Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe 1000€ AV-Receiver bzw. Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

@WeSiSteMa

ich denke nachdem alle boxen eingepegelt sind gibts da keine unterschiede mehr in der lautstärke, das von vorn dann am meisten schalldruck kommt müsste ja klar sein, aber nach dem einpegeln müssten alle lautsprecher gleich laut sein

so weit ich das verstanden habe, kann mich natürlich auch irren :oops: :lol:
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Einpegeln

Beitrag von Markus »

Hi Lighti,

ich glaube nicht, dass Du Werner richtig verstanden hast. Er möchte vermutlich wissen, ob er, wenn er alle Kanäle eingepegelt hat, diese auch bei beliebigen anderen Lautstärken auf gleichem Pegel hat, oder ob diese bei anderen Lautstärken auseinanderdriften. Von der Theorie her müsste die Einpegelung konstant bleiben, aber was ist schon Theorie. Leider fehlen mir die praktischen Erfahrungen in diesem Bereich. Vielleicht kann hier jemand aushelfen. Thias, Du vielleicht?

Was ich bei Werners Konfiguration (die ich übrigens auch wählen würde, falls ich mich irgendwann mal für Mehrkanal entscheide) für wichtig halte ist, dass die beiden Front-Pre-Outs direkt auf die Vollverstärker-Main-Ins geführt werden. Ansonsten wäre man gezwungen beim Hin- und Herschalten zwischen Vollverstärker und AV-Receiver stets den Lautstärke-Poti des Vollverstärker in exakt die gleiche Position zu bringen.

Eine Alternativmöglichkeit wäre übrigens auch die Verwendung einer Umschaltbox, so dass AV-Receiver und Vollverstärker alternativ an die Front-Lautsprecher angeschlossen werden (gibt's recht preiswert und solide von QED). Da würde dann zwar im AV-Fall der Frontbereich nicht vom Vollverstärker bedient, dafür klänge es dann aber auch vermutlich etwas homogener. Nur so eine Vermutung - mangels Erfahrung, wohlgemerkt.

Gruß,

Markus.
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi werner,

hab mal den testtongenerator angeworfen. und verschiedene lautstärken getestet. einpegelung bleibt auch bei untersch. lautstärken konstant. da driftet glücklicherweise nix auseinander. n bisserl angst hatte ich aber schon, dass deine aussage stimmen könnte...... (zum glück nicht)

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

@chip

was für einen stereo verstärker und av-verstärker benutzt du ?
*-chipmunk-*
Star
Star

hi lighti,

für stereo : mcintosh ma6850
für dd : sony da50es

gruß chip

der mcintosh ist aber nicht gerade etwas, was man als schnäppchen
bezeichnen könnte....
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
*-chipmunk-* hat geschrieben:...einmal die lautstärke einpegeln und dann mastervolume über den dd-receiver. kein thema....
Doch! Wenn man wie Lighti Verstärker und DD-Receiver von der gleichen Marke nimmt, dann dreht der Stereoverstärker beim Steuern der Gesamtlautstärke per FB immer mit, und damit verstellt sich dauernd das eingestellte Verhältnis Front/Rest.

Mit internetten Grüßen
*-chipmunk-*
Star
Star

echt ??? das ist ja ne ganz dolle nummer.
da könnte man dann aber irgend etwas vor das infrarotauge stellen, um das zu verhindern....

gruß chip
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

der stereo verstärker muss ja nicht unbedingt von yamaha sein, dachte mir nur das es vorteile hat wenn ich vom gleichen hersteller einkaufe

greetz
lighti
'SuperSonic'
Profi
Profi
Beitrag von 'SuperSonic' »

naja nimmt man n 1 cm langen schwarzen tesastreifen und klebt ihn übern sensor

dann geht das schon.....das werd eich wohl bald mit meiner übergangs AIWA blink anlage machen, weil mich das sowas von nervt dieses geblinke.....

egal OT
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

Blinkanlage: 'ne ampel? :lol: :roll: :lol:
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma