Hallo leute,
also ich hab mir nun nen reciver gekauft. es ist der denon geworden. fand, dass der yamaha etwas "steriel-hoch" geklungen hat (weis jetzt nicht wie ich es ausdrücken soll) also schlecht auf keinen fall und die ausstattung ist echt top. auch die verarbeitung ist nicht schlecht. fand da aber den marantz und den denon einen tick besser. die beiden geben sich in der verarbeitung auch nicht viel. der denon machte auf mich einen etwas besseren eindruck verarbeitungstechnisch als der marantz. aber das ist ja eh nicht das ausschlaggebende für mich gewesen. und ob nun die fernbedienung ein lcd-display hat oder nicht....mich stört es nicht. und was in den geräten innen drin wie verbaut ist, kann ich eh nicht sehen und beurteilen. also so von aussen würd ich sagen 1.denon, 2.marantz, 3.yamaha (wobei man hier echt sagen muss, es sind kleinigkeiten)
vom klang her muss ich sagen war der yamaha wie oben schon beschrieben etwas "hell" und weniger harmonisch-warm.
den marantz fand ich fast genau so gut wie den denon. beide harmonischer, weicher, runder wärmer und trotzdem detailreich (echt komisch, wie man töne so beschreiben kann)
beim denon kam es mir dann aber doch etwas angenehmer rüber. obwohl ich den marantz an echt teuren boxen hören durfte, fand ich ihn so "normal" alles gut und nichts schlecht.
und da nun der denon einfach ein bischen mehr an ausstattung hat (und da mein ich nicht nur das einmess-mikro) denn die einmessung geht von hand auch recht fix, wie ich beim marantz gesehen hab.
so ein par kleinigkeiten hat er einfach mehr (auch die tauglichkeit fürs neue fernsehformat)
und er war halt dann noch der billigere. hab ihn für 459 bekommen. (den yammi hätte übrigens 412 gekostet)
alles in allem würd ich mal so sagen, die unterschiede sind doch recht minimal. also ich geh jetzt mal von mir aus - ich hab keine high-end lautsprecher und wenn ich die sache eh nie voll aufdrehe reicht es locker und ist mit sicherheit ne gute wahl. und später kann ich auch noch die anlage mit guten lautsprechern ausbauen (jetzt wart ich mal ab, wie die 4 Standlautsprecher von meinem kumpel dran klingen)
hoffe ihr seid mit meiner wahl zufrieden, ich bin es und werd die ganze sache so schnell wie möglich zuhause aufbauen und am wochenende mal schön geniesen (wenn ich so lange damit warten kann
)
Ich muss euch aber ein großes dankeschön sagen, ihr habt mir in der sache echt weitergeholfen.
hoffe, dieser threat hilft auch anderen, die auf der "suche" sind.
gruß
marc