Moin droidmaster!
droidmaster hat geschrieben:kann mich jemand aufbauen bzw. mir tipps geben?
Obwohl schon zu später Stunde, versuche ich mal mein Glück:
Da du die Boxen erst seit heute besitzt: gib dir und deinen Ohren zuallererst ein bißchen Zeit, um sich an die neuen Lautsprecher gewöhnen. Es mag sein, dass sich der Klangcharakter im Vergleich zu deinem alten Set fast nicht verändert hat, deshalb wirst du wahrscheinlich spontan auch keinen Unterschied feststellen.
![Arrow :arrow:](./images/smilies/nuforum/icon_arrow.gif)
Aber versuche mal auf diverse Kleinigkeiten im Klangbild zu achten! Denn vielleicht fällt dir vieles nicht sofort auf, aber mit der Zeit werden dir wahrscheinlich immer mehr Kleinigkeiten auffallen von wegen "ah, da sind ja Bongotrommeln im Hintergrund - ich wusste gar nicht, dass die überhaupt auf der Aufnahme drauf sind". Gönne dir auf jeden Fall mal 3 Wochen!
droidmaster hat geschrieben:aw 75 hat offensichtlich mehr potential, aber von präzision und schönen zusammenspiel kann keine rede sein. teilweise wabert und wummert er mehr als mein canton as25
Na das Potential hast du immerhin schon erkannt...
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Erstens: wenn's "wabert und wummert", dann ist der Sub definitiv falsch aufgestellt bzw. falsch eingestellt, deshalb: Zweitens: ich glaube nicht, dass du es geschafft hast, bereits nach 1 Tag alle Einstellungen am Receiver schon optimal einzustellen von wegen welche Übernahmefrequenz optimal ist, welche Boxen auf "large" und welche auf "small" stehen... Ich weiß das wird dich nun nicht so sonderlich motivieren, aber es ist meine ehrliche Meinung und ich denke damit sei dir nunmal am besten geholfen!
droidmaster hat geschrieben:ich kann nur mit viel goodwill einen unterschied zwischem dem cs65 und meinen canton av500 ausmachen
Am Center ist auf Anhieb auch ein Unterschied eher schwer zu erkennen. Das liegt daran, dass er meist nur Sprache wiedergibt und damit eher unterfordert ist, ebenso wird er in den tiefen Frequenzen seltener gefordert als die Mains. Zur Überprüfung kannst du beispielsweise den Center mal per Y-Kabel zwischen CD-Player und Mehrkanal-Eingang am Receiver anschließen, so dass er als einziger Lautsprecher das komplette Stereo-Signal bekommt. Such dir basslastige Musik oder sehr komplexe Klangpassagen. Glaub mir, dann wirst du
definitiv einen Unterschied hören!
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Als ich das einmal mit meinem alten CS-4 gemacht habe, hat es fast eine halbe Stunde gedauert, bis ich gemerkt habe, dass der Subwoofer gar nicht an ist!!!
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Bei einem CS-65 funktioniert das noch viel eindrucksvoller! Soviel dazu!
Andererseits könnte es - wie McClean es beschrieben hat - natürlich auch am Raum liegen oder an deiner Hardware
Mein Tipp: lass dir ein bißchen Zeit und bastel vor allem in den Einstellungen im Receiver noch ein bißchen rum! Aus eigener Erfahrung bin ich mir ziemlich sicher, dass du diesen Kauf durchaus noch zu schätzen wissen weist.
Grüße
Kai
[edit]
droidmaster hat geschrieben:subwoofer leider in der ecke des raumes
DAS ist IMHO genau das Problem! Schieb ihn wenigstens mal einen halben Meter von jeder Wand weg (und sei es nur zum testen). Es wäre möglich, dass du dich leider aufgrund deines Raumes in Zukunft auch noch mehr mit dem Thema Raumakustik auseinandersetzen darfst/musst
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
[/edit]