Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-440 = falsche Wahl???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Nino hat geschrieben:...und da sind mit bei ca. 10-11 uhr stellung fast die ohren abgefallen...
Versteift euch mal nicht auf diese "Uhrzeitstellungen". Das ist bei jedem anders und nicht vergleichbar.

Zum Sub-Testen ist Radio denkbar ungeeignet, weil es im Frequenzbereich nicht unerheblich beschnitten wird.

Auch mit den Filmen muss man bei ihm aufpassen! Er hat keinen Surround-Receiver mit Sub-Out und da könnte beim Stereodownmix schon was schiefgehen.
Am besten dürfte sein, den Sub an das zweite Lautsprecherklemmenpaar zu hängen und als Testmaterial eine normale Audio-CD zu verwenden.
Raumakustik ist ein Schwein!
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

@Amperlite: Du sprichst ein wahres Wort!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Versteift euch mal nicht auf diese "Uhrzeitstellungen". Das ist bei jedem anders und nicht vergleichbar.
Ich hab jetzt schon 4 verschiedene Nubert Subs in verschiedenen Räumen gehört und in keinem Raum war es nötig über "12Uhr" zu gehen. Natürlich sollte man den Sub passend zum Raum wählen, in einem 50qm Raum kann es durchaus sein, dass man den AW-440 noch lauter als "12Uhr" drehen muss. Aber bei 13qm sollte man bei korrekter Einstellung deutlich unter "12Uhr" bleiben.

Zum Testen nehm ich eigentlich auch immer eine normale CD wo ich weiß, dass in einem Lied ein tiefer und über das ganze Lied andauernder Bass vorhanden ist.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Amperlite hat geschrieben:Versteift euch mal nicht auf diese "Uhrzeitstellungen". Das ist bei jedem anders und nicht vergleichbar.

Am besten dürfte sein, den Sub an das zweite Lautsprecherklemmenpaar zu hängen und als Testmaterial eine normale Audio-CD zu verwenden.
...alle meine beschreibungen oder erfahrungen die ich hier schildere sind natürlich immer nur subjektiv. etwas anderes habe ich auch nie geschrieben (...meine ohren,...meine nachbarn,...meine freundin...) ;-)

..deshalb sind sie für mich betrachtet, was den aw 440 angeht, auch nicht falsch! also "12 uhr" ist bei MIR definitief zu viel des guten beim aw 440!

richtig! eine audio-cd! aber vielleicht darauf achten, dass auch material auf der cd vorhanden ist, das den aw 440 anregt! es gibt hier ja nen thread mit empfehlungen zum thema "tiefbass" bzw. basslastiger gut aufgenommener musik. vielleicht mal davon was anhören?!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Nino hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:Versteift euch mal nicht auf diese "Uhrzeitstellungen". Das ist bei jedem anders und nicht vergleichbar.

...alle meine beschreibungen oder erfahrungen die ich hier schildere sind natürlich immer nur subjektiv. etwas anderes habe ich auch nie geschrieben (...meine ohren,...meine nachbarn,...meine freundin...) ;-)

..deshalb sind sie für mich betrachtet, was den aw 440 angeht, auch nicht falsch! also "12 uhr" ist bei MIR definitief zu viel des guten beim aw 440!
Ist völlig in Ordnung. Nur wird dieses so oft erwähnt, dass der Laie dadurch verunsichert werden könnte.
Wenn man natürlich den Regler wirklich bis zum Anschlag offen hat und es kommt immer noch nichts/kaum etwas, DANN kann man evtl. von einem Bedienfehler bzw. einem Defekt ausgehen (ersteres wahrscheinlicher).
Raumakustik ist ein Schwein!
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Hallo V3ndul !

Ich glaube du hast schlicht und ergreifend die falsche Musik zum Ausprobieren gesucht. Z.B. ist bei den meisten Rock-Aufnahmen nix drauf, was der Subwoofer woofern könnte. Bassdrumm und auch Bassgitarren die nicht grad nur auf der tiefen E-Seite gespielt werden, spielen nicht in Tiefen, die ein Hifi-Subwoofer wiedergeben sollte (bei Car-"Hifi" ist das wohl anders...) Radio ist oft sowieso oft beschnitten im Frequenzbereich.
Wenn du Standboxen hast, ist nur der Bereich unter 50 Hz für dich interessant, auch Techno-Bum-Bum findet meist darüber statt. Besorg dir zum Testen mal was aus dem Lounge / Electronic Bereich. Auch bei Ethno und Jazz finden sich Aufnahmen, die den Sub strapazieren. Vielleicht kommt ja auch heraus, dass du für deinen Musikgeschmack gar keinen Sub brauchst - gut, du kannst den Nubi dann einfach zurückschicken und sparst das Geld. :wink:
Und es stimmt: man darf den Sub gar nicht raushören, so paradox das klingt, nur beim Ausschalten. sonst ist er falsch eingestellt, meist zu laut. Für verstärkte "Kickbässe" (60-90 Hz) sind Hifi-Subs meiner Meinung nach das falsche Mittel.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

bony hat geschrieben:Hallo V3ndul,

ich habe deinen Anschluss noch nicht ganz verstanden:
V3ndul hat folgendes geschrieben:
Von LS-Ausgang A in den Sub (High-Level in) und dann über High-Level out zu den LS (B&W 601 S3). Anschließend den Sub auf B und die LS auf A gepackt,

Was meinst du hier mit "A" und "B" genau?

Wenn der Receiver die Möglichkeit bietet, zwei Lautsprecherpaare anzuschließen und falls er keine Vorverstärkerausgänge hat, würde ich den Subwoofer so anschließen:
Die Lautsprecher an den Lautsprecheranschluss "A" am Verstärker.
Die High-Level-Ausgänge des Subwoofers an den Lautsprecheranschluss "B" am Verstärker.
Natürlich darauf achten, dass Speaker A+B am Receiver aktiviert ist.
Über den Frequenzregler am Subwoofer einstellen, bei welcher Frequenz der Subwoofer eingreift.

Gruß
Christoph
Verstehe ich nicht!
Ich dachte das heißt High-Level in? :wink:
Ich würde mein LS so anschließen, die B&W an Ausgang A des verstärkers,
und den Subwoofer an Anschluss B. Unz zwar in den Eingang nicht Ausgang! :wink:

Ansonsten, nehme mal z.B. Rammstein oder so was, da ist auch gut Bass dabei!
Natürlich wäre auch Pop angebracht, oder etwas wie ZZ Top, da hat es recht tiefe Bassläufe dabei!

gruß Bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

ihr habt sicherlich noch nie ausprobiert den Subwoofer an die Lautsprecheranschlüsse zu hängen bzw. an die Vorverstärkerausgänge (nicht sub-out) FrontL/R!
Ich mache das nämlich mit einem Umschalter bei Musik!
Wenn ich die nb-380 Stereo mit Subwoofer AW-440 laufen lasse dann brauche ich definitiv als Lautstärkeeinstellung ca.11-12Uhr!!! Wenn ich den Subwoofer an den Sub-out hänge (bei Filmen), dann ist schon 10Uhr fast zuviel.

Hi V3ndul,

hier noch ein konkreter Hinweis zur Einstellung des Subs für dich:

Anschlußart des Subs:
an die Lautsprecherklemmen "B" des Verstärkers

Phasenregler:
180Grad (wenn der Sub auf gleicher Linie wie die Lautsprecher steht)

Frequenzregler:
Linksanschlag 40Hz (sind ca. -6dB bei 50Hz, was für deine LS wohl auch die beste Wahl ist)

Lautstärkeregler:
hängt vom Kennschalldruck (88dB) deiner Lautsprecher ab, aber ich denke 12-13Uhr sind schon OK, siehe Datenblatt aw-440 (nb310 -> 85dB, Laustärkeeinstellung 12Uhr, bei 88dB also ca.13Uhr)

Aufstellung:
- mind. 20cm Luft nach hinten
- nicht mittig an einer Wand
- nicht in die Ecke

Gruß, Andreas
Technische Daten : DM601 S3 hat geschrieben: Description 2-way vented-box system
Dimensions Height: 365mm (14.4in)
Width: 204mm (8in)
Depth: 228mm (9in)
Net Weight 6.1kg / 13.4lb
Freq. Response 60Hz - 22kHz ± 3dB on reference axis
Freq. Range -6dB at 48Hz and 42kHz
Sensitivity 88dB spl (2.83V, 1m)
V3ndul
Newbie
Newbie

Beitrag von V3ndul »

Wow, danke für die vielen Antworten!
Was die Anschlussmethode angeht, muss ich g.vogt Recht geben, genau so habe ich es gemacht. Die Hotline hat auch gemeint den Sub auf den Lautsprecherausgang "B" und die LS auf den Lautsprecherausgang "A" beim Receiver! Ich habe gerade mein Zimmer umgerückt und versuche jetzt diverse andere Standorte, wenn es geht unter Berücksichtigung der von elchhome aufgeführten Merkmale!
Dann probiere ich es mit Herr der Ringe und diversen Audio-CD's! Ich denke der Abend wird dadrauf gehen; anschließend berichte ich....
Yamaha RX-396RDS + DVD S-550
B&W 601 S3
NuBox AW-440
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

elchhome hat geschrieben:
Technische Daten : DM601 S3 hat geschrieben: Sensitivity 88dB spl (2.83V, 1m)
Wobei diese Angabe möglicherweise mal wieder ein schönes Beispiel für die Mogelei mit der Kennempfindlichkeitsangabe ist. In den Technischen Daten schreibt B&W für die Impedanz "8 ohms (minimum 3.0 ohms)". Minimum bei 3.0 Ohm bedeutet aber nominell eine Impedanz von 4 Ohm (mal Großzügig von der Toleranzunterschreitung um 0.2 Ohm abgesehen). 2.83 V an 4 Ohm entspricht aber 2 Watt! Demnach dürften die nuBox und die B&W eine ähnliche Kennempfindlichkeit haben. Oder?
Antworten