Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR-2106 oder Yamaha RX-V 757. Was meint Ihr?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
marc1234
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Dez 2005, 19:21

Beitrag von marc1234 »

also was mir genau am denon besser gefallen hat gegenüber dem marantz....ich fand ihn etwas klarer, detailierter (beim heimkinobetrieb) bei stereo hörte ich keinen grossen unterschied.

was er mehr hat als der marantz...einmesssystem, bi-amping, mehr dsp-programme, er kann dts mit pl2x, er hat mehr übernahmefrequenzen für den sub, er hat nen phono eingang, ein par digitaleingänge mehr (auch einen an der front), er kann die lautsprecher a/b a+b betreiben, er kann die lautsprecherabstände in keineren einheiten einstellen, kein lipsync (aber das weis ich jetzt nicht genau ob das nicht doch beide haben) mehr fällt mir nicht ein. aber ob man das auch alles unbedingt brauch ist halt nun die frage. aber ich will hier ja keine testberichte abtippen wer nun was hat und der andere nicht. dafür hat der marantz mit sicherheit auch einige dinge, die der denon nicht hat. ich fand halt auch den preis echt super. den denon für 450 und der marantz wär halt doch um einiges teurer gewesen.

ach so er hat auch komponentenanschlüsse mit 100 MHz bandbreite (zuweisung der yuv-eingänge) und somit auch hdtv tauglich ist. glaub irgendwo hab ich gelesen, dass es der yamaha auch noch kann, der maranz aber nicht

ich hab den maranz in einem home-cinema-testraum gehört. schön mit sofa, beamer und tollen boxen und alle geräte waren von marantz und die boxen waren die b&w 700 serie.

und den denon hab ich an canton vento boxen gehört da war der dvd player auch ein sehr teures modell.

und natürlich hast du recht. ich muss mit meinem kauf zufrieden sein. (die frage war auch mehr aus spass an euch gestellt :-) ) für den preis auf jeden fall (denke die preis/leistung stimmt super) und es ist ein solides teil, auf dem ich jetzt schön aufbauen kann.
Grüße aus Baden-Württemberg....wir können alles ausser Hochdeutsch
matze.berlin
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 09:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Marc,
marc1234 hat geschrieben:ich hab den maranz in einem home-cinema-testraum gehört. schön mit sofa, beamer und tollen boxen und alle geräte waren von marantz und die boxen waren die b&w 700 serie.

und den denon hab ich an canton vento boxen gehört da war der dvd player auch ein sehr teures modell.
ein Verstärker-Vergleich an unterschiedlichen Lautsprechern?! Hhmmm ... :?

Viel Spaß mit Deinem Denon! Und berichte mal, wenn Du die Standlautsprecher hast.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

marc1234 hat geschrieben:
ich hab den maranz in einem home-cinema-testraum gehört. schön mit sofa, beamer und tollen boxen und alle geräte waren von marantz und die boxen waren die b&w 700 serie.

und den denon hab ich an canton vento boxen gehört da war der dvd player auch ein sehr teures modell.

und natürlich hast du recht. ich muss mit meinem kauf zufrieden sein. (die frage war auch mehr aus spass an euch gestellt :-) ) für den preis auf jeden fall (denke die preis/leistung stimmt super) und es ist ein solides teil, auf dem ich jetzt schön aufbauen kann.

hallo,

ich denke, das du mit jedem dieser geräte zufrieden wärst, da sie alle gut sind! kleine vor-nachteile, oder geschmacksfragen mal aussen vor gelassen...

der idealfall, das hören der in frage kommenden kandidaten im eigenen hörraum mit dem eigenen equipment und eigenen musik/filme ist ja leider kaum möglich. dennoch etwas schade, das du die receiver in verschiedenen hörräumen und mit verschiedenen equipment hören musstest. das macht einen direkten vergleich mit vor-und nachteilen in klanglicher hinsicht leider unmöglich!

aber wie gesagt, wenn du am ende zufrieden bist, ist alles gut!


nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Wir haben seit drei Tagen in der Firma einen Denon 2106 und ich konnte etwas damit testen (aber noch nicht genug für meinen Geschmack). Im Moment mach der Denon einen sehr guten Eindruck und Preis/Leistung finde ich bislang absolut top. Wir haben gestern mal mit meiner Demo-DVD getestet und ordentlich aufgedreht, das kommt schon sehr gut.

Wir haben dazu einen Denon 1920, NuWave Set (1x CS 65, 4x 35, 1x AW-75) mitbestellt, die Kombi gefällt mir und klingt sehr gut für diesen großen (ungeeigneten Raum, Bilder mache ich noch).

Aber zurück zum Denon, bisher konnte ich noch nichts daran finden was mich gestört hat. Da heute das Gerät bei der Weihnachtsfeier herhalten muss, sehen wir mal weiter 8) . Ausführlicher Test folgt noch, wenn ich mal in Ruhe alles ausprobieren kann.

Gruss
Bo.
matze.berlin
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 09:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Bo,
bofrost03 hat geschrieben:Wir haben seit drei Tagen in der Firma einen Denon 2106 ... wir haben dazu einen Denon 1920, NuWave Set (1x CS 65, 4x 35, 1x AW-75) mitbestellt ...
wow, coole Firma ... wobei, wenn es die Firma ist, worauf Dein Nickname hindeutet, dann ist es ja eigentlich nichts außergewöhnliches, daß Ihr da ziemlich "cool" drauf seid ;)

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Huebi
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 16:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Huebi »

LoL. Ne Weihnachstsfeier mit Nubert-Beschallung. Muß ich bei uns auch mal bringen sowas.
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

worauf Dein Nickname hindeutet
:D

ne falsche Spur, hat eher was mit Magenta T zu tun, mehr verrrate ich mal lieber nicht :wink:

Gruss
Bo.
marc1234
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Dez 2005, 19:21

Beitrag von marc1234 »

brauch nochmal eure hilfe.

gestern hab ich dann den denon an alle boxen angeschlossen. automatisches setup laufen lassen und alles hat ohne fehlermeldung geklappt. (es kaum auch aus jeder box das testsignal)

dann hab ich mich erst mal geärgert, dass bei einem gerät für 600€ nicht mal alle kabel dabei sind - ist ja ein witz.
(ist aber wohl bei anderen recivern das selbe. auch bei druckern ist ja kein druckerkabel dabei - echt ne sauerei)

ok dann hatte ich natürlich kein kabel da (weder optisch, noch s-video oder sonst irgendeins) und es war - wie soll es auch anders sein - kurz nach acht. alle läden zu. also beim papa ein s-video kabel geholt. eins ist halt nix. denn man muss dann fürs osd und um die verbindung zum dvd player zu bekommen umstecken.

gesagt getan. als das setup alles ok war, hab ich das kabel umgesteckt an den dvd-player. aber nun mein problem
ich bekomm keinen ton. hab in der anleitung gelesen wie ein wilder, aber bin nicht fündig geworden.
hab dann auch die anschlüsse vom dvd an den ext-anschluss von denon gemacht mit solchen 6-einzelnen steckern rot/weiss (für center einen, für sub einen für die frotnts usw.) aber auch dies brachte nix.

an was kann es liegen? test ton bekomm ich ja, also denk ich es ist ne einstellungssache.

jetzt geh ich erst mal los und kauf mir die nötigen kabel.

gruß
marc
Grüße aus Baden-Württemberg....wir können alles ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
chris_s
Profi
Profi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 23:33
Wohnort: nähe Regensburg

Beitrag von chris_s »

s-video kann dch keinen ton übertragen. ist nur für bild. musst also optisch oder koaxial den ton zum avr schicken.

beim 5.1 ext. in musst du den avr umschalten. auf der fb ganz unten die rechte taste. ext.in. und im dvd player (welcher ist es überhaupt) die ausgabe für diese 5.1 aktivieren.
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
marc1234
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Dez 2005, 19:21

Beitrag von marc1234 »

ach so. s-video geht nur bild kein ton. steht aber so in der antleitung. naja die find ich eh nicht so toll.

ok ich hab mir jetzt ein optisches kabel und ein digitales-audio kabel gekauft. welches ist da besser? denke das optische gell?

mein dvd-player ist der dk-digital dvd339. der ist ganz ordentlich.

also verbinde ich den denon mit dem tv mit dem s-video-kabel
und den dvd-player mit dem denon mit dem otischen kabel.

ach übrigens, wenn ich unten auf ext gedrückt hab, kam auch kein ton. was ich auch komisch fand.
ist es überhaupt gut diesen ext. anschluss zu nutzen? denke die qualität von denon 5.1 decoder ist bestimmt
besser als den decoder-ausgang vom dvd-player zu nutzen, oder?
Grüße aus Baden-Württemberg....wir können alles ausser Hochdeutsch
Antworten