10db gewinn ist aber auch noch nicht wirklich viel!
Wir hatten in der schule ein richtfunkantenne (die auf 2,4 ghz "ausgerichtet" war) von einer länge von einem Meter!
Waren glaube ich 22db oder so... ist das möglich?
gruß bassy
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu WLAN
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo,
danke für eure Tips. Ich habe die Antenne noch mal neuausgerichtet und den Router etwas höher gestellt.
Der Verbindungsaufbau dauert zwar ziemlich lange, wenn sie aber da ist funktioniert es aber. Laut Anzeige mit
-86 dbm.
Das mit dem Selbstbasteln lass ich mal lieber. Das mit dem 3. Ohr wachsen hört sich ja gefährlich an
Gruß Volker
danke für eure Tips. Ich habe die Antenne noch mal neuausgerichtet und den Router etwas höher gestellt.
Der Verbindungsaufbau dauert zwar ziemlich lange, wenn sie aber da ist funktioniert es aber. Laut Anzeige mit
-86 dbm.
Das mit dem Selbstbasteln lass ich mal lieber. Das mit dem 3. Ohr wachsen hört sich ja gefährlich an
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
10 dB sind wahnsinnig viel (entspricht einer Verzehfachung der Sendeleistung)!bassy hat geschrieben:10db gewinn ist aber auch noch nicht wirklich viel!
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/ ... is_b_2.htm
http://www.computerbase.de/forum/showpo ... stcount=23
http://www.freifunk.net/magazin/technik ... /WLAN_EIRP
Beispiel: Mein WRT54G sendet mit 28 mW. Wenn ich eine 10dB Antenne dranhänge, ist die Ausgangsleistung 280 mW und somit 2,8-fach über dem erlaubten Grenzwert.
Mit einer 6dB-Antenne käme ich rechnerisch auf 111 mW, jedoch hat jeder zusätzliche Steckverbinder und jeder Meter Kabel recht hohe Verluste. 6 dB wären also wohl innerhalb der erlaubten Grenze.
Möglich ist das schon. Aber selbst große Yagi- oder Helixkonstruktionen kommen selten über 18 dB, soweit ich informiert bin. Im Internet (speziell Ebay) kursieren viel zu hohe Angaben (merke: 3 dB sind Verdopplung!).bassy hat geschrieben: Wir hatten in der schule ein richtfunkantenne (die auf 2,4 ghz "ausgerichtet" war) von einer länge von einem Meter!
Waren glaube ich 22db oder so... ist das möglich?
Zuletzt geändert von Amperlite am Do 15. Dez 2005, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!