukex,

dann will ich mal eine Ferndiagnose versuchen.
Hier ist mir nicht ganz klar, was du meinst.
Am CD-Player liegst's also nicht.
An der Box liegt's auch nicht.
Ist der CD-Player digital an einen Surroundreceiver (AVR) angeschlossen? Dann hätte ich eine Erklärung für das Phänomen: einen Defekt des AVR. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, allerdings traten da die selben Geräusche auch beim Einschalten, beim Wechsel der Quelle und Umschalten des Surroundmodus auf (ziemlich laut allerdings). Zwischen zwei CD-Titeln kommt vom CD-Player "nichts" und dabei schaltet der AVR offensichtlich intern irgendwas ab und wieder an, was bei einem Defekt einer analogen Verstärkerstufe (Gleichspannungsoffset) zu solchen Knacksern führt. Bei meinem AVR konnte man beobachten, dass sich das Basschassis beim Knacks bewegte und die Messung mit einem Multimeter zeigte eine geringe Gleichspannung am Vorstufenausgang und Lautsprecheranschluss des knacksenden Kanals.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Herr Vogt,

danke für die Antwort aus erster Hand.

Nein, es ist ein "älterer" Stereo-Verstärker, ich werde mal überprüfen ob das mit dem Quelle umschalten auch der Fall ist, glaube aber nicht.

andere Box: Hatten eine Canton-Box an dem betroffenen Kanal angeschlossen, da hat es nicht geknackst...
Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass das auch mit dem Widerstand der Boxen zusammenhängen könnte, vielleicht sollte ich das mal messen...

Mir scheint es so zu sein dass das nicht mit ein paar Handgriffen zu lösen ist, von dem her muss es wahrscheinlich so bleiben... Hoffe nur dass dadurch nicht noch mehr kaputt geht, auch wenns ja nicht meine Anlage ist :-)

Hannes
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nukex,
nukex hat geschrieben:andere Box: Hatten eine Canton-Box an dem betroffenen Kanal angeschlossen, da hat es nicht geknackst...
hmm, also da bin ich mit meinem Latein fast am Ende. Als Testmöglichkeit ausgelassen hast du nach deiner Beschreibung nur, die am nicht knacksenden Kanal hängende Box mal an den knacksenden Kanal zu hängen - vielleich unterschlägt die zum Vergleich herangeholte Canton ja das Geräusch?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

nukex hat geschrieben:Hallo!

Ich hab im Auftrag meines Mitbewohners eine Frage:

Folgende Nachforschungen wurden bereits gemacht:

????????????????????? hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? fehlerhafte Verkabelung in der Box? Chassis defekt? sonstige Ideen?
Welche CD-Spieler?
Welche CDs?
Hat CD-Spieler einen KH-Ausgang?
Sind KH vorhanden?
Ist Cooledit und cdda2wav vorhanden?

Wahrscheinlich ist aber das Knacksen auf der CD einfach drauf.
nukex

Beitrag von nukex »

Frank Klemm hat geschrieben: Welche CD-Spieler?
Welche CDs?
Hat CD-Spieler einen KH-Ausgang?
Sind KH vorhanden?
Ist Cooledit und cdda2wav vorhanden?

Wahrscheinlich ist aber das Knacksen auf der CD einfach drauf.
Hallo!

das mit den KH ist ne gute idee, aber inzwischen sind wir sicher dass es der Verstärker ist... die CD selber ist sicher nicht schuld, weil das ja bei der anderen CD auch ist ;-)

Hannes
Antworten