Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-880 vs. AW-75 vs. AW-1000
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Da ich die 125er mit ATM habe, muß der Sub für mich schon deutlich tiefer geh'n!
Insofern hatte ich seinerzeit die Wahl zwischen einem SVS und dem
http://www.nubert.de/shop/pd-531011536. ... tegoryId=3]AW-1000
- leider hatte ich seinerzeit keine Geduld, auf den
http://www.nubert.de/shop/pd1108925673. ... tegoryId=3]AW-1500
zu warten...
Zum SVS hatte ich ebenfalls nicht genug Mut, so hatte ich mich damals für den AW-1000 entschieden.
Bin sehr (!) zufrieden... nur die Idee mit einem DBA spukt noch in meinem Kopf herum, falls sich das mit einem zweiten Sub und den beiden 125ern realisieren läßt.
Jedenfalls bin ich der Ansicht, daß Du mit dem 1000er nicht viel falsch machen kannst!
Insofern hatte ich seinerzeit die Wahl zwischen einem SVS und dem
http://www.nubert.de/shop/pd-531011536. ... tegoryId=3]AW-1000
- leider hatte ich seinerzeit keine Geduld, auf den
http://www.nubert.de/shop/pd1108925673. ... tegoryId=3]AW-1500
zu warten...
Zum SVS hatte ich ebenfalls nicht genug Mut, so hatte ich mich damals für den AW-1000 entschieden.
Bin sehr (!) zufrieden... nur die Idee mit einem DBA spukt noch in meinem Kopf herum, falls sich das mit einem zweiten Sub und den beiden 125ern realisieren läßt.
Jedenfalls bin ich der Ansicht, daß Du mit dem 1000er nicht viel falsch machen kannst!
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Den AW-75 zum Anschlagen gebracht!?!? Hm, ich hab den AW-7 und den hab ich nicht dazu bringen können. Evtl liegt es daran, dass ich den Sub nicht so laut aufdrehe oder ich schaue/höre leiser als Bo.
Gruss
Christian
Den AW-75 zum Anschlagen gebracht!?!? Hm, ich hab den AW-7 und den hab ich nicht dazu bringen können. Evtl liegt es daran, dass ich den Sub nicht so laut aufdrehe oder ich schaue/höre leiser als Bo.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo!
eins dürfte klar sein, nämlich dass die alle genug Druck für den Privatgebrauch machen. Ich habe mich für den AW75 entschieden, weil die Größe für mich wichtig war und der 880 und der 1000 zu groß für meine Platzverhältnisse sind. Die klanglichen Unterschiede halte ich für nicht allzu groß, da spielt der Hörraum ne größere Rolle als der Klangunterschied zwischen zB. 880 und 75
zuvor hatte ich den 440 und den 550 da, die zwar beide auch gut sind, aber bei eh schon großen Standboxen nicht den entscheidenden Unterschied machen dürften.
Bei ausreichend Platz würde ich den 880 nehmen, weil er deutlich billiger ist und im Zweifelsfall lieber 2*880 als ein einzelner... (ist ja ne Budgetfrage).
nukex
eins dürfte klar sein, nämlich dass die alle genug Druck für den Privatgebrauch machen. Ich habe mich für den AW75 entschieden, weil die Größe für mich wichtig war und der 880 und der 1000 zu groß für meine Platzverhältnisse sind. Die klanglichen Unterschiede halte ich für nicht allzu groß, da spielt der Hörraum ne größere Rolle als der Klangunterschied zwischen zB. 880 und 75
zuvor hatte ich den 440 und den 550 da, die zwar beide auch gut sind, aber bei eh schon großen Standboxen nicht den entscheidenden Unterschied machen dürften.
Bei ausreichend Platz würde ich den 880 nehmen, weil er deutlich billiger ist und im Zweifelsfall lieber 2*880 als ein einzelner... (ist ja ne Budgetfrage).
nukex
Gruesse,
habe die 125 mit ATM und einen AW880. Der AW880 kann lauter und tiefer, wenn es sein muss und wenn man LFE Ueberhoehung mag. Ueber weite Teile des Tieftonbereichs klingen die 125+ATM jedoch knackiger. Ohne ATM ergaenzen die sich ganz gut. Allerdings bin ich mit dem Bassmanagement meines Yamaha 1500 nicht so zufrieden. An einem anderen Receiver koennte der Sub vielleicht auch gegenueber dem ATM noch mehr Boden gutmachen.
Logan68
habe die 125 mit ATM und einen AW880. Der AW880 kann lauter und tiefer, wenn es sein muss und wenn man LFE Ueberhoehung mag. Ueber weite Teile des Tieftonbereichs klingen die 125+ATM jedoch knackiger. Ohne ATM ergaenzen die sich ganz gut. Allerdings bin ich mit dem Bassmanagement meines Yamaha 1500 nicht so zufrieden. An einem anderen Receiver koennte der Sub vielleicht auch gegenueber dem ATM noch mehr Boden gutmachen.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
-
- Star
Gruss
Christian
Ich betreibe den AW7 nun schon bald zwei Jahre. Bei Film lass ichs meistens amtlich krachen, aber ein Anschlagen hab ich bis heute noch nicht feststellen können. Ich denke, für normale Wohnzimmerverhältnisse bietet ein AW7, resp. 75er ausreichend kraft, inkl. Reserve

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
- Meister Li
- Profi
Ich hatte auch mal einen (schwarzen) AW-880 bei mir. Aus optischen Gründen habe ich ihn wieder zurückgeschickt. Zwei AW-440 waren vom Preis-Leistungsverhältnis das bisher beste, was ich hatte. Nun bin ich aber doch - aus optischen Gründen - bei einem AW-75 hängengeblieben. Also wenn Optik bei dir eine Rolle spielt und du etwas silbernes wünscht, dann würde ich in mich auf die NuLines konzentrieren. D.h. nimm einen AW-1000 oder zwei AW-560. Wenn du einen AW-1000 nimmst, brauchst du garantiert noch ein PEQ, um die Dröhnfrequenzen zu reduzieren. Mit PEQ haut es aber auch mit nur einem Sub klanglich ganz gut hin.$Micha$ hat geschrieben: Was mich ein bisschen am 880er "stört" ist, dass er vom Chassis her
nicht so hochwertig zu sein scheint und auch wichtig, die Farbe.
Buche geht gar nicht und schwarz, na ja.
Da meine Dynaudios silber sind...
@mcBrandy
Ja, knackig und trocken mag ich, aber dennoch sollte eben bei Filmen
unbedingt der tiefe Donnern zu spüren sein...
Zum Donner: bedenke, dass man den Sub auch noch im weiten Umfeld hört. Also wenn der AW-75 bei DVDs so richtig loslegt, dann hört man das nicht nur in den anliegenden Nebenräumen, sondern auch zwei Stockwerke über mir noch deutlich. Es sind erstaunliche Schallenergien, die dann durchs Haus wandern. Also wenn du in einem Mietshaus wohnst, kann es sein, dass du den Sub nie voll ausspielen kannst, ohne dass dir die Nachbarn aufs Dach steigen.
Am meisten spüren tue ich übrigens nicht den Direktschall sondern die Resonanzfrequenz des Sofas, auf dem ich sitze. Die liegt anscheinend recht tief, so dass das ganz gut passt.
- Meister Li
- Profi
Ich habe dies Billig-PEQ von Behringer. PEQ-2200 oder so, heisst es. Ich kann es aber nur bedingt empfehlen. Man kann an dem Gerät eigentlich nur zwei Regler für den Bassbereich nutzen und die Frequenzregelung ist nicht vollkommen stufenlos - also ist es Glücksache, die Frequenzen zu treffen. Dann streut dies PEQ ein Brummen ins Netz, das von billigen Endstufen (wie z.B. meinen aktiven Rears) aufgegriffen werden kann (sofern sie nicht in der gleichen Steckdosenleiste wie das PEQ stecken). Ausserdem summt das Gerät selbst vor sich hin. Also das Gerät hat schon einige Nachteile - genauso wie der Eingriff in den Freqzenzgang via PEQ ein paar prinzipbedingte Nachteile hat. Trotzdem kann es den Klang signifikant verbessern. Kann - nicht muss! Ich würde meins nicht mehr hergeben! Es sei denn gegen ein Nubert PEQ (das es aber noch nicht gibt). Ich habe in der Raumakustik einen Thread über das Teil eröffnet - Tiefbassentdröhnung für 40 Euro oder so heisst der. Da findest du noch mehr Infos.BAT hat geschrieben:Hi Meister LI,
welchen PEQ könntest Du empfehlen ( z.B.Behringer..) und sind diese für den normalen User vernünftig zu konfigurieren ?
mfg
Bat
Sehr beliebt ist im Forum das DEQ2496 von Behringer. Das ist aber eine ganz andere Preisklasse. Es kostet so 250 Euro und mein Billig-PEQ hat 40 Euro (mit allen Kabeln) gekostet.
Das Einstellen des PEQs ist recht simpel. Man muss mit Basssweeps nur die richtige Frequenz finden. D.h. ein Signal aus einem PC Bass Sweep Programm durch die Anlage schicken und sich merken, bei welcher Frequenz es dröhnt. Dann kann man am PEQ diese Frequenz etwas runterregeln. Mit der Breite des Filters muss man einfach experimentieren.
Ach, wenn die NSF doch nur mal ein PEQ entwickeln würde....
Der 880 ist für Heimkino erste Wahl, aber für Musik weniger und optisch schon ein Klotz. Hab ihn deshalb zurückgeschickt und später durch einen silbernen 1000 ersetzt, der optisch trotz seiner Größe, gerade in Silber, viel unaufdringlicher ist. Von den Leistungsreserven sicherlich ein Kauf ohne Reue und auch für Musik gut geeignet.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]