Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-440 = falsche Wahl???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
nukie
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: So 11. Dez 2005, 16:36
Wohnort: MTK

Beitrag von nukie »

hi,

wie gesagt bin ich ja auch erst seit kurzem besitzer eines nubi subs (aw-560).

jetzt les ich
Phasenregler:
180Grad (wenn der Sub auf gleicher Linie wie die Lautsprecher steht)
meiner steht auf einer linie mit den front ls, aber von der sitzposition aus gesehen näher als die fronts.
für mein empfinden klingt der sub aber am sattesten (also ohne zu brummen) bei 0 grad!?
lt. dem beiblatt sollte auch 180grad das "beste" sein, aber der abstand zw. sitz-/hörplatz ergibt lt. beiblatt 0 grad.
wirklich verstehen tue ich das auch nicht ;)
das ganze ist eh ne wissenschaft für sich..... :lol:

kann mich dazu evt. jemand "aufklären"? ;)

gruss
holger

ps: ach ja, viel spass beim testen/einstellen/ausprobieren V3ndul. das kann stunden dauern und man weiss trotzdem nicht ob es das jetzt das optimale ist.
V3ndul
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 18:10

Beitrag von V3ndul »

Ich habe das Gefühl, dass ich die richtige Position noch nicht gefunden habe! Ich habe ihn jetzt bei 12 Uhr stehen und er ergänzt nun die Lücke, die vorher an Bass da war (allerdings nur bei Frequency 150 Hz). Sodass man den Bass im Magen spürt habe ich überhaupt nicht, auch bei Herr Der Ringe kam nicht so das "Kino-Felling" auf! Wenn ich ihn lauter drehe, klingt das eher etwas überpowert, aber man fühlt nix davon :(

Kann ich ihn auch hinlegen oder ist das eher ungünstig wegen Down-Fire?
Yamaha RX-396RDS + DVD S-550
B&W 601 S3
NuBox AW-440
Benutzeravatar
Berman
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Apr 2005, 16:03

Beitrag von Berman »

V3ndul hat geschrieben:Kann ich ihn auch hinlegen oder ist das eher ungünstig wegen Down-Fire?
Hab ich das grad richtig verstanden, dass du ihn so hinstellen möchtest dass das Chassis nach unten abstrahlt? Also AUF die Stoffbespannung? Das ist nicht nur ungünstig, sondern kann den Sub auch schwer beschädigen...

LG,

Berman
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
V3ndul
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 18:10

Beitrag von V3ndul »

Nein natürlich nicht!!!!

nur, ob ich ihn auf die Seite legen kann. Er hat das Reflexrohr ja nach unten. Wenn ich den Sub lege würde das Rohr dann ja zur Seite wegstrahlen! Hat das eher Nachteile?
Yamaha RX-396RDS + DVD S-550
B&W 601 S3
NuBox AW-440
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Er hat das Reflexrohr ja nach unten. Wenn ich den Sub lege würde das Rohr dann ja zur Seite wegstrahlen!
Solange Du die Position des Subs nicht änderst wird sich nicht viel an Deinem Problem ändern.
Das einzige was Du an der jetzigen Position noch tun kannst ist den Sub höher zu legen. Probier mal einen Sockel mit 50-80cm.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

V3ndul hat geschrieben:Ich habe ihn jetzt bei 12 Uhr stehen und er ergänzt nun die Lücke, die vorher an Bass da war (allerdings nur bei Frequency 150 Hz).
Irgendwie hast du eine andere Vorstellung vom Subwoofereinsatz - so eingestellt müsste sich doch (vorausgesetzt die B&W halten was die techn. Daten versprechen und sind so aufgestellt, dass ihr Bass am Hörplatz ankommt) eine kräftige Überhöhung im Bereich 50 - 150 Hz (nagelt mich nicht aufs Hertz genau fest ;-)) ergeben?
V3ndul
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 18:10

Beitrag von V3ndul »

@ MisterT:
Aus Platzgründen ergeben sich noch einige Aufstellmöglichkeiten mehr, wenn ich ihn legen würde. Mit dem Sockel kann ich morgen mal ausprobieren.

@g.vogt:
Irgendwie hast du eine andere Vorstellung vom Subwoofereinsatz - so eingestellt müsste sich doch (vorausgesetzt die B&W halten was die techn. Daten versprechen und sind so aufgestellt, dass ihr Bass am Hörplatz ankommt) eine kräftige Überhöhung im Bereich 50 - 150 Hz (nagelt mich nicht aufs Hertz genau fest ) ergeben?
Leider war das von Anfang an nicht so! Ich weiß nicht ob es an den Boxe liegt oder am Verstärker, aber ich hatte nie wirklich viel Bass von den LS erhalten, daher sollte jetzt ja auch ein Sub her! Nun ist also nicht wirklich von einer Überhöhung zu sprechen!
Yamaha RX-396RDS + DVD S-550
B&W 601 S3
NuBox AW-440
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

Welche Größe bzw Form hat dein Raum genau, Länge x Breite x Höhe? Weil zb. 3,8 x 3,8 oder 3,0 x 4,5 wären für bestimmte Frequenzen echte Bassschlucker, bei denen keine Box helfen kann. Die blanke Physik der Raumakustik wird oft nicht beachtet: Zum Rechnen gibt es hier besserer Spezis als mich.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Hallo,
noch eine Frage die uns evtl. weiterhelfen könnte:

Wie hast du den Sub angeschlossen?
Welche Übernahmefrequenzen?

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
V3ndul
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 18:10

Beitrag von V3ndul »

Der Raum hat ca. die Maße 3,2 x 4,2 Meter und zur Zeit noch recht voll gestellt (bekommen nach Sylvester neu Möbel).
Angeschlossen ist er, wie schon zuvor erwähnt parallel zu den LS (also über den LS-Ausgang B ).
Yamaha RX-396RDS + DVD S-550
B&W 601 S3
NuBox AW-440
Antworten