Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimale Aufstellung / Einstellung des Nuwave Set 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
droidmaster
Semi
Semi

Beitrag von droidmaster »

Charlie39 hat geschrieben:
Vertikal? Hast Du ihn auch schonmal hingelegt?

mache ich heute abend mal. meinst du, dass das gleich welten sein werden? kann ich mir nicht vorstellen...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wenn du den LFE Ausgang am AVR benutzt, musst die Frequenzregler auf rechts Anschlag stehen. Aber du kannst natürlich den Sub auch tiefer abschneiden, dann drehst eben den Frequenzregler in die Stellung, wie du sie haben willst.
Wo steht überhaupt den Lautstärkenregler beim Sub? Normal ist zwischen 9 und 11 Uhr.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
droidmaster
Semi
Semi

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Wenn du den LFE Ausgang am AVR benutzt, musst die Frequenzregler auf rechts Anschlag stehen. Aber du kannst natürlich den Sub auch tiefer abschneiden, dann drehst eben den Frequenzregler in die Stellung, wie du sie haben willst.
Wo steht überhaupt den Lautstärkenregler beim Sub? Normal ist zwischen 9 und 11 Uhr.

Gruss
Christian
jetzt steht er bei 9. macht es aber nur unwesentlich besser.

und auf welche frequenz stelle ich dann den receiver? 80? 60?
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

droidmaster hat geschrieben:
Charlie39 hat geschrieben:
Vertikal? Hast Du ihn auch schonmal hingelegt?

mache ich heute abend mal. meinst du, dass das gleich welten sein werden? kann ich mir nicht vorstellen...
Soviel ich weiss ist der Hochtöner assymetrisch beim CS65 - ob das was ausmacht, weiss ich definitiv auch nicht. Aber testen würde ich es. Bin gespannt, ob das was ändert.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Hallo droidmaster.
Ich hatte in grauer Frühzeit mal einen Canton AV-700 als Center und das Teil war grottenschlecht. Wenn du keinen Unterschied zwischen einem CS-65 und der Cantongurke hörst, dann ändert auch eine andere Aufstellung oder ein noch so großes Verbiegen am Verstärker nichts. Den Unterschied sollte man selbst aus dem Nebengebäude hören. Du hörst den Unterschied nicht und damit musst du dich zu frieden geben. Schicke die Nubis zurück und seie glücklich, dass du mit so wenig zufrieden seien kannst.
Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber es gibt tatsächlich Leute mit "Holzohren", habe selbst zwei Stück davon im Bekanntenkreis. Die sind noch nichtmal in der Lage, den Unterschied zwischen einem Küchenradio und einem Küchenschrank... ähh... Quatsch... PA-Anlage in einer Disco zu hören. Mach dir also keine Sorgen und werde nicht sauer, du gehörst wohl dazu.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
droidmaster
Semi
Semi

kkbo hat geschrieben:Hallo droidmaster.
Ich hatte in grauer Frühzeit mal einen Canton AV-700 als Center und das Teil war grottenschlecht. Wenn du keinen Unterschied zwischen einem CS-65 und der Cantongurke hörst, dann ändert auch eine andere Aufstellung oder ein noch so großes Verbiegen am Verstärker nichts. Den Unterschied sollte man selbst aus dem Nebengebäude hören. Du hörst den Unterschied nicht und damit musst du dich zu frieden geben. Schicke die Nubis zurück und seie glücklich, dass du mit so wenig zufrieden seien kannst.
Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber es gibt tatsächlich Leute mit "Holzohren", habe selbst zwei Stück davon im Bekanntenkreis. Die sind noch nichtmal in der Lage, den Unterschied zwischen einem Küchenradio und einem Küchenschrank... ähh... Quatsch... PA-Anlage in einer Disco zu hören. Mach dir also keine Sorgen und werde nicht sauer, du gehörst wohl dazu.
tschuldige. ich finde deine antwort schon etwas merkwürdig.

"holzohren" habe ich sicher nicht. zumindest konnte ich lautsprecherunterschiede z.b. zwischen kef iq11 und monitor audio rs8 detailliert heraushören und einen lautsprecher für meine ohren favorisieren.

daher vermute ich, dass irgendwo ein fehler sein muss. die unterschiede zwischen linn nexus und nuwave35 höre ich auch. und dass dann gleich mehrere leute mit holzohren zusammenkommen (gäste) ist doch eher unwahrscheinlich.

evtl. habe ich auch die falsche erwartungshaltung. mein problem mit dem center von canton waren die matten stimmen und schlechten dialoge. bei einem lautsprecher wie dem cs65 hatte ich erwartet, dass stimmen mehr volumen und tiefere stimmen auch einen höheren bassanteil besitzen. aber aus dem cs65 kommt nichts dergleichen. und das kann aus meiner sicht rein physikalisch nicht sein.

na mal sehen, morgen habe ich einen berufsmusiker zu besuch. mal sehen was der sagt.
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Tschuldigung, war ja kein Angriff auf dich, aber dass du keinen Unterschied zwischen den beiden Centern hörst, kann nicht sein. Weder ein verpolter Anschluss, noch eine falsche Aufstellung oder unglückliche Konfiguration können dafür verantwortlich sein.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo droidmaster,

habe gerade einen Teil deiner Beiträge überflogen, aber keinen gefunden, aus dem hervorgeht, welche Elektronik du dein Eigen nennst. Vereinzelt wurde hier schon von schlappem Center-Klang berichtet, bspw. bei einem älteren Denon-AVR (1802?).

Du könnstest auch mal versuchen, den Center anstelle einer nuWave35 anzuschließen um herauszufinden, ob er als Hauptbox bei einer Stereoquelle anders/besser klingt.

Deinen Canton-Center kenne ich nicht, aber die Rückmeldungen einiger Leute hier legen ja den Eindruck nahe, dass entweder dein CS65 defekt ist oder die Elektronik nicht auf entsprechendem Niveau zuspielt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, ich muss kkbo in gewisser weise Recht geben. Ich hatte auch eine Zeit lang neben den Nubis ein Canton Set aus Fonum 50 1 und dem AV 700 Center. Der Unterschied solle eigentlich mehr als deutlich sein, auch wenn man tw. vieleicht zu viel erwartet...

Selbst ein Vergleich mit einem Nubox 580 Ste bei einem Freund hat gezeigt, dass zwischen den AV 700 und dem CS 330 Welten liegen.

Gruß Caisa
droidmaster
Semi
Semi

kkbo hat geschrieben:Tschuldigung, war ja kein Angriff auf dich, aber dass du keinen Unterschied zwischen den beiden Centern hörst, kann nicht sein. Weder ein verpolter Anschluss, noch eine falsche Aufstellung oder unglückliche Konfiguration können dafür verantwortlich sein.
all das werde ich am wochenende nochmal in ruhe testen.
Antworten