Beamer... ich hasse Beamer... ist das frustrierend... letzte Woche gab es den Sanyo Z3 für 979 Euro und ich habe das Angebot verpasst... RÄBÄHHHHH... was nehme ich denn jetzt...? Sanyo Z1x für 699 oder Sanyo Z3 für 1049 Euro? 350 Euro Unterschied... hmmmh...
FwvG hat geschrieben: Es ist ja nunmal so das du dich im unteren Segment bewegst (nicht falsch verstehen), da solltest du zu dem Proki auch eine weisse LW nehmen.
Ich glaube es hängt eher von der Lichtleistung des Prokis in Relation zur beleuchteten Fläche zusammen. Auf der Toshiba Seite gibt es so einen Kalkulator, der einem Empfehlungen zur Leinwandgröße und zum Gain bei verschiedenen Prokis gibt (und das sind größtenteils super teure Prokis) - wenn man eine kleine Leinwand nimmt, ist man dort schnell im roten Bereich, wo das Bild dann zu hell wird. Zu hell heisst wahrscheinlich, dass Details überstrahlt werden oder so. Jedenfalls kann man mit einem niedriegerem Gain wieder aus dem roten Bereich rauskommen. Und niedriger Gain heisst graue Leinwand.
Ich meine es gibt auch graue Opera Folien...
Aber eine in lichtgrau lackierte Holzplatte passt schon. Ich würde den Proki dann nur so aufstellen, dass er deutlich unter dem unteren Ende der Leinwand steht und per Lensshift das Bild nach oben projeziert. Dann dürfte die "glänzende" Hotspot Reflektion über den Kopf weg gehen (Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Der Hotspot ist am auffälligsten, wenn der Proki frontal auf die Leinwand leuchtet.
Als Edel Version würde ich übrigens die Cinetec Leinwand empfehlen. Die ist normal recht teuer, aber wenn man eines der Sonderangebote nutzen kann, geht es eigentlich. Gerade bei einer kleinen Leinwand wird der Unterschied zum Gerriets Opera Preis gegen Null gehen.
Hier ist ein Angebot (zu den
Verschnittgrößen durchklicken):
Cinetec 1.30 16 : 9 160 x 85 cm für 49 Euro!
Bei einer kleinen Größe könnte man die Cinetec auch bequem auf eine Holzplatte tackern - kostet weniger als ein Keilrahmen (ist aber schwerer) - so könntest du für - naja - mit DC-Fix Maskierung so knapp 100 Euro eine SEHR edle Leinwand bekommen (- die du auch noch nutzen könntest, wenn du dir ein 5000 Euro Proki ins Zimmer stellst
).
Das ist jedenfalls defintiv billiger als Gerriets (da liegt die Mindestbestellmenge vor Steuern (!) ja schon bei 50 Euro zzgl. 20-40 Euro (!) Versand).
Wat nehme ich denn nun für einen Beamer...? Wieso verpasse ich alle guten Angebote... Frust...