Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 360 LE LastEdition - beeindruckender Abgang -

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Waveguide ist ne tolle Sache wenn man kein Nahfeld aufbauen kann! :wink:
Jain. Eine Nahfeldaufstellung bleibt immernoch besser! Ein Waveguide sorgt nur für etwas mehr Wirkungsgrad in Teilberreichen und eine höhere Bündelung (Taschenlampencharakteristik).

Sorgt dann natürlich für weniger Reflexionen innerhalb des Raumes.
ich glaube es ging eher darum, das eine 360er evtl bei 8 Metern nicht mehr so gut kommt, wie vieleicht bei 1-2 Metern...
Überhaupt keine Box kommt bei ~8m in puncto Lokalisation noch ordentlich in einem normalen Hörraum.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Tolle Posts, Kevin!
Die Trennung der 380er und 360er ist tief genug für eine recht extreme Nahfeldaufstellung um 1m.
Sehe ich auch so. Aber n.m.E. würde ich nicht unter 1m gehen.
Wer solch eine Aufstellung realisiert, braucht IMHO keine Fantastillionen ausgeben!

Eine nuBox 380 auf einem Meter Abstand ist praktisch jedem LS (egal wie groß, teuer, gut...) überlegen, der auf gemütlichen ~4-5m Abstand in einem wenig oder garnicht optimiertem Hörraum abgehört wird.
AHA!!!

Da steckt sehr viel Wahrheit drin!

Noch ein bisschen mehr Wahrheit: Je größer der Hörabstand, desto lauter muss man aufdrehen. Folge: Mehr nicht-lineare Verzerrungen!

Guter Klang kann so kostengünstig sein. Man könnte für unter 5000€ eine nahezu hörbar neutrale Stereo-Wiedergabe einrichten. Ok, das ist uninteressant, man will ja den HighEnd-Markt aufrechterhalten (Arbeitsplätze!) und etwas bisschen für seine Front(p)latte tun. *muhaha*

Jain. Eine Nahfeldaufstellung bleibt immernoch besser! Ein Waveguide sorgt nur für etwas mehr Wirkungsgrad in Teilberreichen und eine höhere Bündelung (Taschenlampencharakteristik).

Sorgt dann natürlich für weniger Reflexionen innerhalb des Raumes.
Stimmt! In dem Bereich, wo das Chassis noch nicht bündelt, wird die Strahlungsimpedanz erhöht, man bekommt mehr Schalldruck in diesem Bereich. Wenn man das nun linearisiert, hat man zu den von Kevin genannten Konsequenzen sogar noch weniger nicht-lineare Verzerrungen!

(Etwas eingeschränkt kann man WGs auch für kleine Hörabstände hinbekommen.)
Überhaupt keine Box kommt bei ~8m in puncto Lokalisation noch ordentlich in einem normalen Hörraum.
Richtig! Aber 8 Meter sind hier schon übertrieben... viiieeel weniger!


Ok! Ich bin schon ruhig...
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,

Worum gings hier nochmal? Der Kontext-Switch war mir bissel fix. ;)

Nagut die Hörabstand und Hallradius Beziehung sollte jedem bekannt sein, leider bündeln aktuelle Hifi-LS so schlecht, das man bei normalen Hörabständen immer fein im Diffusfeld sitzt.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
TCT_Nexus
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 14:12
Wohnort: Niederlande

Beitrag von TCT_Nexus »

Danke für eure Meinungen!

Hörabstand wird so max. um die 3 Meter sein; wenn ich "aktiv" Musik höre und auf dem Sofa sitze. Beim "passiv" Musikhören (z.b. am Wohnzimmertisch während anderer Arbeit) ist der Hörabstand natürlich dementsprechend grösser, so um die 6 meter. Aber dan wird die Klanqualität ja weniger wichtig.

Ich hoffe, ich drücke mich deutlich aus. Ist schon eine Weile her, das ich Deutsch geschrieben habe :)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

neulich im AUDIO.....

Beitrag von BlueDanube »

AUDIO schreibt im Heft 1/2006:

..... und spendiert dem kultigen "Kraftzwerg" einen stilvollen Abgang: als "last edition" gibt's die klangstarke Bonsai-Box in den Farben ..... 8O

Ist die Anspielung auf die Größe nicht ein wenig übertrieben? Immerhin kann man bei der Unterbringung in handelsüblichen Regalen mit der Höhe von 38cm und der Tiefe von 29cm schon einige Probleme bekommen! :?

Ich bezweifle, dass sie z.B. die deutlich kleinere B&W DM601 als Bonsai-Box bezeichnen würden.... :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten