Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD-Player diverser Preisklassen (Cyberhome, Philips, Denon)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

DVD-Player diverser Preisklassen (Cyberhome, Philips, Denon)

Beitrag von Der Pabst »

So - nach knapp über einem Jährchen im NuForum ist es nun soweit - Beitrag Nr. 400 ist endlich soweit. :wink: Und diesmal zur Abwechslung absichtlich mal etwas straffer formuliert als sonst.

Letztes Wochenende war vercetti kurz bei mir und wir haben ein paar DVD-Player gegeneinander verglichen: Cyberhome ??? / Philips DVD 963 SA (klick) / Denon DVD-2910 (klick). 8) Zum Testaufbau: gehört wurde immer mit dem Denon AVR-3803 im "Direct"-Modus und NuWave 10. Einen extra Surround-Test haben wir nicht gemacht, aber die Ergebnisse unseres Stereo-Tests lassen sich wohl in etwa gleich auf Surround übertragen.
Verkabelt wurden alle 3 analog mit Beipackstrippen - besseres war leider nicht möglich, aber es herrschten zumindest dieselben Bedingungen für alle. :lol:

Test 1: Stereo: analog vs. digital
Wir waren etwas erstaunt, dass wir bei allen Playern zu exakt demselben Resultat gekommen sind: Analog ist die Auflösung im oberen Mittelton-/Hochtonbereich besser als beim Anschluss üver Digitalkabel, es klingt "feiner" und differenzierter. Digital hingegen kam der Bass in der Regel eine Spur knackiger und präziser. Allerdings manchmal auch etwas "überdickt" - das Klangbild wirkte im Vergleich zu analog etwas dumpf :? Ist das typischerweise immer so oder ist da vielleicht was falsch gelaufen :?: Woran liegt das? Merkwürdig ist, dass dies bei allen Playern so war - allerdings wurden die Unterschiede zwischen analog und digital mit zunehmender Preisklasse geringer.

Test 2: Klang aller Player untereinander
Die gerade beschriebenen Unterschiede fielen beim Direktvergleich der Player untereinander eher gering aus. Viel mehr war eine zunehmende Differenz in den Disziplinen Plastizität, Räumlichkeit, Bühnendarstellung zu verzeichnen. Dies hat IMHO auch einen großen Einfluss auf die Natürlichkeit einer Aufnahme, nur dann wirkt beispielsweise die Stimme von Joss Stone auch echt und nicht etwa stark zurückhaltend und "flach".

Test 3: Bild
Die Ergebnisse waren in etwa gleich zu Test 2. Eine saubere Differenzierung von Weißtönen, ein guter Kontrast und eine natürliche ausgewogene Farbwiedergabe steigert sich mit zunehmender Preisklasse.

Test 4: sonstiges
Hier sind Unterschiede in der Benutzerführung, Materialqualität und mehr/weniger Einstellungmöglichkeiten zu Bild und Ton zu verzeichnen. Bei der Fernbedienung hingegen trifft das nicht unbedingt zu, da ist der Denon ein wahrer Klotz 8O.

FAZIT
Wir kamen gemeinsam zu dem Schluss, dass wir am ehesten eine Empfehlung für einen Player in der Preisklasse knapp über dem Einsteigersegment geben würden. Also so um den Dreh zwischen 150 € und 250 €. Dort sind wahrscheinlich bei Markengeräten ala Denon 1710 oder 1910 die Kinderkrankheiten der "Supermarkt"-Player ausgemerzt und man sollte eine vernünftige Bild- und Klangqualität für den Kaufpreis bekommen. Darüber hinaus lohnt sich eine Investition wahrlich nur für den Heimkinofan, der dies als ernsthaftes Hobby betreibt. Denn die klanglichen und bildlichen Unterschiede werden mit höher werdenden Preisklassen - so unsere Beobachtung - zunehmend geringer.


Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: DVD-Player diverser Preisklassen (Cyberhome, Philips, De

Beitrag von BlueDanube »

Der Pabst hat geschrieben:Bei der Fernbedienung hingegen trifft das nicht unbedingt zu, da ist der Denon ein wahrer Klotz 8O.
Da hast Du recht!
... die könnte man auch als Rollsperre unter ein Autorad legen :wink: ... zuerst dachte ich, da müssen 6 Batterien (oder zumindest 2 Monozellen) drinnen sein ... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Kai

Ein sehr schöner Vergleichsbericht.

Nur ne kleine Frage noch. Warum hast nicht auch noch nen Pioneer DVDP getestet. Meiner Meinung nach haben die ein hervoragendes Bild.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

@ mcBrandy:
Die Frage ist ganz leicht zu beantworten: :lol: Vercetti brachte den Cyberhome mit, der Philips und der Denon sind beide in meinem Besitz.

Wenn jemand aus euren Reihen noch andere Geräte irgendwie/irgendwann mal mit den hier genannten verglichen hat, so mag er dies gerne hier niederschreiben! 8)

Sicher wäre ein Pio auch ganz interessant gewesen, hätten wir sofort mit eingebunden. Uns ging es halt darum mal grob zu untersuchen welche Unterschiede in Bild und Ton denn die Preisklassen machen um eine halbwegs gültige, aber eben sehr pauschale Aussage zu erhalten. Unsere Zielvorgabe war es nicht, jeden Player bis ins letzte Detail auszutesten, dazu gibt's ja schon Berichte. :wink: Für neue Tests (will jemand mal seinen Pio vorbeibringen / ich bringe den Denon mit) bin ich aber selbstverständlich offen und gerne bereit! :D


Grüße
Kai


P.S.:
BlueDanube hat geschrieben:.. zuerst dachte ich, da müssen 6 Batterien (oder zumindest 2 Monozellen) drinnen sein ...
Das nächste Modell läuft dann bestimmt mit Kabelanschluss und Starkstrom. 8O
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Re: DVD-Player diverser Preisklassen (Cyberhome, Philips, De

Beitrag von eyeball »

Der Pabst hat geschrieben:Test 1: Stereo: analog vs. digital
Wir waren etwas erstaunt, dass wir bei allen Playern zu exakt demselben Resultat gekommen sind: Analog ist die Auflösung im oberen Mittelton-/Hochtonbereich besser als beim Anschluss üver Digitalkabel, es klingt "feiner" und differenzierter. Digital hingegen kam der Bass in der Regel eine Spur knackiger und präziser.
Genau das habe ich auch bei meinem CD-Player beobachtet. :)

Habt ihr eigentlich einen Blindtest gemacht oder wusstet ihr immer, welcher Player gerade läuft?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Ist es deshalb, warum SACD nur analog funzt?
Kann analog etwa doch noch mehr?
Vercetti
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Mi 23. Jun 2004, 15:44
Wohnort: Elsfleth

Re: DVD-Player diverser Preisklassen (Cyberhome, Philips, De

Beitrag von Vercetti »

Hallo miteinander,


Da ich wie von Kai erwähnt dabei war, wollte ich noch hinzufügen das das Bild mit zunehmender Preisklasse sichtbar an Tiefe gewann. Während mein Cyberhome CH-DVD 505 ein normales, scharfes Bild ablieferte wie fast jeder DVD-Player, schaffte es insbesondere der Denon eine wirkliche Tiefenwirkung zu erzeugen. 8O


eyeball hat geschrieben:

Habt ihr eigentlich einen Blindtest gemacht oder wusstet ihr immer, welcher Player gerade läuft?
Zu Beginn wussten wir welcher Player läuft. Die Unterschiede waren aber so gut wahrzunehmen das wir auch später, beim blind durchschalten merkten welcher Player lief. (Wenn man die Geräte mal ganz bewusst, kurz hintereinander gehört hat, weiss man worauf man achten muss. :wink: )


Gruß, Sebastian
Receiver: NAD T 744
Verstaerker: NAD 325 BEE
CD/DVD-Player: NAD T 514
Front: nuWave 85+ATM
Center: nuWave 65
Surround: nuWave RS-5
Sub: nuBox AW-440
TV: Loewe Aconda 9381 ZW
Benutzeravatar
Speiche
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Sa 8. Mär 2003, 10:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Speiche »

Habt ihr die Player mal im Digitalton (DD und DTS) beim Filme- bzw. Musikdvd gucken/hören verglichen?? Bei einer guten Gesamtanlage sind da imho deutliche Klangunterschiede zu gunsten der teureren Player zu verzeichnen. Bin dieses Jahr von einem guten Harman Player (DVD 25) auf einen im Bild eher durschnittlichen Rotelplayer gewechselt. Der Unterschied war so gravierend, dass mich das umgehauen hat. Habe meine Anlage noch nie so gut gehört. Suche gerade einen bezahlbaren Player, der ähnlich gut im Ton ist, aber aber ein deutlich besseres Bild auf meinem Plasma macht.

Also für mich lohnt sich ein höherwertiges Gerät immer.
Tschüss aus Hamburg

Der Wind kommt immer von vorn.
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Speiche hat geschrieben:Habt ihr die Player mal im Digitalton (DD und DTS) beim Filme- bzw. Musikdvd gucken/hören verglichen??
Der Pabst hat geschrieben:Einen extra Surround-Test haben wir nicht gemacht, aber die Ergebnisse unseres Stereo-Tests lassen sich wohl in etwa gleich auf Surround übertragen.
Folglich lautet die Antwort auf deine Frage: nein. :wink: Hätten wir wirklich gerne gemacht, aber dazu wäre die Zeit einfach noch ein bißchen zu knapp geworden. Dies ließ sich eben viel schneller nur mit Stereo machen. :lol: Ansonsten stimme ich mit deinem statement vollkommen überein!

eyeball hat geschrieben:Habt ihr eigentlich einen Blindtest gemacht oder wusstet ihr immer, welcher Player gerade läuft?
Die Antwort auf diese Frage hat mir vercetti eigentlich schon abgenommen, aber ich wollte noch anmerken, dass die Unterschiede der Player untereinander auf Anhieb zu hören waren, wohingegen der Vergleich analog vs. digital von uns schon deutlich mehr Aufmerksamkeit erforderte. :roll:

PhyshBourne hat geschrieben:Ist es deshalb, warum SACD nur analog funzt?
Kann analog etwa doch noch mehr?
Ach, es gibt doch I-link, DenonLink 3rd und in den Geräten des nächsten Jahres dann auch HDMI v1.2, diese Schnittstellen übertragen alle die SACD-Daten auf digitalem Wege. 8)
Aber zu letzterem Punkt: das ist eigentlich genau die Frage, die ich hier mal so in den Raum werfen will. Ist analog wirklich besser? Laut unserem Test: ja. Die Unterschiede relativieren sich aber weitgehend mit aufsteigenden Preisklassen, so dass ich mal vermute, dass mit wirklich sehr hochwertigem Equipment quasi keine Unterschiede zwischen analog und digital festzustellen sind. 8O Das kann ja im Prinzip jeder bei sich zu Hause mal testen und dann die Ergebnisse hier posten. :D


Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

PhyshBourne hat geschrieben:Ist es deshalb, warum SACD nur analog funzt?
Kann analog etwa doch noch mehr?
Das dürfte eher daran liegen, daß die Bandbreite von S/P-DIF für sechs unkomprimierte Kanäle nicht ausreicht.

greetings, Keita
Antworten