Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte helfen: stehende Wellen, 2 Subs auf 10m²?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:
Z.B. 2 Subwoofer nehmen,
Naja... zwei Stereo-LS sind ebenso zwei Bassschallquellen und irgendwie hat mich das auch nicht groß weitergebracht.
Wenn in der Bassschallquelle auch noch die Mittel- und Hoch-Töne abgestrahlt werden, hat man nicht alle Freiheiten, denn ein ordentlicher Klang und eine exakte räumliche Abbildung wollen ja auch noch realisiert werden.
Mit reinen Subwoofern hat man bessere Chancen - aber keine Garantie!
....noch dazu, wenn sie auf gewissen Plätzen aus praktischen oder ästhetischen Gründen nicht stehen dürfen.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
audiophil
gerade reingestolpert

Beitrag von audiophil »

Sollte ich mir jetzt am besten 2 Subwoofer kaufen?
Blick momentan garnicht durch... sorry :oops:

Mfg
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo audiophil,

herzlich willkommen im nuForum.
audiophil hat geschrieben:Sollte ich mir jetzt am besten 2 Subwoofer kaufen?
Blick momentan garnicht durch... sorry :oops:
Hast du raws Link nicht beachtet? Du sollst dir mit zwei nackten Basschassis, angeordnet als überdimensionale Kopfhörer, die Dröhnung geben 8)

Nein, im Ernst: Das ist halt ein schwieriges Thema und letztlich wirst du um eigene Experimente nicht herumkommen. Eventuell bringt der Hunecke-Rechnenservice dir ein paar Ideen, wo Hörplatz und Subwoofer vielleicht gut aufgehoben wären. Prinzipiell ist es ganz typisch, dass du in der Raummitte wenig Bass hörst, da kannst du dann den Sub aufreißen und die Nachbarn holen die Polizei.
BlueDanube hats eigentlich schon auf den Punkt gebracht, die Lösung ist eben nicht einfach. Ein guter Ansatzpunkt wäre, den Hörplatz mit einem Abstand zur Rückwand, der 2/5 der Raumtiefe entspricht anzuordnen und den Subwoofer 1/5 der Raumtiefe bzw. Raumbreite entfernt von den Wänden aufzustellen. Mit zwei (aber möglichst gleichen) Subwoofern könnte das Ergebnis besser werden, aber da ist noch mehr Experimentierfreude angesagt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
audiophil
gerade reingestolpert

Beitrag von audiophil »

Der Hunecke Rechner ist ziemlich cool.......wird sicher ein Favorit in der Link Sammlung. :D

Ich glaube ich kauf mir wirklich 2 Subwoofer bzw. noch einen dazu.

Eigentlich wollte ich den AW560 kaufen aber irgendwie ließt man überall das der Subwoofer beim hochpegeln schnell an seine Grenzen stoßt. Stimmt das?

Wer wäre sonst noch ein Kandidat für mein Raum?

Danke für die goldigen Tipps!! :-)

mfg
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

audiophil hat geschrieben: Eigentlich wollte ich den AW560 kaufen aber irgendwie ließt man überall das der Subwoofer beim hochpegeln schnell an seine Grenzen stoßt. Stimmt das?
Hallo audiophil!
Ich denke, dass der AW560 genügend "Reserven" haben sollte. Vor allem in 10qm.
Ich nutze den Vorgänger AW550 in einem Raum ca. 22-23 qm. Und der reicht mir dicke! 8)
Allerdings fahre ich nicht "abartige" Lautstärken. Ich würd mal sagen: Lautstärken, wie im Kino.
Bei mir ist der Vol-Regler am Sub max. bei 10 Uhr.

Da der AW560 85 Watt mehr Leistung hat, als der Vorgänger, geh ich davon aus, dass er Dir genügen wird. :)
Aber hier im Forum gibts ja genügend "Verrückte" ( nicht bös gemeint :wink: ), die auch bei 5 qm mindestens 2 AW1500 empfehlen würden :lol:

Wenn Du 2 AW560 vernünftig aufstellen kannst, wird es wohl reichen. 2 Kaliber wie AW1000 wären wohl bei 10qm "Overkill" ( natürlich nur meine eigene Meinung! ) :wink:

Probier doch den AW560 mal aus!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten