Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimale Aufstellung / Einstellung des Nuwave Set 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo Mike,

jetzt zitiere ich mich mal selbst:

Zu Front und Center auf Large - ohne double bass:
Warum kannst Du die Lautstärke des sub dabei nicht verändern - vielleicht weil kein Signal (LFE) vorhanden ist?
Zur 3. Variante:
Prima, wenn es Dir gefällt dann lass doch die Einstellung (zumindest für die nächste Zeit) so. Wenn Du sie satt hast, kannst Du immer noch weiter experimentieren

Kein LFE-Signal vorhanden - damit meinte ich auf der Quelle (DVD).
"Zumindest für die nächste Zeit" - damit war mir klar, dass die Einstellung im Moment noch gefällt.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
droidmaster
Semi
Semi

Beitrag von droidmaster »

Charlie39 hat geschrieben:Was für einen "Film" schaust Du Dir denn an heute Abend?
Bin gespannt auf Deinen Bericht...
wir werden das demokratisch entscheiden (zwei freund und ich). evtl. was aktuelles aus der videothek oder ein vorhandener von dem man weiß, dass er gut ist (rückkehr des königs z.b.)

ich werde berichten! :)
droidmaster
Semi
Semi

Mike667 hat geschrieben:Hi!
So jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Zum Thema "Kein Unterschied in der Sub-Lautstärke spürbar":

Wenn Du die 35er auf Large (ohne DoubleBass) stellst kommt bei Stereomusik nichts aus dem Sub (dann kannst Du so lange am Volumerädchen drehen wie du magst ;) ). Bei 5.1-Geschichten sind die LFE-Effekte meist eher selten und wenn man zum falschen Zeitpunkt am LS-Regler dreht merkt man kaum einen Unterschied. (Es sei denn auf den Small-Boxen passiert grad was Tieffrequentes).
Eine meiner Lieblings-Bass-Test-Szenen: Periode1 - Gleich die erste Szene, in der das Gummihäschen überfahren wird.

Zum Thema "Doublebass":

Wenn Du DoubleBass einschaltest spielst der Sub die Tieffrequenten Anteile der Fronts mit, ABER der Bereich zwischen Trennfrequenz im AVR und Trennfrquenz am Sub wird dann Doppelt (d.h. von Front+Sub) wiedergegeben.

z.B. TF am Sub: Maximum (ca. 150Hz), TF im AVR: 80Hz => Zwischen 80 und 150 Hz ballert sowohl der Sub als auch die 35er. Das kann Spaß machen, hat aber mit neutraler Stereowiedergabe nix zu tun :roll: .

Gruß Mike
klingt logisch (35er auf large).

das andere klingt auch logisch und ich kann deinen einspruch bei stereo verstehen.

ich bin jetzt erstmal glücklich, dass es mir gelungen ist ein exzellentes ergebnis mit dem set zu erzielen und ich mit doublebass nichts falsch mache (im sinne von beschädigung der front).

ich lasse einfach wahlweise mein ohr entscheiden.

gruß
christian
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

droidmaster hat geschrieben:
das andere klingt auch logisch und ich kann deinen einspruch bei stereo verstehen.

ich bin jetzt erstmal glücklich, dass es mir gelungen ist ein exzellentes ergebnis mit dem set zu erzielen und ich mit doublebass nichts falsch mache (im sinne von beschädigung der front).

Ich habe gerade noch einen Denkfehler von mir entdeckt: Bei DoubleBass spielt die Trennfrequenz im AVR natürlich keine Rolle (die Fronts sind schließlich auf Large gestellt :roll: )! D.h. Sub+Front spielen den kompletten Bassbereich bis zur TF am Sub!

Aber Du hast natürlich recht! Probier alles durch und so wie´s Dir am besten gefällt lässt Du es dann :) Ich wollte Dir nur zeigen wo evtl. Verbesserungspotential vorhanden ist. (z.b. bei DoubleBass+Stereomusik die Trennfrequenz des Subs auf ca. 20 oder 21 Uhr, dann ergänzt der Sub die 35er im Tieffrequenten Bereich - ohne dass es zu Überschneidungen kommt).

Wie bist Du denn jetzt eigentlich mit dem CS65 zufrieden?

Miek
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
droidmaster
Semi
Semi

Mike667 hat geschrieben:
droidmaster hat geschrieben:

Ich habe gerade noch einen Denkfehler von mir entdeckt: Bei DoubleBass spielt die Trennfrequenz im AVR natürlich keine Rolle (die Fronts sind schließlich auf Large gestellt :roll: )! D.h. Sub+Front spielen den kompletten Bassbereich bis zur TF am Sub!

Aber Du hast natürlich recht! Probier alles durch und so wie´s Dir am besten gefällt lässt Du es dann :) Ich wollte Dir nur zeigen wo evtl. Verbesserungspotential vorhanden ist. (z.b. bei DoubleBass+Stereomusik die Trennfrequenz des Subs auf ca. 20 oder 21 Uhr, dann ergänzt der Sub die 35er im Tieffrequenten Bereich - ohne dass es zu Überschneidungen kommt).

Wie bist Du denn jetzt eigentlich mit dem CS65 zufrieden?

Miek
da hast du recht (1.)....und ich merke, das ist eine wissenschaft für sich. wenn ich den sub jetzt also voll aufdrehe (sind es 160?) spielen front und center eh keinen bass, weil der umgeleitet wird? ich bin verwirrt und langsam verliere ich die übersicht...

neben den drei von mir genannten einstellungsvarianten gibt es innerhalb der jeweiligen variante noch zig möglichkeiten. ich glaube ich bin mit dem derzeit eingestellten noch weit vom "optimum" entfernt.

ich bin mit dem cs65 sehr zufrieden. allerdings wirkt er - sagen wir mal - bedrohlich im wohnzimmer :wink:

nochmal zu den konfigurationsmöglichkeiten:

front, center small / trennfrequenz 80 im avr / kein doublebass - das wäre "normal" (freqenz ist am sub auf max eingestellt? lautstärke kann am sub reguliert werden?

front, center large / trennfrequenz 80 im avr ohne bedeutug / kein doublebass - (freqenz ist am sub zu regulieren? lautstärke kann nicht am sub reguliert werden?)

front, center large / trennfrequenz 80 im avr / doublebass - (freqenz ist am sub auf max eingestellt? lautstärke kann am sub reguliert werden? d. h. aber, dass alles zwischen 80 und 160 auch an den sub gegeben wird?)

im going slightly mad :x

:wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Droidmaster

Kannst du bitte den Threadtitel abändern. Ist ja jetzt nicht mehr gültig und somit doch etwas verwirrend.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Mike667 hat geschrieben:Ich habe gerade noch einen Denkfehler von mir entdeckt: Bei DoubleBass spielt die Trennfrequenz im AVR natürlich keine Rolle (die Fronts sind schließlich auf Large gestellt :roll: )! D.h. Sub+Front spielen den kompletten Bassbereich bis zur TF am Sub!
Die Trennfrequenz am AVR sollte auch beim DoubleBass eine Rolle spielen, allerdings nicht wie von Dir zuvor irrtümlich geschrieben als Hochpaß, sondern als Tiefpaß, denn irgendwie muß der AVR ja entscheiden, bis zu welcher Frequenz die Signale zusätzlich über den Subwoofer ausgegeben werden. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache wird auch die Beschreibung von Carsten in AreaDVD/bei HiFi-Regler verständlich bzw. sie beschreibt den Sachverhalt genauer ;)

greetings, Keita
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

droidmaster hat geschrieben:wenn ich den sub jetzt also voll aufdrehe (sind es 160?) spielen front und center eh keinen bass, weil der umgeleitet wird? ich bin verwirrt und langsam verliere ich die übersicht...
Die Bässe werden nicht umgeleitet, sondern verzweigt, sie werden über die Fronts und über den Subwoofer wiedergegeben. Wenn Du den Subwoofer voll aufdrehst, wird neben dem LFE auch der Bassanteil der Fronts lauter.
front, center small / trennfrequenz 80 im avr / kein doublebass - das wäre "normal" (freqenz ist am sub auf max eingestellt? lautstärke kann am sub reguliert werden?
Das wäre bei dem Setup eigentlich das Optimum, da die Einflüsse des Bassmanagement auf das mögliche Minimum reduziert wird, noch besser wäre natürlich alle Boxen auf large laufen zu lassen und dem Subwoofer nur den LFE-Kanal zuzuführen. Die Lautstärkeregelung am Subwoofer beeinflußt den LFE und den Bassanteil aller Boxen.
front, center large / trennfrequenz 80 im avr ohne bedeutug / kein doublebass - (freqenz ist am sub zu regulieren? lautstärke kann nicht am sub reguliert werden?)
Die Trennfrequenz am AVR spielt für die Rears eine Rolle, am Subwoofer sollte die Trennfrequenz auf Maximum stehen, um den LFE-Kanal vollständig ausgeben zu können. Am Subwoofer läßt sich der Pegel für den LFE + Bass der Rears regulieren.
front, center large / trennfrequenz 80 im avr / doublebass - (freqenz ist am sub auf max eingestellt? lautstärke kann am sub reguliert werden? d. h. aber, dass alles zwischen 80 und 160 auch an den sub gegeben wird?)
Der Subwoofer gibt den LFE + die Signalanteile der Fronts bis zur Trennfrequenz am AVR wieder, die Lautstärkeregelung am Subwoofer beeinflußt den LFE sowie die Bassanteile der Fronts.

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo droidmaster,

ich bin etwas irritiert von der Entwicklung dieses Threads und möchte deswegen folgendes anmerken:

Du warst anfangs sehr enttäuscht von den Nubert-Boxen. Dann hat dein Nachbar (der Musiker) viel Zeit investiert und auch Messtechnik eingesetzt, um die Anlage richtig einzustellen, das Ergebnis konnte sich nach deinem Eindruck hören lassen. Leider reflektierst du nicht präzise, was denn im Einzelnen vorher falsch eingestellt war und was nun anders/besser eingestellt ist.

Und nun dreht sich der Thread schon drei Seiten lang IMHO etwas im Kreis und ich habe den Eindruck, dass du recht planlos die gefundene Abstimmung wieder durcheinanderwirfst :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
droidmaster
Semi
Semi

Koala hat geschrieben:
droidmaster hat geschrieben:wenn ich den sub jetzt also voll aufdrehe (sind es 160?) spielen front und center eh keinen bass, weil der umgeleitet wird? ich bin verwirrt und langsam verliere ich die übersicht...
Die Bässe werden nicht umgeleitet, sondern verzweigt, sie werden über die Fronts und über den Subwoofer wiedergegeben. Wenn Du den Subwoofer voll aufdrehst, wird neben dem LFE auch der Bassanteil der Fronts lauter.
Das wäre bei dem Setup eigentlich das Optimum, da die Einflüsse des Bassmanagement auf das mögliche Minimum reduziert wird, noch besser wäre natürlich alle Boxen auf large laufen zu lassen und dem Subwoofer nur den LFE-Kanal zuzuführen. Die Lautstärkeregelung am Subwoofer beeinflußt den LFE und den Bassanteil aller Boxen.
Die Trennfrequenz am AVR spielt für die Rears eine Rolle, am Subwoofer sollte die Trennfrequenz auf Maximum stehen, um den LFE-Kanal vollständig ausgeben zu können. Am Subwoofer läßt sich der Pegel für den LFE + Bass der Rears regulieren.
Der Subwoofer gibt den LFE + die Signalanteile der Fronts bis zur Trennfrequenz am AVR wieder, die Lautstärkeregelung am Subwoofer beeinflußt den LFE sowie die Bassanteile der Fronts.

greetings, Keita
vielen dank! naja, auf jeden fall macht mir so das probieren spaß - ganz im gegenteil zu beginn des sets und dieses threads :wink:
Antworten