Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVB-T-Signal im Kabel?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Oh, die hatte ich nicht gelesen. Sauerei :x
Dafür soll man dann noch zahlen :evil:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Da stellt sich ja die Frage auf ob DVB-T und -C nicht das gleiche ist. Bei analog war es ja auch so! Mein alter TV konnte am Kabelnetz analog genau so sehen wie analog Terrestrisch. Nur halt weniger Programme nd etwas schlechtere Qualität. Wird bei DVB-C das DVB-T signal einfach weiter verwendet, ist nur die MAX.-Qualität von DVB-C nicht mehr möglich......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

JensII hat geschrieben:Da stellt sich ja die Frage auf ob DVB-T und -C nicht das gleiche ist. Bei analog war es ja auch so! Mein alter TV konnte am Kabelnetz analog genau so sehen wie analog Terrestrisch. Nur halt weniger Programme nd etwas schlechtere Qualität. Wird bei DVB-C das DVB-T signal einfach weiter verwendet, ist nur die MAX.-Qualität von DVB-C nicht mehr möglich......
Dass bei DVB-C das DVB-T-Signal eingespeist wird glaube (hoffe) ich nicht. Dann hätten die Kabelnetzbetreiber ja keine Argumente gegen DVB-T mehr. Es war wohl auch vorher schon so, dass die Regionalprogramme aus der terrestrischen Ausstrahlung einfach ins Analog-Kabel eingespeist wurden. Dort, wo jetzt auf DVB-T umgestellt wurde, bleibt den Providern anscheinend nichts anderes übrig, als das DVB-T-Signal zu wandeln und dann einzuspeisen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

JensII hat geschrieben:Da stellt sich ja die Frage auf ob DVB-T und -C nicht das gleiche ist. Bei analog war es ja auch so! Mein alter TV konnte am Kabelnetz analog genau so sehen wie analog Terrestrisch. Nur halt weniger Programme nd etwas schlechtere Qualität. Wird bei DVB-C das DVB-T signal einfach weiter verwendet, ist nur die MAX.-Qualität von DVB-C nicht mehr möglich......
Nein. Ist nicht das gleiche. Soweit ich weiss ist das Modulationsverfahren sowie das Übetragungsverfahren jeweils ein anderes. Beide bauen allerdings auf mpeg auf. Wenn Du aber das DVB-T Signal direkt einspeisen würdest, dann würde Dein DVB-C Receiver z.B. nix mit dem DVB-T Signal anfangen können. Andersrum ebenso.

Wie gesagt. Es ergibt für mich keinen logischen Sinn für die Kabelgesellschaft....
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Nen sinn für Kabel gibt es da wo DVB-T ist eh nicht mehr........

Aber rein technisch währe es ja mal interessant zu wissen. Da ja alles auf MPEG aufbaut!

*Spekulatius-Modus ein*

Aber wenn das so ist, wie grade beschrieben, dass DVB-T ins analoge Kabelnetz eingespeist wird, müsste man ja die ARD und ZDF mit nem DVB-C wie nem DVB-T-Receiver am Kabelnetz sehen können :idea: :?: :?

Da könnte man auch schnell feststellen, ob die Qualität von DVB-C besser ist, oder ob es sich nur um ein bearbeitetes DVB-T-Siganl handelt! Der rein theoretische Vorteil von Cable könnte dann ja schnell weg sein.
Die Signal könnte ja auch extra über ein kleines Schaltsignal für die passenden Geräte freigeschaltet werden. Mit Signal DVB-C ohne DVB-T oder so..........

*Spekulatius-Modus aus*

Homernoid

Beitrag von Homernoid »

JensII hat geschrieben:Nen sinn für Kabel gibt es da wo DVB-T ist eh nicht mehr........

Aber rein technisch währe es ja mal interessant zu wissen. Da ja alles auf MPEG aufbaut!

*Spekulatius-Modus ein*

Aber wenn das so ist, wie grade beschrieben, dass DVB-T ins analoge Kabelnetz eingespeist wird, müsste man ja die ARD und ZDF mit nem DVB-C wie nem DVB-T-Receiver am Kabelnetz sehen können :idea: :?: :?

Da könnte man auch schnell feststellen, ob die Qualität von DVB-C besser ist, oder ob es sich nur um ein bearbeitetes DVB-T-Siganl handelt! Der rein theoretische Vorteil von Cable könnte dann ja schnell weg sein.
Die Signal könnte ja auch extra über ein kleines Schaltsignal für die passenden Geräte freigeschaltet werden. Mit Signal DVB-C ohne DVB-T oder so..........

*Spekulatius-Modus aus*
DVB-T via analog ist so, als wenn Du reines analog empfangen würdest. Heisst also, irgendwer muss das Digitalsignal in ein analoges Signal umwandeln und dann analog einspeisen. Heisst, er verbrät auch ganz normal einen Kanal. Bei digital würde der Sender vielleicht 1/4 eines Kanales belegen, mit eben 3 and. Sendern noch zusammen.
DVB-T digital ins analoge Netz einspeisen geht ja nicht ohne Umwandeln, daher gibt es eben keinen Sinn. Heisst, DVB-T ist im Kabel dann eben kein DVB-T mehr, sondern nur noch analoges TV (analog=modulierend? anstatt mpeg, bin da kein Fachmann, zumindest isses dann eben kein mpeg-Signal mehr). DVB-C wiederrum ist echtes digitales TV (also ein mpeg-stream), daher brauchst Du ja auch n digitalen Receiver. Echtes DVB-T selber ist auch digital, daher brauchst Du dafür auch einen digitalen Receiver, allerdings kannst Du eben nicht einfach n DVB-C oder DVB-S Receiver für DVB-T nehmen, da wie gesagt die Übertragungsart eine andere ist. Die Receiver können damit nix anfangen.

Was Du machen kannst, Du kannst das analoge Signal mit dem digitalen vergleichen, wenn Du einen DVB-C Receiver z.B. hast. ;)
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ich hatte das Urspungspost so verstanden, als wenn das DIGITALE DVB-T-Signal parallel zum analogen im Kabelnetz verbreitet wird.
Das digital mit seinen Schaltsignalen nicht kompatibel ist, ist ja logisch, aberim analogbereich von Terrestrisch und Kabel war es ja auch die gleiche Signalart, warum macht man das dann nicht bei digital? Ich vermute mal, dass in der technik nur minimale Unterschiede sind.

Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich habe es so verstanden, dass das DVB-T Signal ins analoge Netz eingespeist wird. Du als Endabnehmer denkst, es wäre ein normales analoges Signal. Heisst, es muss irgendwo eine Wandlung stattfinden. Anders geht´s ja nicht.

Vom Prinzip her bauen alle 3 DVB-Dienste auf einem mpeg-stream auf. Das wars aber schon. Dann werden die Signale für Kabel, Sat und terrestrisch eben anders aufgebaut und verteilt. DVB-T hat zusätzliche Verteilungsstrukturen eingebaut, dass das Signal sicherer macht in der Übertragung. Dieses hat DVB-C und DVB-S z.B. nicht. Heisst, der DVB-C Receiver z.B. würde nur ein zerstückeltes Signal bekommen, welches er nicht rekonstruieren kann, da er nicht weiss, wo die restlichen Pakete abgeblieben sind. Der DVB-T Receiver weiss das hingegen.

Heisst. Wenn eyeball sagt, er empfängt analog (ohne Digi-Receiver), dann muss man das DVB-T irgendwie abgreifen und wieder modulierend wandeln, so dass Du ein analoges Signal bekommst. Anders sieht es ja bei DVB-C aus. Da hast Du das digitale Signal ungewandelt, also den reinen mpeg-Stream. Daher kannst Du ihn so nicht am TV sehen, da der TV nur einen normalen Tuner hat, der nur analoge Signale versteht und keine digitalen. Du brauchst also dazu n Digi-Receiver.

/edit
Düren durch Eyeball ersetzt. ;)
Zuletzt geändert von Homernoid am Fr 23. Dez 2005, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Homernoid hat geschrieben:Ich habe es so verstanden, dass das DVB-T Signal ins analoge Netz eingespeist wird. Du als Endabnehmer denkst, es wäre ein normales analoges Signal. Heisst, es muss irgendwo eine Wandlung stattfinden. Anders geht´s ja nicht.
Exakt. Sonst bräuchte ich ja einen DVB-T- oder DVB-C-Receiver, den ich nicht habe.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

@ Eyeball: Woher weiß ich denn was du für Geräte hast ;-) :lol: