Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR-2106 oder Yamaha RX-V 757. Was meint Ihr?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Gerd,
gerd hat geschrieben:Habe in einem Test gelesen, daß der Denon mit Bi-Amping einen Bombenklang erzeugen soll.
komischerweise steht das in allen Tests ... warum nur? Vielleicht weil der Denon im Normalbetrieb gar nicht sooo überragend abschneiden würde? Oder weil dieses Feature im Text besonders hervorgehoben werden muß, damit es für den Endsieg reicht? Keine Ahnung, aber wenn man sich dann die Punktbewertung anschaut (im Stereoklang gleich mit anderen Geräten), kommen einem schon Zweifel darüber, welche Eigenschaften wie "getestet" und "bewertet" werden und warum der Denon alles andere in den Schatten stellen soll.

Viele Grüße, Matthias
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

matze.berlin hat geschrieben:ich hatte auch schwer mit diesem Receiver geliebäugelt, allerdings habe ich dann aufgrund fehlendem LipSync Abstand davon genommen, da ich für die Anschaffung neuer Bildwiedergabetechnik (Flachglotze oder Beamer) gerüstet sein will.
@ matze: achso, und dann haste dich für den marantz mit seinen vielen hdmi anschlüssen entschieden 8)

:wink:
matze.berlin
Semi
Semi

gereon hat geschrieben:@ matze: achso, und dann haste dich für den marantz mit seinen vielen hdmi anschlüssen entschieden
Ich verwende den AVR nur für Audio ... wozu benötigt der dann HDMI?

Viele Grüße, Matthias
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Naja, du schreibst ja es selber grad. AVR bedeutet ja Audio/Video Receiver und wenn man alles über den AVR laufen läßt, dann auch die Videoschnittstelle. Am AVR ist mehr Platz für die Eingänge und du brauchst nur ein Kabel zum TV/LCD/Plasma legen.

Der neue Yammi RX-V2600 hat ja auch einen Videowandler mit drin, der alles bis zu HDMI hochrechnet.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
matze.berlin
Semi
Semi

Hallo Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Naja, du schreibst ja es selber grad. AVR bedeutet ja Audio/Video Receiver und wenn man alles über den AVR laufen läßt, dann auch die Videoschnittstelle. Am AVR ist mehr Platz für die Eingänge und du brauchst nur ein Kabel zum TV/LCD/Plasma legen.
das ist für mich nicht relevant:

Lösung 1 - Flachglotze: Wird auf dem HiFi-/TV-Rack stehen oder an der Wand dahinter befestigt und direkt an Kabelfernsehen und DVD-Player angeschlossen.

oder

Lösung 2 - Beamer: Jetziger TV bleibt auf HiFi-/TV-Rack stehen und dient per Kabelanschluss zum normalen fernsehen. DVD-Player wird direkt an Beamer angeschlossen (z.B. über HDMI). Die Leinwand wird an der Decke befestigt und beim anschauen von DVDs direkt vor dem Fernseher heruntergefahren.

Viele Grüße, Matthias
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Matze

Naja, manche haben ja nur eine Glotze und da muss Sat-Receiver, DVD-Player, Videorekorder, XBox und evtl noch den AVR. Und normal haben die TV's nur 3 Eingänge.

Aber du hast ja Glück, das du 2 Geräte hast, zum Anschauen.

Gruss
Christian

PS: Mein TV hat nur 2 Eingänge! Leider
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
marc1234
gerade reingestolpert

Beitrag von marc1234 »

Hallo leute,

also ich hab mir nun nen reciver gekauft. es ist der denon geworden. fand, dass der yamaha etwas "steriel-hoch" geklungen hat (weis jetzt nicht wie ich es ausdrücken soll) also schlecht auf keinen fall und die ausstattung ist echt top. auch die verarbeitung ist nicht schlecht. fand da aber den marantz und den denon einen tick besser. die beiden geben sich in der verarbeitung auch nicht viel. der denon machte auf mich einen etwas besseren eindruck verarbeitungstechnisch als der marantz. aber das ist ja eh nicht das ausschlaggebende für mich gewesen. und ob nun die fernbedienung ein lcd-display hat oder nicht....mich stört es nicht. und was in den geräten innen drin wie verbaut ist, kann ich eh nicht sehen und beurteilen. also so von aussen würd ich sagen 1.denon, 2.marantz, 3.yamaha (wobei man hier echt sagen muss, es sind kleinigkeiten)

vom klang her muss ich sagen war der yamaha wie oben schon beschrieben etwas "hell" und weniger harmonisch-warm.

den marantz fand ich fast genau so gut wie den denon. beide harmonischer, weicher, runder wärmer und trotzdem detailreich (echt komisch, wie man töne so beschreiben kann) ;-)

beim denon kam es mir dann aber doch etwas angenehmer rüber. obwohl ich den marantz an echt teuren boxen hören durfte, fand ich ihn so "normal" alles gut und nichts schlecht.

und da nun der denon einfach ein bischen mehr an ausstattung hat (und da mein ich nicht nur das einmess-mikro) denn die einmessung geht von hand auch recht fix, wie ich beim marantz gesehen hab.
so ein par kleinigkeiten hat er einfach mehr (auch die tauglichkeit fürs neue fernsehformat)
und er war halt dann noch der billigere. hab ihn für 459€ bekommen. (den yammi hätte übrigens 412€ gekostet)
€alles in allem würd ich mal so sagen, die unterschiede sind doch recht minimal. also ich geh jetzt mal von mir aus - ich hab keine high-end lautsprecher und wenn ich die sache eh nie voll aufdrehe reicht es locker und ist mit sicherheit ne gute wahl. und später kann ich auch noch die anlage mit guten lautsprechern ausbauen (jetzt wart ich mal ab, wie die 4 Standlautsprecher von meinem kumpel dran klingen)

hoffe ihr seid mit meiner wahl zufrieden, ich bin es und werd die ganze sache so schnell wie möglich zuhause aufbauen und am wochenende mal schön geniesen (wenn ich so lange damit warten kann :-))

Ich muss euch aber ein großes dankeschön sagen, ihr habt mir in der sache echt weitergeholfen.
hoffe, dieser threat hilft auch anderen, die auf der "suche" sind.

gruß
marc
Grüße aus Baden-Württemberg....wir können alles ausser Hochdeutsch
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

marc1234 hat geschrieben:
hoffe ihr seid mit meiner wahl zufrieden, ich bin es und werd die ganze sache so schnell wie möglich zuhause aufbauen und am wochenende mal schön geniesen (wenn ich so lange damit warten kann :-))

Ich muss euch aber ein großes dankeschön sagen, ihr habt mir in der sache echt weitergeholfen.

gruß
marc

hallo,

DU musst zufrieden sein, wir nehmen aber gerne anteil daran! ;-)

schön das die suche ein ende hat, und natürlich hoffe ich,das du zufrieden sein wirst! aber aus neugierde und um das ganze noch zu komplettieren mit deiner "such-und finde-geschichte" hier...

wie,wo,an was,... hast du die reciever zum vergleich gehört?

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
matze.berlin
Semi
Semi

Hallo Marc,
marc1234 hat geschrieben:der denon machte auf mich einen etwas besseren eindruck verarbeitungstechnisch als der marantz.
das kann ich bestätigen. Bez. Verarbeitung und Fernbedienung ist der Marantz SR5600 eher schlechter als die vergleichbaren Geräte von Denon und Yamaha.
marc1234 hat geschrieben:den marantz fand ich fast genau so gut wie den denon. beide harmonischer, weicher, runder wärmer und trotzdem detailreich (echt komisch, wie man töne so beschreiben kann) ;-)

beim denon kam es mir dann aber doch etwas angenehmer rüber. obwohl ich den marantz an echt teuren boxen hören durfte, fand ich ihn so "normal" alles gut und nichts schlecht.
Kannst Du sagen, was Dir am Klang des Denon konkret besser gefallen hat?
marc1234 hat geschrieben:und da nun der denon einfach ein bischen mehr an ausstattung hat (und da mein ich nicht nur das einmess-mikro) denn die einmessung geht von hand auch recht fix, wie ich beim marantz gesehen hab.
so ein par kleinigkeiten hat er einfach mehr (auch die tauglichkeit fürs neue fernsehformat)
Was bietet der Denon denn noch mehr außer BiAmping und autom. Einmesssystem? Der hat beispielsweise keine Videohochkonvertierung auf Komponente, was wiederum der Marantz hat (war mir aber nicht wichtig). Was meinst Du mit Tauglichkeit für das neue Fernsehformat?
marc1234 hat geschrieben:hoffe ihr seid mit meiner wahl zufrieden
Nöö ;) ... aber Du bist zufrieden und das ist die Hautpsache! Jeder setzt nun mal andere Prioritäten bei der Wahl seiner Geräte ...

Viele Grüße, Matthias
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Nino hat geschrieben:
marc1234 hat geschrieben:

gruß
marc

hallo,

DU musst zufrieden sein, wir nehmen aber gerne anteil daran! ;-)

schön das die suche ein ende hat, und natürlich hoffe ich,das du zufrieden sein wirst! aber aus neugierde und um das ganze noch zu komplettieren mit deiner "such-und finde-geschichte" ...

wie,wo,an was,... hast du die receiver zum vergleich gehört?

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Antworten