Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Isophon Corvara bei AreaDVD

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo Ronin,
Ronin hat geschrieben:Ich würde sagen das ist lackiert. Zumindest sah es auf der Corvara, die ich probegehört habe so aus.
danke für die Info, das wäre eine Erklärung, weshalb Isophon den individuellen Farbwünschen ohne Aufpreis nachkommen kann ;)

greetings, Keita
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

ta hat geschrieben:-gut finde ich auch die Bauweise als geschlossene Box. Sie dürfte damit weniger aufstellungskritisch sein.
Weil sie nicht so tief kann und der Bass flach abfällt?

Auf die geschlossene Bauweise und welche Vor- und aber auch Nachteile das mit sich bringt, hätte man vielleicht etwas genauer eingehen können.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Kaufst du dir einen Lautsprecher, der gut klingt und deinen Ohren gefällt oder kaufst du dir einen Lautsprecher, der gute Messergebnisse hat und deinem Hörgeschmack vielleicht nicht ganz so zusagt ?
Ich kaufe Lautsprecher, die in meinen Ohren gut klingen UND nachweisbar sauber durchkonstruiert sind. Alles andere wäre für mich nichts.

Wenn man wenig Geld hat wie ich, kommt dem z.B. die 380er extrem nahe (wenn man eine doch recht ungemütliche Extremnahfeldaufstellung wählt)

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
bony hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:
elchhome hat geschrieben:kannst du mir sagen, woher du dieses geniale Zitat hast?
Es stammt von Floyd E. Toole, seines Zeichens Vizepräsident Acoustical Engineering bei Harman International.

greetings, Keita
Und weil die Lektüre so empfehlenswert ist, auch noch die Quelle: :wink:
Loudspeakers and Rooms for Multichannel Audio Reproduction (PDF, 460 kb)
Jo danke Bony und Koala für die Quellenangabe, den Link zum PDF wusste ich leider nicht mehr.

Das Zitat ist ein wenig verdichtet ;), aber stimmt schon mit dem überein, was in dem überaus lesenswerten Dokument drinsteht.

Irgendwie hat Harman seitdem bei mir ein viel positiveres Image. ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

teite hat geschrieben:Irgendwie hat Harman seitdem bei mir ein viel positiveres Image. ;)
bei mir auch. wollte mir schon fast die sound sticks kaufen... :mrgreen: j/k
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Ronin hat geschrieben:Der Frequenzgang ist für mich nicht das Hauptaugenmerk, sondern der Klang nach meinem Geschmack.
Oder würdest du dir einen Lautsprecher kaufen, der zwar messtechnisch die Wucht ist, dir aber ums Verrecken klanglich nicht gefällt ? Von mir aus kann die NW125 z.B. so gut gemessen werden wie sie will, mir gefällt sie trotzdem nicht.
Mal ganz davon abgesehen, daß dir der gemessene Frequenzgang im Studio daheim absolut nichts mehr bringt. Dein eigener Hörraum hat mit Sicherheit ganz andere Eigenschaften, die den Frequenzgang total anders aussehen lassen.
Das spannende ist ja, daß solche Lautsprecher mit "linealglattem" Frequenzganz oftmals und überwiegend besser zu gefallen wissen als "gesoundete"...
Interessant finde ich auch, daß bei bei AreaDVD die nuWave 125 so 'was wie ein Arbeitslautsprecher zu sein scheint, es kann jedenfalls so wirken.
Mich bestätigt der Bericht jedenfalls in meiner Kaufentscheidung :mrgreen:
K.Reisach hat geschrieben:Ich kaufe Lautsprecher, die in meinen Ohren gut klingen UND nachweisbar sauber durchkonstruiert sind. Alles andere währe für mich nichts.
Deshalb bist Du ja auch bei nubert gelandet.... 8)
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Nabend zusammen,

was die Diskussion über Messwerte angeht kann ich nur folgendes beisteuern:

Ihr kennt sicher alle noch die Kurvendiskussionen. Da gab es notwendige Bedingungen für ein Maximum und hinreichende Bedingungen für ein Maximum. Der Unterschied war, dass die notwendige Bedingung vorliegen muss, aber nicht ausreicht um ein Maximum zu identifizieren.

Genau so verhält es sich für mich mit den Messwerten einer Box. Sie sind für mich die notwendige Bedingung für ein Maximum an Wiedergabetreue allerdings nicht die hinreichende. Wenn mir die Box auch klanglich gut gefällt, dann erfüllt sie die notwendige und hinreichende Bedingung. Eine Box die nichtmal die notwendige Bedingung erfüllt erreicht in meinen Augen kein Maximum.

Grüße
Karsten
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

@PhyshBourne:

Der Reisach's Kevin ist da aber anderer Meinung :mrgreen:
K.Reisach hat geschrieben:Das Ohr mag übrigens Wiedergabefehler und bevorzugt Boxen mit massig von denen.
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Öhm... wie jetz'??? :?
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

PhyshBourne hat geschrieben:Öhm... wie jetz'??? :?
Wie "wie jetzt"? Mir fällt die Entscheidung jedenfalls nicht sonderlich schwer, ob ich Herrn Nubert und Herrn Toole (Ph.D.) oder dem Kevin (AX-596 rulez!) glaube. :wink: Aber vielleicht will Kevin seine möglicherweise sehr pauschale Äußerung ja noch ein wenig präzisieren ... :wink:
Antworten