Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches System für mich? 30 Quadratmeter

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Monsta
Newbie
Newbie

Welches System für mich? 30 Quadratmeter

Beitrag von Monsta »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich schildere jetzt mal meine Lage:

Ich, 17, will mir meine erste halbwegs vernünftige Hifi-Anlage kaufen. Ich hatte bis jetzt noch keine Komponentenanlage. Jetzt will ich mir also einen Verstärker, einen CD-Player und natürlich Boxen zulegen. Folgende Situation ergibt sich: Ich kann insgesamt maximal 800€ auftreiben, wenn für dieses Geld aber nichts zufriedenstellendes zu haben ist, will ich wohl noch ein bißchen sparen. Mein zukünftiges Zimmer wird etwa 5x6 Meter, also 30 Quadratmeter haben. Die Decke ist mit 2,05 Meter sehr niedrig und es ist im Keller. Es gibt nur zwei kleinere Fenster.
Ich dachte bisher an folgende Kombination:

Yamaha CDX-396 (150€)

Yamaha AX-596 (320€)

Nubert NuWave 3 + ABL 3/30 (würde ich bis morgen noch für 300€ bekommen)

Jetzt bin ich aber aufgrund meiner doch nicht ganz kleinen Raumgröße ins Zweifeln Geraten, da ich vor allem Rock und Trance (ziemlich Basslastig) höre und mir gesagt wurde dass die Nuwave3 in größeren Räumen nicht so toll sind.
Jetzt ist halt das Problem dass ich die NuWave3+ABL nur noch morgen zu dem Preis kaufen kann. Wenn ich sie aber kaufe kann ich sie nichteinmal testen, da ich ja keinen Verstärker habe und wenn sie mir dann doch nicht recht sind kann ich sie ja nicht mehr zurückbringen. Wenn ich sie aber nicht kaufe, krieg ich so ein Angebot vielleicht nie wieder.
Eine Möglichkeit wäre noch die Dinger jetzt zu Kaufen und bei nichtgefallen weiterzuverkaufen. Was kann man für einen Preis dafür erzielen? Zustand natürlich Technisch + Optisch 1A!

Jetzt sind mir noch die JBL lx 2005 begegnet, die mir aufgrund der schieren Größe angemessener erscheinen. Bei E-Bay sind sie für 350€ das Paar zu haben. Sie haben halt auch einen Besseren Wirkungsgrad...

Eine Frage kommt noch: Ist die Garantie von Nubert übertragbar? Das heißt wenn ich jetzt die gebrauchten Nuberts kaufe und ich habe die Rechnung noch, kann ich die dann auch wenn etwas kaputtgeht innerhalb der 5 Jahre umtauschen oder geht das nur wenn auf der Rechnung auch mein Name steht?

So was meint ihr jetzt soll ich tun? Ich hoffe hier wird mir endlich geholfen :lol:
Sonstige Verstärker, Cd-Player oder Boxentipps sind gerne Willkommen (auchtung: Musikgeschmack :oops: )

MfG Monsta
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi monsta,

unter zeitdruck zu kaufen ist pauschal schonmal mist.

für techno und ähnliche geschichten würde ich spontan eher ne nubox 580 ins auge fassen.

kosten zwar ne menge holz, dafür erfüllen sie ihren zweck auch äußerst zufriedenstellend.

eine nuwave 3 ist da imho doch schnell am ende. auch mit abl.
evtl. nuwave 3 + aw550.
aber dann doch eher nubox580. die rocken schon ziemlich.

dann noch n gebrauchter verstärker dazu.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welches System für mich? 30 Quadratmeter

Beitrag von g.vogt »

Hallo Monsta,
Nubert NuWave 3 + ABL 3/30 (würde ich bis morgen noch für 300€ bekommen)
Der Preis ist ja wohl absolut heiß. Wenn der Verkäufer zuverlässig ist (du also keine versteckten Mängel befürchten musst), dann schlag zu. Wenn sie äußerlich tiptop sind, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen, denn elektrisch sind sie nahezu unkaputtbar. Und zu dem Preis kriegst du die Kombi immer wieder los!!! Schau dir mal die Neupreise an. Bei ebay gibts Nubert-Boxen selten, aber wenn, dann gehen sie locker für 2/3 des Neupreises weg.

Solange du nicht mit extremen Lautstärken (Disco-Pegel) hören willst, ist die nuWave3+ABL eine sehr ordentliche Lösung. Ich hab sie zwar nur in 20qm betrieben, da aber auch in relativ hoher Lautstärke ohne Einschränkungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf 30qm gar nicht geeignet sein sollen, "zufriedenstellend" wird es allema. Natürlich kann eine Standbox mit mindestens zwei Tieftönern den Bass besser im Raum verteilen und die vorgeschlagene nuBox580 wäre sicher eine gute Alternative - nur dann ist das ganze Geld alle...
Eine Frage kommt noch: Ist die Garantie von Nubert übertragbar? Das heißt wenn ich jetzt die gebrauchten Nuberts kaufe und ich habe die Rechnung noch, kann ich die dann auch wenn etwas kaputtgeht innerhalb der 5 Jahre umtauschen oder geht das nur wenn auf der Rechnung auch mein Name steht?
Wenn du die Originalrechnung mitbekommst, dann gibts da sicher keine Probleme. Sonst frag doch morgen früh mal bei der Hotline - die wollen zwar sicher lieber neue Boxen verkaufen, aber du wirst bestimmt eine ehrliche Antwort erhalten.

Mit internetten Grüßen
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Welches System für mich? 30 Quadratmeter

Beitrag von LogicFuzzy »

Monsta hat geschrieben:wenn etwas kaputtgeht innerhalb der 5 Jahre umtauschen
Das kannst Du keinesfalls, Du bekommst sie nur kostenlos repariert!
Gruß LogicFuzzy
Monsta
Newbie
Newbie

Beitrag von Monsta »

Meine ich doch :) Jetzt ist halt nur die Frage, ob ich das auch machen kann wenn ich nicht Erstbesitzer bin.
Danke für die bis jetzt tollen Antworten...
MfG Monsta
*-chipmunk-*
Star
Star

hi monsta,

von dem yamaha würde ich spontan die finger lassen. mir persönlich sind die alle vom klang her viel zu hell und schrill.

schaue dich mal im lager harman-kardon, nad oder denon um.

wenn's echte mörderpower für schmales geld sein soll, dann ne gebrauchte parasound endstufe. sollte man so für 300 euro kriegen. dann brauchst du nur noch einen in der lautstärke regelbaren cd-player und kannst auf den vorverstärker komplett verzichten. (vielleicht später mal nachkaufen, wenn noch andere spielereien dazukomen.)

gruß chip
Monsta
Newbie
Newbie

Beitrag von Monsta »

Von HK hab ich gehört dass der Klang sehr gut sei, aber die Verarbeitungsqualität ziemlich mies...

Was gibt es denn für regelbare cd-player?

MfG Monsta
*-chipmunk-*
Star
Star

hi monsta,

regelbare cd-player gibt's echt jede menge in jeder preisklasse.
musst du mal gucken beim blödmarkt oder so. kann man am einfachsten auf der fernbedienung erkennen, wenn der vol.-regler drauf ist.

gruß chip
stb
Newbie
Newbie
Beitrag von stb »

ich würde keine 150€ für nen CD-Player ausgeben. Die Geräte von vor 4-5J Jahren können genausoviel und gehen für höchstens die Hälfte weg.
*-chipmunk-*
Star
Star

allerdings wäre ich bei nem gebrauchten cd-player schon vorsichtiger. wenn der besitzer geraucht hat oder das teil ständig in betrieb war, da ist so'n cd-player nach 4-5 jahren auch durch mit dem thema (jedenfalls ein gerät der 250 eur. klasse).

gruß chip
Antworten