Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelfernsehen - Verkabelung?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Düren hat geschrieben:Wir wohnen im Dachgeschoß und sind der letzte in der Kette. Im Keller liegt ein Verstärker für die Hausgemeinschaft.

Was die sagen ist, das wenn ich hinter meine Kabeldose einen Verteiler schalte, dieser doch alles verstärken müsste - sowohl das Kabelsignal als auch die Störungen und das mir das nichts helfen würde.

Ich habe ja auch keine Ahnugn von dem technischen Hintergrund, kann aber nicht leugnen das ich das auch logisch fände.
Du darfst nicht vergessen, wonach du uns am Anfang gefragt hast :wink: An einen Hausverstärker kommt man im allgemeinen auch nicht so ohne weiteres ran und wenn man da was verstellt, betrifft es auch die anderen und das kann eine Verschlechterung für sie bedeuten. Dennoch ist er die bessere Wahl, wenn man das Signal oben an der Dose besser haben will. Ich hab das so gemacht (ganz heimlich) und bei mir im Haus hat sich noch keiner beschwert. Mein Sohn war mir per Telefon behilflich, als ich unten an den Schräubchen gedreht hatte :wink: War aber auch kein Leichtes, an den verschlossenen Verstärker ran zu kommen :sweat:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Moin Rudi,

danke.....Dann stimmt das das mein Verstärker oben unter anderem auch die Störgeräusche verstärken wird?
Die ganze Kohle für nix?

Ich würd mich ja trauen am Verstärker im Keller rumzuschrauben, aber bei meiner handwerklichen Eleganz fällt die Schraube raus und der Verstärker auseinander :lol: :lol:
Ne Ne, insbesondere wir haben einen Arbeitslosen (keine Diskriminierung) im Haus der rast sowieso immer durchs Haus wenn das Signal BEI IHM nicht perfekt ist :o

Ich werd den Pio schon zu Bestleistungen antreiben, aber ob mir der Verstärker was nutzen sollte würde ich schon gerne wissen. Ich komm ja nicht zum testen an die Kabeldose ran....

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Na danke,

mal abwarten wie es sich darstellt. Wurde ja Richtung Verstärker beraten und habe den jetzt. Die Axing Weiche ist wohl "nur" ein Verteiler, der ja aufgrund Deiner Aussagen wahrscheinlich reichen würde.
Eine Schüssel kommt bei uns nicht in Frage (hätte sie schon gerne) da ich mir nicht die Wände aufmachen will. Unsere Wohnung ist komplett "neu" (3 Jahre) und da wird nichts mehr aufgemacht.

Danke trotzdem. Wenn der Pio kommt wird es sich zeigen....

Ahoi
Stefan

P.S. Burki, für diesen letzten Beitrag wäre ich ein wenig früer dankbar gewesen. Wenn Du anderer Meinung bis als das man einen aktiven Verstärker nehmen sollte, dann schreib das doch. Dafür ist das Forum doch da - der Meinungsaustausch und die Diskussionen machen doch Spaß und bringen alle weiter. :wink:
Jetzt ist es zu spät und ich habe den Verstärker - wobei er ja nebenbei noch ein Verteiler ist :wink:
Sie beobachten Dich.....
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Stefan,
Düren hat geschrieben:Na danke...

...P.S. Burki, für diesen letzten Beitrag wäre ich ein wenig früer dankbar gewesen. Wenn Du anderer Meinung bis als das man einen aktiven Verstärker nehmen sollte, dann schreib das doch.
Ich kann deine offenkundige Betrübtheit über die "Beratung" nicht verstehen, denn ich weise nochmal darauf hin, was eigentlich deine Ursprungsfrage war :roll: Da ging es dir nicht um Verstärkung, sondern Verteilung, weil wohl zwei digital empfangende Geräte an eine Dose sollten :wink:
Darauf hin hast du schon am Anfang von irgend jemand diese Antwort bekommen...
ein unerkannter hat geschrieben:...entweder einen aktiven Verteiler (Verstärker), oder gar nichts, denn Verstärker an der Dose bringen alleine keinen Vorteil :!: Einen "normalen" Geräteverteiler kann man auf keinen Fall direkt an die Dose setzen, denn sonst funzt die Premiere-Box nicht :!: Arbeitet man völlig ohne Verteiler, also die D-Box dann als Gerät 1, bezweifle ich arg, dass dann als 2.Gerät ein HDTV-Böxlein (emfängt ja auch digital) dann überhaupt noch funzt :? Dann müsste auf JEDEN Fall ein aktiver Verteiler (Anschlussverstärker mit mehreren Ausgängen) her :!:
...die sich allein auf die aktive Verteilung bezog, aber auch erwähnte, dass die Verstärkung an der Dose nichts bringt :? Da ein aktiver Verteiler aber zwangsläufig ein Verstärker ist, kamen auch die Empfehlungen in diese Richtung :wink:

Dein Problem ist doch, dass du dir darüber einfach zuuu früh zuuu viel die Birne zerbrichst :lol:
Ich hätte mir den Pio erstmal kommen lassen, alles verkabelt, getestet und dann evtl. auf ein nicht zufriedenstellendes TV-Bild reagiert. Verteiler und Verstärker gibts sicher auch in deiner Nähe in einem Geschäft mit Rückgaberecht, wo man sich dann mit entsprechenden Probanten ausstatten könnte - so mach ich das immer :wink:

Also... ...locker bleiben... ...es gibt schlimmeres, als eine kleine technische Fehlinvestition, von der du noch nicht einmal weisst, ob es wirklich eine ist, oder du sie doch brauchst... ...o.k. :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

rudijopp hat geschrieben: Dein Problem ist doch, dass du dir darüber einfach zuuu früh zuuu viel die Birne zerbrichst :lol:

Bild
Moin Rudi,

ich gebe Dir in allen Punkten recht :wink:
Das oben zitierte bewahrt sich vor so mancher Pleite, ist aber tatsächlich ein Wesenszug der mich prägt. :D
Das bringt oft erhebliche Vorteile - in diesem Fall aber wohl nicht.

Betrübt bin ich aber nicht, ich empfand die Beratung nur als Gegensätzlich bzw. sich wiedersprechend. Bei genauerem Nachlesen gebe ich Dir aber Recht.

Daher keine Betrübtheit, sondern ein fröhliches :P

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

rudijopp hat geschrieben:
Düren hat geschrieben: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Scheint doch genau das zu sein was ich brauche.
Sehe ich auch so :!:
Hallo Leute,

ich habe mir oben eingelinkten Verstärker gekauft. Heute habe ich das Teil dann in Betrieb genommen und einen ziemlichen Schock erlitten. Das Bild sit total voll Schnee und ich kann zwar die Verstärkerleistung mit einem Schraubenzieher drosseln, aber das bringt nicht viel. Zwar schon, aber ich habe die Wahl zwischen bei voller Leistung gar kein Bild mehr zu haben und bei minimaler Leistung viel Schnee im Bild zu haben.

Der Sinn dieses Statements ist jetzt nicht das Ding zu verteufeln, aber so kann ich es gar nicht gebrauchen.
Könnte das Teil defekt sein oder wie sieht das aus?
Mittwoch kommt ja schon mein Fernseher.....Mangels anderer Möglichkeiten habe ich jetzt folgende Kabelverbindung gewählt:

Kabeldose --> Digitalreceiver --> DVD Rekorder --> TV

Also voll durchgeschleift.........Wer weiss Rat?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

burki hat geschrieben:
dann besorge Dir zumindest eine Schuessel, wobei Du doch an Deine Dose doch drankommen tust und da entsprechende Verstaerker (ich wuerde halt zuerst mit der von mir anfangs genannten Axing-Weiche ansetzen) testen kannst.
Gruss
Burkhardt
Hallo Burkhardt,

ich hatte Deinen Beitrag schon gelesen, dachte dann aber ja das ich mir den Verstärker zugelegt habe und damit die Sache geritzt ist.
Ich habe Kabelanschluss, also bringt mir eine Schüssel nichts. Diese Axing Weiche die Du meinst - kannst Du mir da bite mal einen konkreten Link angeben? Ich weiss nicht was eine Weiche ist. Bei Ebay findet sich unter Axing Weiche nichts. Wenn ich nur über Axing gehe dann finde ich Sachen für Satelittenanlagen oder Kabelverstärker - die sinds jawohl nicht. Also für einen konkreten Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß, Ähm....
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Hatte Deinen Thread anfangs garnicht richtig verfolgt (auch nicht ganz verstanden) und später links liegen lassen.
Das mit dem Verstärker zwecks Verteilung nach der Anschlußdose verstehe ich irgendwie nicht.

Ich hatte auch mal kurze Zeit einen Kabelanschluß, als ich noch Mieter in der City war und das Signal war so übersteuert, das ich mir ein regelbares Dämpfungsglied zulegen musste, um Störungen im Bild unterdrücken zu können. Die Streuung des Kabelsignals war sogar so groß, das ich mit meinem Weltempänger (Grundig) auf den kabelüblichen Frequenzen UKW-Empfang hatte.
Soweit dazu.

Wo war denn eigentlich das Problem, das Du Dir jetzt einen Antennenverstärker dazwischen schalten wolltest?

Deine Verkabelung würde ich folgendermaßen vornehmen:

Kabel(Antennen)signal->DVDR->Digi-Receiver->Mediabox Pio
Also aufnehmende Geräte wie Videorecorder oder heutzutage DVDR würde ich immer als erstes Gerät einschleifen.

Da Du ja planst Dir einen HDTV-fähigen Kabel-Reveiver für Premiere zuzulegen, wenn es denn überhaupt zur Fußball WM was wird über Kabel, sähe die Verkabelung des Kabel(Antennen)signals dann so aus:

Kabel(Antennen)signal->DVDR->HDTV-Kabel-Premiere-Receiver->Mediabox Pio
Den alten Digi-Receiver wirst Du dann nicht mehr brauchen.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Steppenwolf hat geschrieben:Hatte Deinen Thread anfangs garnicht richtig verfolgt (auch nicht ganz verstanden) und später links liegen lassen.
.
:cry: :cry: Na ja, jetzt hast Du ja doch geantwortet. Danke dafür... :wink:
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

rudijopp hat geschrieben:FAZIT:
1.Dose -> D-BOX -> Recorder -> Plasma = i.O., aber Qualitätsverlust im analogen Empfangsbereich, was beim Plasma sichtbare Folgen haben kann/wird

2.Dose -> aktiver Geräteverteiler -> jedes Gerät einzeln an seinen Ausgängen angeschlossen = optimal

Hallo Manfred,

so kam ich auf den aktiven Verteiler. Rudi war jedoch nicht der einzige der mich vor dem Durchschleifen gewarnt hat, z.B. Master J ebenfalls direkt am Anfang des Freds.

Interessant das Du genau gegenteiliges (zu starke Signale) zu vermelden hattest. Wie merkt man eigentlich ob das Signal zu stark ist? Vielleicht bräuchte ich ja auch eine Dämpfung....Wie hast Du denn gedämpft?

Bezüglich der Verkabelung mit HDTV Receiver stimmen wir überein. Vorserst wirds aber noch keinen für Kabel geben. Wenns dann einen gibt ersetzt der dann den Digitalreceiver. Das weiss ich mittlerweile auch. Vorher war ich immer davon ausgegangen das man die parallel betreiben muss.

Dein Verkabelungsvorschlag stimmt ja mit meiner jetztigen Verkabelung überein - nur das Du den Rekorder zuerst in der Kette hängen hast. Die Begründung erscheint mir logisch. Werde das vielleicht noch tauschen....

Gruß
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Antworten