Tolle Posts, Kevin!
Die Trennung der 380er und 360er ist tief genug für eine recht extreme Nahfeldaufstellung um 1m.
Sehe ich auch so. Aber n.m.E. würde ich nicht unter 1m gehen.
Wer solch eine Aufstellung realisiert, braucht IMHO keine Fantastillionen ausgeben!
Eine nuBox 380 auf einem Meter Abstand ist praktisch jedem LS (egal wie groß, teuer, gut...) überlegen, der auf gemütlichen ~4-5m Abstand in einem wenig oder garnicht optimiertem Hörraum abgehört wird.
AHA!!!
Da steckt
sehr viel Wahrheit drin!
Noch ein bisschen mehr Wahrheit: Je größer der Hörabstand, desto lauter muss man aufdrehen. Folge: Mehr nicht-lineare Verzerrungen!
Guter Klang kann so kostengünstig sein. Man könnte für unter 5000 eine nahezu hörbar neutrale Stereo-Wiedergabe einrichten. Ok, das ist uninteressant, man will ja den HighEnd-Markt aufrechterhalten (Arbeitsplätze!) und etwas bisschen für seine Front(p)latte tun. *muhaha*
Jain. Eine Nahfeldaufstellung bleibt immernoch besser! Ein Waveguide sorgt nur für etwas mehr Wirkungsgrad in Teilberreichen und eine höhere Bündelung (Taschenlampencharakteristik).
Sorgt dann natürlich für weniger Reflexionen innerhalb des Raumes.
Stimmt! In dem Bereich, wo das Chassis noch nicht bündelt, wird die Strahlungsimpedanz erhöht, man bekommt mehr Schalldruck in diesem Bereich. Wenn man das nun linearisiert, hat man zu den von Kevin genannten Konsequenzen sogar noch
weniger nicht-lineare Verzerrungen!
(Etwas eingeschränkt kann man WGs auch für kleine Hörabstände hinbekommen.)
Überhaupt keine Box kommt bei ~8m in puncto Lokalisation noch ordentlich in einem normalen Hörraum.
Richtig! Aber 8 Meter sind hier schon übertrieben... viiieeel weniger!
Ok! Ich bin schon ruhig...