maks hat geschrieben:
Und "Vengeance..." ist der erste Teil von Park Chan-wooks Rache Trilogie, gell? Wenn du meinst der hätte ähnliche Qualitäten werd ich die Special Edition mal auf meine Wishlist setzen.
Sprich doch mal ein paar Worte zu JSA. Verstehe ich das richtig, dass der etwas actionorientierter ist?
Zunächst sorry an Bo, dass dieser Thread etwas aus dem Ruder läuft.
Genau. "Mr.V." ist der erste Teil der Rache Trilogie.
"Mr.V" ist meiner Meinung nach, zwar ruhiger in Szene gesetzt als "Oldboy", kommt aber trotzdem schockierender rüber. Die Gewalt ist verstörender, der Verlauf der Story bitterer, die Figuren sind noch intensiver dargestellt. Man könnte behaupten, "Oldboy" ist leichter zugänglich, sogar "kommerzieller". Ich vermute, "Oldboy" wird häufiger favorisiert, weil er "einfacher" ist. (Ohne den Streifen abwerten zu wollen.)
JSA ist weitaus konventioneller als "Mr.V" oder "Oldboy" inszeniert. Hier steht der Konflikt zwischen dem geteilten Korea im Vordergrund, festgemacht an den Schicksalen der Hauptfiguren. Actionorientierter ist der Film keineswegs. Auch wenn die Erzählweise weniger sperrig, als bei den späteren Werken von Park Chan-wook daherkommt, so ist der Streifen doch sehr berührend. Aus staatlich befohlener Feindschaft, entwickelt sich Freundschaft, die trotz allem einen tragischen Verlauf nimmt. Sehr schön gefilmt, sehr überzeugend dargestellt.
Die DVD bekommt man bei Amazon nachgeworfen. Pflichtkauf!