Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer- und Leinwandberatung benötigt!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

*-chipmunk-* hat geschrieben:wer kriegt die meisten klugscheißerpunkte ? legt euch ins zeug. einer geht bestimmt noch.
Ich!

Eine graue Projektionswand reduziert den Schwarzwert und den Weißwert um den
gleichen Faktor. Der Kontrast ändert sich nicht, egal, ob der Schwarzwert durch
Fremdlicht, Raumstreulicht oder Restlicht des Projektors entsteht.

Sinnvoll sind graue Projektionswände, wenn der Schwarzwert (zu grau) und der
Weißwert (Blendeffekt) durch hohe Lichtströme und/oder kleine
Projektionsentfernungen unangenehm hoch ist und das Bild durch Abdunklung
angenehmer wird.

Sendet ein Projektor nur schmalbandige Strahlung für die Primärfarben Rot, Grün
und Blau aus (Laserprojektion, LED-Projektion), dann wären graue Projektionswände
interessant, die zwar grau aussehen, die aber bei genauerem Hinsehen die
Strahlung des Projektor voll reflektieren, in den dazwischenliegenden Lücken aber
fast schwarz sind. Diese wären gegenüber Fremdlicht wesentlich unempfindlicher.

Genau das Gegenteil wäre für die Raumgestaltung interessant. Helle Tapeten
und Farben, die fast weiß aussehen, die aber genau die Strahlung des Projektors
nicht reflektieren.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

olli hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Sorry, aber was da an Quatsch verzapft wird, halte ich nicht aus!
Ein kleiner Betrachtungsabstand macht noch lange kein schlechtes Bild.
Was Du als Quatsch bezeichnest ist halt eine (andere) Meinung.
Wie groß ist denn bitte ein Bild bei 1,5 Projektion-/Betrachtungsabstand? Und was hat das noch mit Kino zu tun?

Die Antwort muss jeder für sich selbst finden, für mich ist das (ohne Quatsch) kein Kino und dann lieber einen etwas kleineren Plasma (die 42er sind im Vergleich zu 50ern sogar recht bezahlbar), der IMO das bessere Bild (u.a. Leuchtstärke) bringt. Ein Projektor-Bild überzeugt halt durch die Bildgröße.
Dazu muss ich jetzt auch noch Stellung nehmen (hab ich übersehen)....
Der Kino-Eindruck" entsteht nicht durch die Bildgröße, sondern durch den Bildwinkel - oder hast Du etwa eine 20 Meter breite Leinwand zu Hause? :?
Ein 42"-Plasma bringt bei 2 m Abstand eher keinen Kino-Eindruck, weil der Bildwinkel zu klein (26° im Vergleich zu 35-45° im Kino) und die Auflösung zu klein (halb so viele Bildpunkte als bei einem preiswerten Beamer) ist.
Ein 1m breites projeziertes Bild leuchtet nicht schwach - außerdem ist im Kinobetrieb der Raum sowieso verdunkelt.
Im Preis kommt ein billiger Plasma nicht an die Kosten eines billigen Projektors heran.

Quatsch habe ich deshalb gesagt, weil immer davon ausgegangen wurde, dass ein 3m-Bild aus 2m Entfernung betrachtet wird.
Da ist natürlich das Bild schlecht - aber das macht ja keiner und es ist auch nicht notwendig, dass der Beamer immer 4-6m von der Leinwand entfernt steht/hängt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:Der Kontrast ändert sich nicht, egal, ob der Schwarzwert durch
Genau das stimmt aber leider nicht!
Durch Fremd- und Streulicht reduziert sich der Kontrast, weil sich das zusätzliche Licht zum Bild (weiß und schwarz) addiert. Der Kontrast errechnet sich aber durch Division Weißwert/Schwarzwert.

Beispiel:
Weiß...300 Lumen
Schwarz...0,3 Lumen
Kontrast....1000:1 (im abgedunkelten Raum ohne Streulicht)

Weiß....300 + 500 = 800 Lumen
Schwarz...0,5 + 500 = 500,5 Lumen
Kontrast...1,6:1 (mit 500 Lumen Fremd- oder Streulicht auf der Leinwand)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Eine Projektionsfläche, die das Licht diffus in alle Richtungen gleich stark reflektiert, hat Gain 1.
Ist Gain 1,0 auf den Halbraum oder auf den Ganzraum bezogen?
Mit "alle Richtungen" meinte ich natürlich nur den Halbraum, da es um eine Reflexion geht! :wink:
Gruß
BlueDanube

BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:Sendet ein Projektor nur schmalbandige Strahlung für die Primärfarben Rot, Grün
und Blau aus (Laserprojektion, LED-Projektion), dann wären graue Projektionswände
Strahlung des Projektor voll reflektieren, in den dazwischenliegenden Lücken aber
Genau so etwas wurde von Sony angekündigt - Labormuster gibt es angeblich bereits.
Gruß
BlueDanube

Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

Koala hat geschrieben:
sleepyjoe hat geschrieben:Heisst also implizit, dass der Weisswert erhöht wird :?:
Die Änderung des Schwarzwertes wirkt sich gleichermaßen auf den Weißwert aus, da der Kontrast (Verhältnis zw. Schwarzwert und Weißwert) sich nicht ändert.
Hmmmh.... jain? Das Weiß wird auf einer grauen Leinwand natürlich auch zum grau - allerdings führt das Gehirn einen automatischen Weißabgleich aus und rechnet das grau zu einem strahlendem Weiß um. :D Oder nicht? Grübel, grübel...

Hey, BlueDanube, ich habe seit heute übrigens auch einen Z3 im Keller stehen! :D Eigentlich wollte ich ja einen Pana 700 haben - aber bei der Preisentwicklung musste ich mir das aus dem Kopf schlagen:

BildBild

Hast du ein paar Tipps bzgl. kostenlosen Testbildern, um ihn richtig einzustellen bzw. um erst einmal zu checken, ob ich ein gutes Modell oder ein "Montags-Z3" erwischt habe (- ich kann ihn noch knapp zwei Wochen problemlos umtauschen). Diese Peter Finzel DVD ist mir mit 20 Euros etwas zu teuer.
BlueDanube hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:Sendet ein Projektor nur schmalbandige Strahlung für die Primärfarben Rot, Grün
Genau so etwas wurde von Sony angekündigt - Labormuster gibt es angeblich bereits.
Das hört sich ja fast nach der Beschreibung der cinetec 1.3 an. Das Foto hier ist mal wieder (wie bei mir üblich :oops: ) mit falschen Farben gemacht - das grau müsste weiß sein (Gain 1,0). Angeblich soll sie auch recht unempfindlich gegen Fremdlicht sein. So richtig testen konnte ich es nicht, denn ich muss sie gegen eine neue umtauschen - meine hat einen Materialfehler :(

Bild
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

BlueDanube hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:Der Kontrast ändert sich nicht, egal, ob der Schwarzwert durch
Genau das stimmt aber leider nicht!
Durch Fremd- und Streulicht reduziert sich der Kontrast, weil sich das zusätzliche Licht zum Bild (weiß und schwarz) addiert. Der Kontrast errechnet sich aber durch Division Weißwert/Schwarzwert.

Beispiel:
Weiß...300 Lumen
Schwarz...0,3 Lumen
Kontrast....1000:1 (im abgedunkelten Raum ohne Streulicht)

Weiß....300 + 500 = 800 Lumen
Schwarz...0,5 + 500 = 500,5 Lumen
Kontrast...1,6:1 (mit 500 Lumen Fremd- oder Streulicht auf der Leinwand)
Häh?

Wenn ich eine graue Projektionswand verwende, ändert sich der Kontrast nicht, egal
durch was die Aufhellung des Schwarzwertes erfolgt. Die Projektionswand schluckt
50% oder 75% Licht.

Ausnahme ist nur ein idealer schwarzer Körper, dort kommt es zu einer Division durch 0.
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:Häh?
Offenbar habe ich Dich falsch verstanden, aber da Du das...
Frank Klemm hat geschrieben:Der Kontrast ändert sich nicht, egal, ob der Schwarzwert durch Fremdlicht, Raumstreulicht oder Restlicht des Projektors entsteht.
...so betont hast (obwohl niemand das Gegenteil behauptete), nahm ich an, Du wolltest uns einreden, dass Fremd- und Streulicht keinen Einfluss auf den Kontrast hätte - Du musst zugeben, dass diese Interpretation nahe liegt, obwohl ...... bei einem Fachmann wie Dir hätte es wohl nur ein Flüchtigkeitsfehler sein können....ich dachte schon, ich hätte Dich einmal erwischt.... :lol:

Ach ja....
Frank Klemm hat geschrieben:Wenn ich eine graue Projektionswand verwende, ändert sich der Kontrast nicht, egal
durch was die Aufhellung des Schwarzwertes erfolgt. Die Projektionswand schluckt
50% oder 75% Licht.

Ausnahme ist nur ein idealer schwarzer Körper, dort kommt es zu einer Division durch 0.
Bei einem ideal schwarzem Körper wäre der Kontrast 0, weil das weiße Licht auch nicht reflektiert würde.... :wink:

Bezüglich der grauen Leinwand widerspreche ich Dir nicht - habe ich ja weiter oben ähnlich ausgeführt!
Gruß
BlueDanube

Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

burki hat geschrieben: Es wurde doch hier (in dem Preisrahmen bleibt ja auch nichts anderes uebrig) nicht unbedingt perfekter Projektor (mit ueberaus niedriger Aufloesung) empfohlen, den sich der OT anscheinend auch gleich bestellen wollte.
Genau davon kann ich nur abraten. Ohne den geringsten Vergleich, wird einem zwar (und das ist doch das Thema) die Bildgroesse zunaechst umhauen, doch die Ernuechterung wird bald kommen.
Was fuer wen an Bild noch tolerabel ist, muss natuerlich jeder selbst fuer sich entscheiden ...
Also die "überaus niedrige Auflösung" halte ich nicht für ganz richtig. Es stimmt, dass ein paar WENIGE Pixel zur vollen PAL anamorph Auflösung fehlen. Dies entspricht in ungefähr dem, was andere Projektoren als Overscan abschneiden. Der angesprochene Projektor skaliert das PAL Signal übrigens nicht neu! Die Pixel der Quelle werden 1:1 einem Pixel auf dem Panel des Projektors zugeordnet. 1:1 - besser geht es ja eigentlich nicht! Sind die fehlenden Pixel schlimm? Nein, weil es wirklich nicht allzu viel ist - UND!: die Auflösung ist exakt ein Viertel der vollen HDTV Auflösung, d.h. HDTV Material lässt sich 1a und ohne krumme Umrechnungen auf das Panel skalieren. Also so ganz dumm ist die gewählte Auflösung des Z1x nicht.

Um meinen Z3 weiter hinten im Raum aufstellen zu können, werde ich für den 16:9 Betrieb übrigens auch auf 1:1 Pixelmapping umstellen - nur für Cinemascope (95% meiner Filme) nutze ich da volle Panel. Das Bild wird dadurch übrigens schärfer! Muss es ja, weil so krumme Umrechnungen wie, einen Pixel der Quelle einem (nichtexistenten) Drittelpixel des Panels zuzuordnen, wegfallen.

Die Unzufriedenheit oder "Ernüchterung" kommt übrigens erst durch den Vergleich zustande! Wenn man sich einen halbwegs guten Beamer kauft und hinstellt, wird man mit ihm wahrscheinlich lange Jahre zufrieden sein. Wenn man ihn aber mit einem doppelt so teuren Beamer vergleicht wird man wahrscheinlich vom ersten Tag an mit dem günstigen Beamer unzufrieden sein (was nichts daran ändert, dass man sich den doppelt so teuren Beamer trotzdem nicht leisten kann).

Und selbst wenn man das doppelte Budget locker machen würde, hätte man keine Gewähr, dass man dann mehr zufrieden wäre. Ganz einfach weil dann auch die Erwartung und der Anspruch steigen. Ich bin, nachdem ich den Toshiba MT700 mir angeschaut habe und von den ganzen Problemen und Schwächen gehört habe, auf die Idee gekommen vielleicht doch besser der Z1x zu kaufen! Der ist zwar schlechter, aber bei dem Preis würde mich kleinere Probleme nicht nerven. Und selbst der Toshi mit einer 3k Euro UVP ist weit entfernt davon perfekt zu sein. Und bei so einer hohen Investition würden mich die kleinen Macken nerven.

Zum Z1x vielleicht noch: es steckt eine Menge Z3 Technik in ihm: die Lampe (die alte Z1 Lampe war unzuverlässig), die Luftführung (23 db - das ist richtig leise!), eine manuelle Iris (höherer Kontrast als der Z1), das Gehäuse (Staubentfernungslöcher). Es ist also nicht nur ein neu angemalter Z1, der irgendwo aus dem Sanyo Museum hervorgekramt wurde. Der HDMI Eingang fehlt - und das ist richtig Schade. Obwohl es auch schon Berichte gibt, dass HDMI gegenüber YUV progressive keinen sichtbaren Unterschied im Bild macht.
ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

Ich habe den Z1x gerade bestellt. Entweder werde ich mit dem Gerät zufrieden sein oder ich werde wohl noch ein Weilchen warten müssen, bis ich mir einen besseren Projektor leisten kann. Die Leinwand wird auf jeden Fall schon mal gebastelt :D

Gruss,

ASS_GAS
nuWave 10 + ABL / Marantz PM 7200 / Onkyo DX-7355 / Sony MDS-JE520 / Pioneer DV-380-K / AKG K 271 Studio
/ Sanyo PLV-Z1x
Antworten