Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist es denn jetzt nun fürs Heimkino!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Unter der Prämisse "auschliesslich für den Heimkinobetrieb" würde ich zu einer Sub-Sat-Kombi raten. Am ehesten zum AW-880 (groß, tief, laut und günstig ;) ), dazu Kompaktboxen, einen großen Center und auch große Surrounds. Die m.E. überaus sympathische Zusammenstellung nuWave 35 - CS-65 - DS-55 - AW-880 ist mit 2.500 € (inkl. Porto) leider 200 € über dem angegeben Budget. Der "kleine" CS-45 könnte es auch tun, das wären etwa 60 € (als aktuelles Schnäppchen 100 €) Ersparnis...

Schade, dass es keine großen nuBox-Dipole gibt!
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Ricochet hat geschrieben:Hallo Charlie39

Also Leerrohre habe ich für ein allfälliges 6.1-System verlegen lassen. Aber im Augenblick will ich es erst einmal mit 5.1 versuchen.
Zur zweiten Frage: Ja, Ich werde die Boxen ausschliesslich fürs heimkino benutzen.

Gruss

Ricochet
Also bei 5.1 und reinem HK, würde ich 4x400 als Fronts und Rears, 1xCS-330 und 4 Subs AW440 nehmen. Dürfte jetzt die Preisklasse sein :D

Die vier 400er bringen bei einem entsprechend potenten AVR schon ordentlich Dynamik 8O Zusammen mit den 4 Subs (2 vorn, 2 hinten) fliegen die Ohren 8O 8O 8O 8O und es gribbelt in der Magengrube :mrgreen: :mrgreen: . Damit die 400er etwas höher stehen (für den Hochtonbereich besser :wink: ) stellst Du sie auf die 440er drauf. Ob das geht - von wegen Vibrationen :?: Kann hierzu jemand was sagen?
Ach so, trennen würd ich dann bei 60Hz oder bei 40, hmm?

O.K., O.K., das Set ist vielleicht etwas basslastig :twisted: aber im Ernst für "reines HK" würde ich das bei dem genannten Budget wirklich testen wollen! Das ist bestimmt atemberaubend :oops: Auf jeden Fall ziemlich ausgefallen.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Warum nicht gleich fünf 310er und fünf AW-440 - das macht insgesamt etwa 2400 €...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ricochet,

da man in einem extra Heimkinoraum in der Regel größeren gestalterischen Spielraum hat als in einem Wohnzimmer würde ich wohnzimmertypische Kompromisslösungen vermeiden.

Es erscheint doch nicht ganz unlogisch, bei der Möglichkeit einer freien Aufstellung für alle 5 Kanäle identische Boxen zu verwenden und insofern ist der Vorschlag von StefanB gar nicht übel. Dein Budget würde auch für 5 nuBox380 und zwei AW880 ausreichen, was allzu grummeligem Bass vorbeugen könnte (im Heimkino aber vielleicht gar nicht so dramatisch ist). Das wäre sozusagen die "kleine Lösung" (alle Kanäle auf Small). Und für Heimkino reichen die günstigeren Boxen aus der nuBox-Serie IMHO allemal aus.

Mehr als ein 5.1-Set würde ich eher nur dann in Erwägung ziehen, wenn das Heimkino häufiger von größeren Personengruppen frequentiert werden soll und nur zwei Rears dann für die am Rand sitzenden Gäste nicht mehr so überzeugend funktionieren.

Alternativ könnte man sich als brachiale Lösung noch ein Set aus 5 nuBox580 überlegen, zu denen sich dann gelegentlich noch ein AW880 als LFE-Sub gesellen sollte. Allerdings könnte es hier schon zu Problemen kommen, wenn die große Standbox nicht unter die Leinwand passt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Caisa

Beitrag von Caisa »

Also von solchen Systemen halte ich nichts. Natürlich können mehrere Subs nützlich sein, aber einfach nur mal so drauf los überlegen :?: :!:

IMHO reicht zwar die NuBox Serie für Heimkino, aber die Waves machen trotzdem mehr Spaß, wenn dann auch noch mal eine Musik DVD geguckt wird...

Eine einheitliche Front macht bei Heimkino Sinn, die Kombi mit den 3x CS 65 kann man auch trotz Sub lockerst auf LAGRGE betreiben, was sich meiner Meinung auch bei Filmen positiv bemerkbar macht. Es klingt dann zwar nicht ganz so brutal im Bass, dafür aber homogener. Wenn man dann noch das Quentchen Bass vermisst, dann regelt man den Sub noch etwas nach.

Wie gesagt, ich hab es am Wochenende so gehört und war wirklich begeistert und das ist nicht das erste HK was ich gehört habe.

Gruß Caisa
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Caisa hat geschrieben:Also von solchen Systemen halte ich nichts. Natürlich können mehrere Subs nützlich sein, aber einfach nur mal so drauf los überlegen :?: :!:

IMHO reicht zwar die NuBox Serie für Heimkino, aber die Waves machen trotzdem mehr Spaß, wenn dann auch noch mal eine Musik DVD geguckt wird...

Eine einheitliche Front macht bei Heimkino Sinn, die Kombi mit den 3x CS 65 kann man auch trotz Sub lockerst auf LAGRGE betreiben, was sich meiner Meinung auch bei Filmen positiv bemerkbar macht. Es klingt dann zwar nicht ganz so brutal im Bass, dafür aber homogener. Wenn man dann noch das Quentchen Bass vermisst, dann regelt man den Sub noch etwas nach.

Wie gesagt, ich hab es am Wochenende so gehört und war wirklich begeistert und das ist nicht das erste HK was ich gehört habe.

Gruß Caisa
Hallo Caisa,

also so ganz ernst gemeint war meine Antwort ja nicht, mit den 4x400+4x440 - nur um das Budget auszureizen - eher etwas provokativ :wink:

Die CS65 ist bei den Mitten sicherlich präziser und im Bass trockener. Ganz ehrlich, ich sehe die CS-65 als den derzeitigen Nubert-Speaker mit dem Besten P/L-Verhältnis an. Mit ATM wäre die sogar "die" interessanteste Alternative für meine zwei 580er - dazu noch wesentlich hübscher!
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Ricochet
Newbie
Newbie

Beitrag von Ricochet »

Irgendwie ist meine Verwirrung noch nicht ganz entwirrt. Ich versichs mal anders:

Spricht irgend etwas gegen das nuLine-30 Set 2? Oder sind die DS-50 etwas zu schwach auf der Brust. Ich frage, da ich mir wegen der Raumgrösse nicht ganz sicher bin, ob die Kombi ausreicht. :?

So wie ich es jetzt aber verstanden habe :idea: reichen eigentlich die Boxen aus der nuBox-Serie.

Gruss

Ricochet
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, wenn es wirklich nur für heimkino wäre, täte ich für die Front 3 identische LS einsetzen!
Das ganze klingt dann wirklich besser, da es keine tonalen Unterschiede gibt wenn Effekte von links nach rechts wandern.

IMHO eignet sich dafür der CS 65 am besten, da er sowohl als Center als auch als normale Frontbox konzipiert wurde und super klingt.

Für den rearbereich reichen auch die kleinen Dipole (DS 50) aber dann benötigst du def. einen Sub, der diese untenrum unterstützt!

Also wäre auch eine kombi aus 3x CS65 2x DS 50 und 1-2x AW 880 oder AW 75 denkbar.

Gruß Caisa

PS. Nachteil der NuBox Serie ist IMHO

1.) zu kleine Dipole
2.) kein guter Center
3.) wegen punkt 2 nur schwer eine homogene Front aufzubauen. (Möglich wären ggf. die 380er)
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Ricochet hat geschrieben:Irgendwie ist meine Verwirrung noch nicht ganz entwirrt. Ich versichs mal anders:

Spricht irgend etwas gegen das nuLine-30 Set 2? Oder sind die DS-50 etwas zu schwach auf der Brust. Ich frage, da ich mir wegen der Raumgrösse nicht ganz sicher bin, ob die Kombi ausreicht. :?

So wie ich es jetzt aber verstanden habe :idea: reichen eigentlich die Boxen aus der nuBox-Serie.

Gruss

Ricochet

Hallo Ricochet,

für HK reicht die NuBox-Serie wirklich aus. Die DS-50 ist ähnlich klein wie meine RS-300, die in meinem Wohnzimmer (55qm) auch etwas untergehen, was ich derzeit mit einer +4dB bis +10dB Anhebung (je nach Material) über den AVR ausgleiche.

Wenn Dir die NuLines optisch zusagen und die DS-60 den Budgetrahmen sprengt, würde ich für die Rears auch zu den Direktstrahlern NuLine-30 raten, was dem homogenen Klangbild sicherlich zuträglich wäre. Da Du ja ein extra Zimmer fürs HK gebaut hast (wow :roll: , das hätte ich auch gern), kannst Du Deinen Hörplatz ja etwas von den Rears wegnehmen, sprich das Sofa etwas nach vorn stellen. Mir persönlich wären drei 65er vorn, 2x35 hinten und ein AW-75 jedoch lieber.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Mir persönlich wären drei 65er vorn, 2x35 hinten und ein AW-75 jedoch lieber.
IMHO wären hinten wenn es nur um Filme und nicht um Mehrkanalmusik geht Dipole besser!
So Groß ist der raum auch nicht und Abstand bei direktstrahlern wie der 35 ist dann schon wichtig. Außerdem zerfällt m.M. nach bei 5.1 tw. der Klang bei Effekten, wenn keine Dipole eingesetzt werden.

Gruß Caisa
Antworten