Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimale Aufstellung / Einstellung des Nuwave Set 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

droidmaster hat geschrieben:
Charlie39 bzw. HiFi-Regler hat geschrieben:"Double Bass"-Funktion: Hinter dieser Funktion verbirgt sich nichts anderes als die Möglichkeit, das Basssignal (bei Frontlautsprecher "large" möglich) neben dem Subwoofer auch an die beiden Frontboxen auszugeben
"Die Double-Bass-Funktion sorgt für eine noch betontere Basswiedergabe, weil auch die Signale des linken und rechten Frontkanals an den Subwoofer angelegt werden. Diese Funktion ist nur belegt, wenn Sie "Subwoofer" auf "YES" und die Frontboxen "Large" gewählt haben.

Wenn ich das richtig interpretiere ist das das genaue Gegenteil vom Hifi-Regler Text. Die zusätzlichen Bässe gehen nicht an die Fronts sondern werden zusätzlich an den Sub geleitet. Ist doch eigentlich auch logischer, oder?
Beide Formulierungen beschreiben doch das gleiche, eben nur aus einem anderen Blickwinkel. Es gibt zunächst einmal keinen "zusätzlichen Bass", es handelt sich um den unteren Frenquenzbereich der Frontboxen.
HiFi-Regler geht bei seiner Beschreibung von einem klassischen Sat/Sub-System aus, bei dem die unteren Frequenzen der Fronts über den Subwoofer ausgegeben werden, entsprechend wird bei dieser Betrachtungsweise durch "Double Bass" das Signal zusätzlich durch die Fronts wiedergegeben.
Denon hingegen geht von einer 5.1-Konstellation mit unter "Large" betriebenen Frontboxen aus, in diesem Fall werden die unteren Frequenzen der Fronts zusätzlich durch den Subwoofer ausgegeben.

greetings, Keita
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Frieh hat geschrieben:dein handbuch hat recht. diese option gibt es quasi bei jedem neueren receiver. bei meinem denon 3805 heisst es dann z.b. LFE + Main. Dies bewirkt eine zusätzliche Ausgabe der Bässe von den Frontkänalen am Subwoofer. Dadurch kann bei guter aufstellung und einpeglung ein homogeneres Klangbild im Bassbereich erreicht werden aber es besteht auch die gefahr das die bässe entweder viel zu aufgedickt wirken oder sie sich bei ungünstiger phasenlage auslöschen, wodurch sogar weniger bass am höhrplatz vorhanden sein kann.
gruß, flo
ok, dann bin ich beruhigt, dass ich das richtig interpretiert habe.
bleibt die ausgangsfrage:

- front und center auf small? (macht der 65 dann überhaupt sinn?)
- oder front und center auf large (dafür aber double bass aus / allerdings kann ich die lautstärke des sub nicht verändern...bzw. war keine veränderung beim bass hörbar wenn ich den regler aufgedreht habe.)
- oder front und center auf large und double bass an (klingt aktuell sehr gut)
wer hat das set und bevorzugt welche einstellung im heimkinobereich? ich tendiere wie gesagt sowohl im bereich musik als auch heimkino zur 3. variante.
letztendlich entscheiden es ja meine ohren, aber es interessiert mich einfach.
Hallo droidmaster,

den Text zum LFE-Signal auf die Fronts stammt von areadvd.com - sprich von Carsten Rampacher. Vielleicht kann er dazu noch was sagen. Bei meinem Kenwood ist es ebenfalls möglich, das LFE auf die beiden Fronts (580er) zu leiten und somit "ohne Sub" auszukommen. Trotzdem, macht die Einstellung wie sie im Onkyo-Handbuch steht, wohl auch Sinn und zumindest Spass 8O

Zu Front und Center auf small:
Bei 3x CS-65 würde ich das nicht machen wollen. Dann kannst Du auch 35er nehmen :wink:

Zu Front und Center auf Large - ohne double bass:
Warum kannst Du die Lautstärke des sub dabei nicht verändern - vielleicht weil kein Signal (LFE) vorhanden ist?

Zur 3. Variante:
Prima, wenn es Dir gefällt dann lass doch die Einstellung (zumindest für die nächste Zeit) so. Wenn Du sie satt hast, kannst Du immer noch weiter experimentieren :D :lol:
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
droidmaster
Semi
Semi

Beitrag von droidmaster »

Koala hat geschrieben:
Charlie39 bzw. HiFi-Regler hat geschrieben:"Double Bass"-Funktion: Hinter dieser Funktion verbirgt sich nichts anderes als die Möglichkeit, das Basssignal (bei Frontlautsprecher "large" möglich) neben dem Subwoofer auch an die beiden Frontboxen auszugeben
"Die Double-Bass-Funktion sorgt für eine noch betontere Basswiedergabe, weil auch die Signale des linken und rechten Frontkanals an den Subwoofer angelegt werden. Diese Funktion ist nur belegt, wenn Sie "Subwoofer" auf "YES" und die Frontboxen "Large" gewählt haben.

Wenn ich das richtig interpretiere ist das das genaue Gegenteil vom Hifi-Regler Text. Die zusätzlichen Bässe gehen nicht an die Fronts sondern werden zusätzlich an den Sub geleitet. Ist doch eigentlich auch logischer, oder?
Beide Formulierungen beschreiben doch das gleiche, eben nur aus einem anderen Blickwinkel. Es gibt zunächst einmal keinen "zusätzlichen Bass", es handelt sich um den unteren Frenquenzbereich der Frontboxen.
HiFi-Regler geht bei seiner Beschreibung von einem klassischen Sat/Sub-System aus, bei dem die unteren Frequenzen der Fronts über den Subwoofer ausgegeben werden, entsprechend wird bei dieser Betrachtungsweise durch "Double Bass" das Signal zusätzlich durch die Fronts wiedergegeben.
Denon hingegen geht von einer 5.1-Konstellation mit unter "Large" betriebenen Frontboxen aus, in diesem Fall werden die unteren Frequenzen der Fronts zusätzlich durch den Subwoofer ausgegeben.

greetings, Keita
hallo,
sie beschreiben imho in etwa das gleiche: einmal geht das lfe-signal an die fronts und bei der anderen formulierung an den sub. das macht schon einen unterschied. ich halte mich jetzt mal an das handbuch. das double bass feature ist auch nur aktivierbar, wenn die front auf large steht. insofern scheint es wirklich so zu sein - wie du es für den denon beschreibst - dass die unteren frequenzen an den sub gehen.
droidmaster
Semi
Semi

Charlie39 hat geschrieben:
Hallo droidmaster,

den Text zum LFE-Signal auf die Fronts stammt von areadvd.com - sprich von Carsten Rampacher. Vielleicht kann er dazu noch was sagen. Bei meinem Kenwood ist es ebenfalls möglich, das LFE auf die beiden Fronts (580er) zu leiten und somit "ohne Sub" auszukommen. Trotzdem, macht die Einstellung wie sie im Onkyo-Handbuch steht, wohl auch Sinn und zumindest Spass 8O

Zu Front und Center auf small:
Bei 3x CS-65 würde ich das nicht machen wollen. Dann kannst Du auch 35er nehmen :wink:

Zu Front und Center auf Large - ohne double bass:
Warum kannst Du die Lautstärke des sub dabei nicht verändern - vielleicht weil kein Signal (LFE) vorhanden ist?

Zur 3. Variante:
Prima, wenn es Dir gefällt dann lass doch die Einstellung (zumindest für die nächste Zeit) so. Wenn Du sie satt hast, kannst Du immer noch weiter experimentieren :D :lol:
da ich das mit dem zitieren einzelner passagen nicht hinbekomme :(

a) ich habe die 35er als front :wink:

b) weiß ich auch nicht. ich kann in dem fall am lautstärkeregler des sub rumdrehen wie ich will - keine veränderung

c) das sehe ich auch so. hatte zunächst aber bedenken, weil hier ja geschrieben wurde, dass die lfe-signale an die fronts gehen. das wäre dann wohl eher ein boxen-killer gewesen. da es aber offensichtlich anders ist (bei einstellung large der fronts gehen die unteren frequenzen zusätzlich an den sub), bin ich beruhigt und werde es zunächst so lassen.

danke und gruß
christian
Caisa

Beitrag von Caisa »

Jo, mach einfach die Einstellung, die dir klanglich am besten gefällt!
Solange du deine Boxen damit nicht überforderst ist doch alles gut! :wink:

Gruß Caisa
droidmaster
Semi
Semi

Caisa hat geschrieben:Jo, mach einfach die Einstellung, die dir klanglich am besten gefällt!
Solange du deine Boxen damit nicht überforderst ist doch alles gut! :wink:

Gruß Caisa
nach der kurzen verwirrung um die double-bass-funktion werde ich das wohl so machen :wink:

gruß
christian
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

droidmaster hat geschrieben: a) ich habe die 35er als front :wink:
b) weiß ich auch nicht. ich kann in dem fall am lautstärkeregler des sub rumdrehen wie ich will - keine veränderung
c) das sehe ich auch so. hatte zunächst aber bedenken, weil hier ja geschrieben wurde, dass die lfe-signale an die fronts gehen. das wäre dann wohl eher ein boxen-killer gewesen. da es aber offensichtlich anders ist (bei einstellung large der fronts gehen die unteren frequenzen zusätzlich an den sub), bin ich beruhigt und werde es zunächst so lassen.
danke und gruß
christian
Hallo Christian,

sorry :oops: , hatte geglaubt du hättest 65er als Fronts!

Zum "Boxen-Killer": Keine Sorge, die NuWaves haben wie alle Nubert-LS eingebaute Schutzschaltungen, die eingreifen und sich selbst wieder "entschärfen". Ausserdem wird die Weiche den evtl. schädlichen Tiefbass begrenzen (abregeln).

Darüberhinaus werden die 35er mit ATM wohl viel stärker belastet als durch das vom AVR "zugeführte" LFE-Signal - Zitat:
Aus 55 werden dann immerhin 41 Hertz Grenzfrequenz (- 3 dB)... zumal mit dem Gang in den Basskeller auch die Raumdarstellung an Größe gewinnt. Ein kleiner Subwoofer würde dies derart bruchlos nicht bewerkstelligen

Deshalb würde ich mich über so einen tollen AVR (du hast doch den Onkyo 702 oder :?: ) und den "brachialen Bass" :mrgreen: :mrgreen: einfach riesig freuen und Spass :arrow: an der 3. Variante haben. Mensch droidmaster, das ist doch genau das, was wir alle hier suchen - mit grossen Stand-Fronts, mit ATM oder ABL, mit einem grossen Sub oder auch zweien, vieren etc.

Im Prinzip geht's doch darum: Freude am Klang, an Musik und Spass an Sound-Effekten bei Filmen zu haben!
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
droidmaster
Semi
Semi

Charlie39 hat geschrieben:
droidmaster hat geschrieben: a) ich habe die 35er als front :wink:
danke und gruß
christian
Hallo Christian,

sorry :oops: , hatte geglaubt du hättest 65er als Fronts!

Zum "Boxen-Killer": Keine Sorge, die NuWaves haben wie alle Nubert-LS eingebaute Schutzschaltungen, die eingreifen und sich selbst wieder "entschärfen". Ausserdem wird die Weiche den evtl. schädlichen Tiefbass begrenzen (abregeln).

Darüberhinaus werden die 35er mit ATM wohl viel stärker belastet als durch das vom AVR "zugeführte" LFE-Signal - Zitat:
Aus 55 werden dann immerhin 41 Hertz Grenzfrequenz (- 3 dB)... zumal mit dem Gang in den Basskeller auch die Raumdarstellung an Größe gewinnt. Ein kleiner Subwoofer würde dies derart bruchlos nicht bewerkstelligen

Deshalb würde ich mich über so einen tollen AVR (du hast doch den Onkyo 702 oder :?: ) und den "brachialen Bass" :mrgreen: :mrgreen: einfach riesig freuen und Spass :arrow: an der 3. Variante haben. Mensch droidmaster, das ist doch genau das, was wir alle hier suchen - mit grossen Stand-Fronts, mit ATM oder ABL, mit einem grossen Sub oder auch zweien, vieren etc.

Im Prinzip geht's doch darum: Freude am Klang, an Musik und Spass an Sound-Effekten bei Filmen zu haben!
ich würde dieses statement glatt zum "statement des jahres" vorschlagen :wink:

ich freue mich schon auf den spaß heute abend! dann wird das gesamte system den ersten kinoabend erleben! :D
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Was für einen "Film" schaust Du Dir denn an heute Abend?
Bin gespannt auf Deinen Bericht...
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Hi!
So jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Zum Thema "Kein Unterschied in der Sub-Lautstärke spürbar":

Wenn Du die 35er auf Large (ohne DoubleBass) stellst kommt bei Stereomusik nichts aus dem Sub (dann kannst Du so lange am Volumerädchen drehen wie du magst ;) ). Bei 5.1-Geschichten sind die LFE-Effekte meist eher selten und wenn man zum falschen Zeitpunkt am LS-Regler dreht merkt man kaum einen Unterschied. (Es sei denn auf den Small-Boxen passiert grad was Tieffrequentes).
Eine meiner Lieblings-Bass-Test-Szenen: Periode1 - Gleich die erste Szene, in der das Gummihäschen überfahren wird.

Zum Thema "Doublebass":

Wenn Du DoubleBass einschaltest spielst der Sub die Tieffrequenten Anteile der Fronts mit, ABER der Bereich zwischen Trennfrequenz im AVR und Trennfrquenz am Sub wird dann Doppelt (d.h. von Front+Sub) wiedergegeben.

z.B. TF am Sub: Maximum (ca. 150Hz), TF im AVR: 80Hz => Zwischen 80 und 150 Hz ballert sowohl der Sub als auch die 35er. Das kann Spaß machen, hat aber mit neutraler Stereowiedergabe nix zu tun :roll: .

Gruß Mike
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Antworten