Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Optimale Aufstellung / Einstellung des Nuwave Set 3
-
- Semi
Optimale Aufstellung / Einstellung des Nuwave Set 3
hallo,
habe heute mein nubert-set erhalten und bin ziemlich enttäuscht. der erhoffte klangliche sprung lässt sich nicht ausmachen bzw. ist es teilweise ein schritt zurück.
hier meine probleme / eindrücke
front: die nuwave35 klingt gut, aber ich kann keine deutlichen vorteile gegenüber meiner linn nexus ausmachen
rear: rs5 hat leichte vorteile gegenüber meinen kleinen canton
sub: aw 75 hat offensichtlich mehr potential, aber von präzision und schönen zusammenspiel kann keine rede sein. teilweise wabert und wummert er mehr als mein canton as25
center: ab hier fange ich an meinem verstand zu zweifeln. ich kann nur mit viel goodwill einen unterschied zwischem dem cs65 und meinen canton av500 ausmachen (und der hat nur 1 viertel des gehäusevolumens)
die enttäuschung ist groß und ich frage mich die ganze zeit ob ich etwas falsch ein- oder aufgestellt habe. auf jeden fall kann ich keinen klanglichen sprung ausmachen der die neuanschaffung rechtfertigen würde.
kann mich jemand aufbauen bzw. mir tipps geben? das kann doch nicht sein, dass z.b. der center keinen unterschied macht.
habe heute mein nubert-set erhalten und bin ziemlich enttäuscht. der erhoffte klangliche sprung lässt sich nicht ausmachen bzw. ist es teilweise ein schritt zurück.
hier meine probleme / eindrücke
front: die nuwave35 klingt gut, aber ich kann keine deutlichen vorteile gegenüber meiner linn nexus ausmachen
rear: rs5 hat leichte vorteile gegenüber meinen kleinen canton
sub: aw 75 hat offensichtlich mehr potential, aber von präzision und schönen zusammenspiel kann keine rede sein. teilweise wabert und wummert er mehr als mein canton as25
center: ab hier fange ich an meinem verstand zu zweifeln. ich kann nur mit viel goodwill einen unterschied zwischem dem cs65 und meinen canton av500 ausmachen (und der hat nur 1 viertel des gehäusevolumens)
die enttäuschung ist groß und ich frage mich die ganze zeit ob ich etwas falsch ein- oder aufgestellt habe. auf jeden fall kann ich keinen klanglichen sprung ausmachen der die neuanschaffung rechtfertigen würde.
kann mich jemand aufbauen bzw. mir tipps geben? das kann doch nicht sein, dass z.b. der center keinen unterschied macht.
Zuletzt geändert von droidmaster am Di 13. Dez 2005, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
- McClean
- Semi
Hi droidmaster,
beschreibe doch bitte mal Deinen Raum und die Aufstellung genauer. Und vielleicht kannst Du noch zusammenstellen was für einen Verstärker und Zuspieler Du hast.
Dann hoffe ich dass für Dich eine Lösung gefunden werden kann..
Gruss, Steffen
beschreibe doch bitte mal Deinen Raum und die Aufstellung genauer. Und vielleicht kannst Du noch zusammenstellen was für einen Verstärker und Zuspieler Du hast.
Gruss, Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
-
- Semi
sorry, da fehlten natürlich wichtige angaben. im grunde ist es ein "L". front steht etwa 2,5 vom hörplatz, center in der mitte unter dem tv/leinwand ebenso. subwoofer leider in der ecke des raumes bei den fronts. receiver ist der onkyo 702.McClean hat geschrieben:Hi droidmaster,
Gruss, Steffen
mir ging es aber im wesentlichen darum, dass neu vs. alt nicht deutlich besser klingt. im grunde genommen vielleicht gleichwertig.
Hi!droidmaster hat geschrieben:mir ging es aber im wesentlichen darum, dass neu vs. alt nicht deutlich besser klingt. im grunde genommen vielleicht gleichwertig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den größten Unterschied nicht beim Umschalten Alte Box -> Nubert Box macht, sondern genau anders herum. Da fällt einem erst auf was die alten Kisten an Details verschluckt haben...
Du könntest ja mal den CS65 und deinen alten Center als Stereopaar anschließen und dann per Balance-Regler vergleichen...
Aber was haben denn deine bisherigen Fronts gekostet? Linn ordne ich eher hochpreisig ein - da wird der Sprung zu den NW35 eventuell nicht allzugroß sein . Oder die Waves passen einfach nicht zu Deinem "Hör"-Geschmack (solls ja auch geben )
Der "brummelige" Sub klingt mir stark nach "zu laut aufgedreht". Wie groß ist dein Raum, wie laut hast Du den Sub eingestellt? (auch mal Lautstärke am Onkyo checken, bei mir hat ihn das Autosetup auf +12dB gestellt )
Mike
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Moin droidmaster!
Da du die Boxen erst seit heute besitzt: gib dir und deinen Ohren zuallererst ein bißchen Zeit, um sich an die neuen Lautsprecher gewöhnen. Es mag sein, dass sich der Klangcharakter im Vergleich zu deinem alten Set fast nicht verändert hat, deshalb wirst du wahrscheinlich spontan auch keinen Unterschied feststellen. Aber versuche mal auf diverse Kleinigkeiten im Klangbild zu achten! Denn vielleicht fällt dir vieles nicht sofort auf, aber mit der Zeit werden dir wahrscheinlich immer mehr Kleinigkeiten auffallen von wegen "ah, da sind ja Bongotrommeln im Hintergrund - ich wusste gar nicht, dass die überhaupt auf der Aufnahme drauf sind". Gönne dir auf jeden Fall mal 3 Wochen!
Andererseits könnte es - wie McClean es beschrieben hat - natürlich auch am Raum liegen oder an deiner Hardware
Mein Tipp: lass dir ein bißchen Zeit und bastel vor allem in den Einstellungen im Receiver noch ein bißchen rum! Aus eigener Erfahrung bin ich mir ziemlich sicher, dass du diesen Kauf durchaus noch zu schätzen wissen weist.
Grüße
Kai
[edit]
[/edit]
Obwohl schon zu später Stunde, versuche ich mal mein Glück:droidmaster hat geschrieben:kann mich jemand aufbauen bzw. mir tipps geben?
Da du die Boxen erst seit heute besitzt: gib dir und deinen Ohren zuallererst ein bißchen Zeit, um sich an die neuen Lautsprecher gewöhnen. Es mag sein, dass sich der Klangcharakter im Vergleich zu deinem alten Set fast nicht verändert hat, deshalb wirst du wahrscheinlich spontan auch keinen Unterschied feststellen. Aber versuche mal auf diverse Kleinigkeiten im Klangbild zu achten! Denn vielleicht fällt dir vieles nicht sofort auf, aber mit der Zeit werden dir wahrscheinlich immer mehr Kleinigkeiten auffallen von wegen "ah, da sind ja Bongotrommeln im Hintergrund - ich wusste gar nicht, dass die überhaupt auf der Aufnahme drauf sind". Gönne dir auf jeden Fall mal 3 Wochen!
Na das Potential hast du immerhin schon erkannt... Erstens: wenn's "wabert und wummert", dann ist der Sub definitiv falsch aufgestellt bzw. falsch eingestellt, deshalb: Zweitens: ich glaube nicht, dass du es geschafft hast, bereits nach 1 Tag alle Einstellungen am Receiver schon optimal einzustellen von wegen welche Übernahmefrequenz optimal ist, welche Boxen auf "large" und welche auf "small" stehen... Ich weiß das wird dich nun nicht so sonderlich motivieren, aber es ist meine ehrliche Meinung und ich denke damit sei dir nunmal am besten geholfen!droidmaster hat geschrieben:aw 75 hat offensichtlich mehr potential, aber von präzision und schönen zusammenspiel kann keine rede sein. teilweise wabert und wummert er mehr als mein canton as25
Am Center ist auf Anhieb auch ein Unterschied eher schwer zu erkennen. Das liegt daran, dass er meist nur Sprache wiedergibt und damit eher unterfordert ist, ebenso wird er in den tiefen Frequenzen seltener gefordert als die Mains. Zur Überprüfung kannst du beispielsweise den Center mal per Y-Kabel zwischen CD-Player und Mehrkanal-Eingang am Receiver anschließen, so dass er als einziger Lautsprecher das komplette Stereo-Signal bekommt. Such dir basslastige Musik oder sehr komplexe Klangpassagen. Glaub mir, dann wirst du definitiv einen Unterschied hören! Als ich das einmal mit meinem alten CS-4 gemacht habe, hat es fast eine halbe Stunde gedauert, bis ich gemerkt habe, dass der Subwoofer gar nicht an ist!!! Bei einem CS-65 funktioniert das noch viel eindrucksvoller! Soviel dazu!droidmaster hat geschrieben:ich kann nur mit viel goodwill einen unterschied zwischem dem cs65 und meinen canton av500 ausmachen
Andererseits könnte es - wie McClean es beschrieben hat - natürlich auch am Raum liegen oder an deiner Hardware
Mein Tipp: lass dir ein bißchen Zeit und bastel vor allem in den Einstellungen im Receiver noch ein bißchen rum! Aus eigener Erfahrung bin ich mir ziemlich sicher, dass du diesen Kauf durchaus noch zu schätzen wissen weist.
Grüße
Kai
[edit]
DAS ist IMHO genau das Problem! Schieb ihn wenigstens mal einen halben Meter von jeder Wand weg (und sei es nur zum testen). Es wäre möglich, dass du dich leider aufgrund deines Raumes in Zukunft auch noch mehr mit dem Thema Raumakustik auseinandersetzen darfst/musstdroidmaster hat geschrieben:subwoofer leider in der ecke des raumes
[/edit]
Zuletzt geändert von Der Pabst am Mi 7. Dez 2005, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
-
- Semi
meine linn sind etwa 15 jahre alt und haben damals etwa 700 DM pro stück gekostet....glaube ich.Mike667 hat geschrieben:Du könntest ja mal den CS65 und deinen alten Center als Stereopaar anschließen und dann per Balance-Regler vergleichen...droidmaster hat geschrieben:mir ging es aber im wesentlichen darum, dass neu vs. alt nicht deutlich besser klingt. im grunde genommen vielleicht gleichwertig.
Aber was haben denn deine bisherigen Fronts gekostet? Linn ordne ich eher hochpreisig ein - da wird der Sprung zu den NW35 eventuell nicht allzugroß sein . Oder die Waves passen einfach nicht zu Deinem "Hör"-Geschmack (solls ja auch geben )
Der "brummelige" Sub klingt mir stark nach "zu laut aufgedreht". Wie groß ist dein Raum, wie laut hast Du den Sub eingestellt? (auch mal Lautstärke am Onkyo checken, bei mir hat ihn das Autosetup auf +12dB gestellt )
Mike
den sub hab ich nach den nubert-empfehlungen eingestellt, der raum hat etwa 18 qm.
ich werde mir noch ein paar tage zeit lassen und in ruhe testen. aber wahrscheinlich war meine vorfreude und erwartungshaltung zu groß....
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Thema Sub auf- bzw. einstellen. Es gibt keine generelle Auf- bzw. Einstellungsmöglichkeit. Beim Sub ist viel Gefühl und Geduld gefragt.
Ich hatte das gleiche Problem, das der Sub wummert usw. Erstes Problem bei dir. Der Sub steht in der Ecke. Ist er vielleicht reingequetscht? Wie weit steht er mit der hinteren Kante von der Wand weg? Hast noch andere Möglichkeiten den Sub hinzustellen?
Wie du siehst, ist es nicht grad einfach einfach die passende Position zu finden. Und dann kommt noch das Feintunning hinzu. Lautstärke und Phase. Ich z.B. habe die Lautstärke bei meinen Sub auf 9 Uhr stehen und die Phase ca. 135°.
Mit den Boxen. Du hast bestimmt ein paar Stunden gewartet mit dem Probehören, oder? Weil die Hochtöner bei Kälte nicht richtig arbeiten.
Ich selber hab auch meine Frontboxen ausgetauscht und die haben vor 15 Jahren 1100DM gekostet und es war ein riesen Unterschied zwischen den Boxen. Bei reinen Bassstücken hört man natürlich keinen Unterschied.
Im Ernst. Nimm dir mal eine CD die eigentlich alles dabei hat, wie tiefe Bässe, und eine hohe Frauenstimme. Enya wäre was für hohe Stimmen.
Gruss
Christian
PS: Um den Center zu testen empfehle ich immer die DVD HdR die zwei Türme. Die Stelle wo Baumbart redet!!!
Thema Sub auf- bzw. einstellen. Es gibt keine generelle Auf- bzw. Einstellungsmöglichkeit. Beim Sub ist viel Gefühl und Geduld gefragt.
Ich hatte das gleiche Problem, das der Sub wummert usw. Erstes Problem bei dir. Der Sub steht in der Ecke. Ist er vielleicht reingequetscht? Wie weit steht er mit der hinteren Kante von der Wand weg? Hast noch andere Möglichkeiten den Sub hinzustellen?
Wie du siehst, ist es nicht grad einfach einfach die passende Position zu finden. Und dann kommt noch das Feintunning hinzu. Lautstärke und Phase. Ich z.B. habe die Lautstärke bei meinen Sub auf 9 Uhr stehen und die Phase ca. 135°.
Mit den Boxen. Du hast bestimmt ein paar Stunden gewartet mit dem Probehören, oder? Weil die Hochtöner bei Kälte nicht richtig arbeiten.
Ich selber hab auch meine Frontboxen ausgetauscht und die haben vor 15 Jahren 1100DM gekostet und es war ein riesen Unterschied zwischen den Boxen. Bei reinen Bassstücken hört man natürlich keinen Unterschied.
Im Ernst. Nimm dir mal eine CD die eigentlich alles dabei hat, wie tiefe Bässe, und eine hohe Frauenstimme. Enya wäre was für hohe Stimmen.
Gruss
Christian
PS: Um den Center zu testen empfehle ich immer die DVD HdR die zwei Türme. Die Stelle wo Baumbart redet!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Zwei Kanäle mit einem Y-Kabel zusammen zu schließen kann für die Ausgänge ungesund sein!Der Pabst hat geschrieben:Zur Überprüfung kannst du beispielsweise den Center mal per Y-Kabel zwischen CD-Player und Mehrkanal-Eingang am Receiver anschließen, so dass er als einziger Lautsprecher das komplette Stereo-Signal bekommt.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Re: Optimale Aufstellung / Einstellung? Enttäuscht vom Set
Moin Moin,
einpacken - zurückschicken - glücklich sein mit dem was man hat
Wenn man zwischen einem CS65 und deinem AV500 (hatte ich auch) keinen Unterschied ausmachen kann...
So - nu könnt ihr über mich herziehen... ..."wie kannst du sowas sagen"...
Tschau,
ich bin ......raus,
der Rudi
droidmaster hat geschrieben:habe heute mein nubert-set erhalten und bin ziemlich enttäuscht. der erhoffte klangliche sprung lässt sich nicht ausmachen bzw. ist es teilweise ein schritt zurück.
...und erst das hier...droidmaster hat geschrieben:sub: aw 75 hat offensichtlich mehr potential, aber von präzision und schönen zusammenspiel kann keine rede sein.
...lassen nur eine Schlussfolgerung zu:droidmaster hat geschrieben:ich kann nur mit viel goodwill einen unterschied zwischem dem cs65 und meinen canton av500 ausmachen
einpacken - zurückschicken - glücklich sein mit dem was man hat
Wenn man zwischen einem CS65 und deinem AV500 (hatte ich auch) keinen Unterschied ausmachen kann...
So - nu könnt ihr über mich herziehen... ..."wie kannst du sowas sagen"...
Tschau,
ich bin ......raus,
der Rudi
-
- Semi
hallo!mcBrandy hat geschrieben:Hi Droidmaster
Gruss
Christian
danke für deine tipps. ich werde das alles am wochenende in ruhe mal testen. ich habe die boxen etwa 3 stunden an die raumtemperatur gewöhnen lassen. der sub steht leider in der ecke, weil es kaum eine andere möglichkeit gibt. schon gar nicht bei der größe des aw75. abstand zur seite etwa 10cm, nach hinten etwa 20 cm.
wie gesagt, ich werde mir wohl etwas mehr ruhe und zeit nehmen müssen.
gruß
christian