elchhome hat geschrieben:Hi Christian,
ich würde zuerst mal alle Einstellungen am AVR aktualisieren und folgendermaßen vorgehen:
1) alle LS "large" stellen, sub=lfe
2) alle LS neu einpegeln
3) für Surround/Center/Subwoofertests gibts spezielle Filmszenen: HDR
4) für Front-LS Tests würde ich nur StereoCDs benutzen, die ich bis ins Detail kenne
Um die Unterschiede zwischen den alten und neuen Boxen festzustellen, würde ich im Stereomodus (ohne Sub) eine alte Box links und die neue Box rechts anschließen (stell sie dabei in die Mitte des Raums, Abstand: 1-1,5m). Pegelabgleich nicht vergessen. Dann wieder mit bekannter Musik Links/Rechts vergleichen. So kann man auch die beiden Center/Rears vergleichen. Besonders deutlich wird der Unterschied, wenn du nicht den CD-Player direkt anschließt, sondern nur den rechten oder linken Kanal in einen Kanal eines Stereo-Umschalters leitest und dann abwechselnd das Signal zum einen bzw. anderen LS leitest.
Vergiß auch nicht ein paar Tests mit hoher Lautstärke zu machen. Da trennt sich meist die Spreu vom Weizen.
Nuberts LS sind sehr Pegelfest und klingen auch bei hohen Lautstärken nicht nervig.
Kommst du dann zu dem Schluß, daß die Nuberts keinen Quantensprung bedeuten, dann schicke sie einfach zurück und freue dich, daß du schon lange ein sehr gutes Set Zuhause hast!
Nimm dir die Zeit ausführlich zu Testen, sonst ärgerst du dich hinterher.
Ich hoffe du kommst zu einem für dich zufriedenstellenden Ergebnis.
Gruß, Andreas
hallo andreas,
vielen dank für deine ausführliche antwort. ich werde mir auf jeden fall das wochenende in ruhe zeit nehmen und alles in ruhe testen. wahrscheinlich war meine ungeduld und vorfreude bzw. erwartungshaltung zu groß.
das zurückschicken habe ich natürlich im hinterkopf, aber einige dinge wollen mir einfach nicht in den kopf. (warum höre ich adhoc keinen unterschied zwischen meinem - bis heute als schrott bezeichneten - alten center und dem cs65. allein vom gehäuse müssten doch unterschiede hörbar sein).
und irgendwie ist es mir auch peinlich alles wieder zurückzuschicken. wird aber wohl darauf hinauslaufen wenn ich nicht zufrieden bin.
danke nochmal für deine anregungen.
christian