Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neues Magazin: Living Technology

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
speicherguide.de
gerade reingestolpert

Beitrag von speicherguide.de »

[quote="eyeball
Mit dieser Antwort hast Du Dich gerade selber disqualifiziert. Wie Du in meiner Sig siehst, besitze ich den Panasonic DMR-ES10EG, der erst in diesem Jahr auf den Markt kam.....[/quote]

Hallo eyeball,
Was bist'n Du für ein Miesepeter? :)
Wie lange wirds reine DVD-Rekorder noch geben? Meine Prognose nicht mehr allzu lange.
Sich gegen die immer günstigeren HD-Rekorder zu behaupten, wird schwer.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Dass Profis in der Regel mehr wissen als die Redakteure in Zeitschriften ist normal.
Für Euch gibts vermutlich keine passendes Heft. Aber glaub mir, zwischen dem oberen und unteren Ende gibts durchaus eine breite Masse.

Frohe Weihnachten
Karl
speicherguide.de
speicherguide.de
gerade reingestolpert

Homernoid hat geschrieben:@living tech & speicherguide

DVD-RAM und Nische.
Schonmal nach Japan geguckt? :roll:
Gerade solche Unkenntnis und unqualifizierten Meinungen bringen und stellen die eigentlich besseren Technologien ins Abseits und werden daher nicht angeboten :!: ...
!
Ganz ehrlich: was interessiert uns Japan. Da verkaufen sich noch ganz andere Produkte sehr gut, die bei uns keinerlei Bedeutung haben. Daher sehe ich es auch nicht als meine Pflicht an, darüber in Deutschland groß zu berichten.
Ich sag nicht, dass DVD-RAM schlecht ist, aber es hat sich hierzulande nicht durchgesetzt - dafür gibts diverse Gründe - und wirds auch nicht.

Frohe Weihnachten
Karl
speicherguide.de
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

speicherguide.de hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:@living tech & speicherguide

DVD-RAM und Nische.
Schonmal nach Japan geguckt? :roll:
Gerade solche Unkenntnis und unqualifizierten Meinungen bringen und stellen die eigentlich besseren Technologien ins Abseits und werden daher nicht angeboten :!: ...
!
Ganz ehrlich: was interessiert uns Japan. Da verkaufen sich noch ganz andere Produkte sehr gut, die bei uns keinerlei Bedeutung haben. Daher sehe ich es auch nicht als meine Pflicht an, darüber in Deutschland groß zu berichten.
Ich sag nicht, dass DVD-RAM schlecht ist, aber es hat sich hierzulande nicht durchgesetzt - dafür gibts diverse Gründe - und wirds auch nicht.

Frohe Weihnachten
Karl
speicherguide.de
Ja. Es gibt Gründe. Deutsche Dämlichkeit und gewisse deutsche "Un"tugenden. Man kann sie auch tagtäglich sehen, wenn sie mit der BLÖD in der Hand gesehen werden! :roll:
Wie soll der BLÖD-Kunde wissen, was es noch so gibt auf der Welt? Wie der "Fachmarkt"? Warum wird der iPod-Schrott dermassen gehypt und jeder zweite Depp kauft ihn OHNE auch nur zu wissen, das es hunderte andere, preiswertere und vor allem bessere! Geräte gibt?
Warum wohl? Weil jedes "Fachblatt" diesen Mist hochlobt und kaum andere Geräte anpreist und testet. Jüngst erst wieder in der "video" gesehen. Da klappen sich bei mir die Fußnägel hoch :!: Sorry. Soviel Ignoranz wird durch boykottieren bestraft!
Warum läuft DVD-RAM in Amiland und in Japan so gut und bei uns nicht? Warum wohl? Weil hiesige "Marketingexperten" am Werk waren und was anderes "an den Mann bringen wollten". Man beschäftigt sich lieber mit Raubkopierern und deren Strafe. Ja, ja. Bald haben wir ja die Stasi².
Ein Fachmagazin kann sich nicht vor neuen, aktuellen oder bereits bestehenden Techniken drücken und hat gefälligst über alle Themen zu berichten. Ansonsten ist es eine einseitige "Berichterstattung" und ich gehe von einem gekauften Magazin aus. Ein Händler kauft und vertreibt natürlich nur das, was er kennt....

P.S. Logisch wird es die DVD-RAM nicht mehr sooo lange geben, doch was hat heutzutage noch Beständigkeit?
Würdest Du danach gehen, dann dürftest Du nicht von CD reden, nicht von DVD oder sonstigen Medien. Die Medien werden sich immer schneller ändern. Blue Ray ist es morgen, übermorgen vielleicht der TESA-Film. Deiner Meinung nach dürfte man über gar nix mehr berichten, da ja jedes Medium irgendwann mal abgelöst wird. Sowas ist einfach ignorant und hochnäsig. Sorry.
speicherguide.de
gerade reingestolpert

Homernoid hat geschrieben:....

P.S. Logisch wird es die DVD-RAM nicht mehr sooo lange geben, doch was hat heutzutage noch Beständigkeit?
Würdest Du danach gehen, dann dürftest Du nicht von CD reden, nicht von DVD oder sonstigen Medien. Die Medien werden sich immer schneller ändern. Blue Ray ist es morgen, übermorgen vielleicht der TESA-Film. Deiner Meinung nach dürfte man über gar nix mehr berichten, da ja jedes Medium irgendwann mal abgelöst wird. Sowas ist einfach ignorant und hochnäsig. Sorry.
Hallo Homernoid,

ich geb Dir in vielem Recht. Blöd-Zeitung...
Wieso der iPOD plötzlich als Maß aller MP3-Player gelten soll - unbegreiflich. Aber das wäre eine andere Diskussion.

Der Fachhändler verkauft nur das was er kennt. Sicherlich, aber wohl auch Produkte wovon er sich meisten verspricht oder welche die ihm wiederum durch Marketing schmackhaft gemacht wurden.
Ob, dass dann immer das Beste ist?

Ich zieh mir gern den Schuh an, dass die Aussage in meinem Text zu Time-Shift nicht richtig ist.
Ignorant und hochnässig, nein. Ich hab DVD-RAM schlicht nicht mehr im Blickfeld.
Die Technologie hat in Deutschland nie stattgefunden. Ich habe Ende der 90ziger lang und oft darüber berichtet. Im IT-Umfeld hat sich nie jemand dafür interessiert - auch der Handel nicht. Panasonic, Hitachi und Toshiba hatten nie ausreichend Produkte und kein Geld für Marketing (v.a. ein internes Problem japanischer Unternehmen). Daher wurde nix draus.
Der Vergleich mit CD/DVD hinkt insofern, beide Techniken waren im Markt akzeptiert. Das war DVD-RAM bei uns nie.

Wird aus DVD-RAM noch was? Ich glaube nicht, auch wenn Panasonic - aus meiner Sicht - derzeit wohl die besten Rekorder baut.

Aber wir drehen uns vermutlich im Kreis. Wenn Ende Januar das erste richtige Heft von Living Technology rauskommt, wird der Hinweis auf DVD-RAM sicher nicht mehr fehlen. :wink:
Auch wenn wir hier mächtig was auf die Socken gekriegt haben, danke für Eure Kritik und dass Ihr euch überhaupt damit aueinander gesetzt habt.

Beste Grüße und weiterhin schöne Weihnachten
Karl
speicherguide.de

PS: Darf ich Fragen ob Du ein Fachhändler bist?
Dass Du/Ihr Zeitungen sehr kritisch gegenüber steht, ist ja eindeutig. :twisted:
Mittlerweile hat auch der IDG-Verlag eine Channel-Publikation für den UE-Bereich angekündigt. Jetzt sinds schon vier oder fünf Fachhandelsmagazine und vermutlich wird auch die IT-Business-News nicht untätig zuschauen.
Wie steht Ihr dazu, dass die IFA nun jährlich kommen soll und es auf der CeBIT eine eigene "digital-living"-Ausstellungsfläche geben soll?
Hat das für den Handel Relevanz?
Ich halte, dass für den totalen Overkill.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

:lol:

Nein. Ich bin kein Fachhändler. "Nur" ein "aufgeweckter" Leser und ein Beobachter. ;)

Ich mache mir meine eigenen Gedanken über alles mögliche. Und da ich sehe, dass es in Japan und Amiland meist Produkte gibt, die es hier entweder gar nicht gibt oder nur als "Nischenprodukte" auftauchen, dann frage ich mich, wer hat da seine Aufgaben nicht gemacht?
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Eigentlich wollte ich ja nix mehr zu dem Thema sagen... :wink:
speicherguide.de hat geschrieben:Panasonic, Hitachi und Toshiba hatten nie ausreichend Produkte und kein Geld für Marketing (v.a. ein internes Problem japanischer Unternehmen). Daher wurde nix draus.
Komisch nur, dass das Angebot an DVD-RAM-Medien in unserem Saturn permanent steigt. Als ich meinen Recorder im Sommer gekauft habe, gab es nur Panasonic-Medien und ein No-Name-Produkt. Mittlerweile stehen dort vier bis fünf verschiedene Marken in den unterschiedlichsten Ausführungen. Seltsam für ein totes Medium.

Wenn ich Deine Ausführungen hier lese, bin ich mir nicht sicher, ob Du noch die Zielvorstellungen eures Magazins im Kopf hast. Im Vorwort steht:
living technology informiert nicht nur einfach, wer welche Produkte und Lösungen wann auf de Markt bringt. Das Magazin macht es sich zur Aufgabe, sie in den Markt einzuordnen und sie kritisch auf ihre Handelstauglichkeit einzuordnen
Also wäre es doch eure Pflicht auch über DVD-RAM zu berichten, wenn vielleicht auch mit dem Hinweis, dass es keine große Rolle spielt. Ziel soll doch ein kompetenter Fachverkäufer sein und keiner, der bei jeder zweiten Kundenfrage mit "weiss ich nicht" oder "nie gehört" antwortet.
...um anschliessend unabhängig und unbeeinflusst darüber zu berichten.
Mag sein, dass ihr unabhängig von einer Herstellermeinung berichtet, aber wenn ich Deine Aussagen lese, wie
speicherguide.de hat geschrieben:Ich hab DVD-RAM schlicht nicht mehr im Blickfeld.
Wird aus DVD-RAM noch was? Ich glaube nicht.
dann kann von Unbeeinflussbarkeit wohl keine Rede mehr sein. Ihr beeinflusst die Leser, indem ihr ihnen alles, was ihr nicht wichtig findet, vorenthaltet. Passt so etwas zu einer objektiven Berichterstattung?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Was heisst eigentlich "noch was"? In Amiland und Japan ist es DAS Medium schlechthin :!: VOR allen and. Medien!
Darüber nicht zu berichten wäre einfach ignorant.

Auch nennt sich das Blatt "living technology". Heisst für mich soviel wie "aktuelle Technologien, die "gelebt" werden" oder "In technologien" oder wie man das auch immer übersetzen will.

@eyeball.

Genau das meine ich doch. Woher soll der Händler was wissen, wenn er nie darüber erfährt? Wie soll er Geräte verkaufen, wenn er keine Ahnung davon hat? Im PC-Bereich absolut undenkbar :!: Im HiFi-Bereich scheint das wohl usus und "Normal" zu sein, dass man die Kunden verarscht. :roll:

Auch kann man so z.B. gut die neuen Medien wie Blue Ray etc. ignorieren und bewusst aussen vorlassen und das Konkurrenz-Produkt bewerben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :roll:

DVD-RAM ist genauso ein Medium wie DVD-R, DVD+R DVD sonstwas. So lange die DVD noch lebt, so lange wird auch die DVD-RAM noch existieren. Da bin ich mir sicher. Das ist ein Beispiel von vielen. Aber gerade hier wird gezeigt, wie man eben nicht umgehen darf mit solchen Themen.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

speicherguide.de hat geschrieben:Die Technologie hat in Deutschland nie stattgefunden.
Sie hat in Deutschland stattgefunden und findet nach wie vor statt...
Ich habe Ende der 90ziger lang und oft darüber berichtet. Im IT-Umfeld hat sich nie jemand dafür interessiert - auch der Handel nicht.
Das mag für den Otto-Normal-Verbraucher gelten, für professionelle Archivierungszwecke ist die DVD-RAM den beiden anderen wiederbeschreibbaren DVD-Formaten deutlich überlegen und wird entsprechend dort eingesetzt, wo es sinnvoll ist.
Wird aus DVD-RAM noch was? Ich glaube nicht, auch wenn Panasonic - aus meiner Sicht - derzeit wohl die besten Rekorder baut.
Es tummeln sich mittlerweile einige Hersteller auf dem Markt der DVD-Rekorder, die auch mit DVD-RAM umgehen können, ebenso gibt es einige Camcorder, die auf DVD-RAM aufzeichnen können.
Daß DVD-RAM im Vergleich zu DVD±RW weniger Popularität genießt, liegt zu einem nicht unerheblichen Teil am Unwissen des Handels bzgl. der Vorzüge der DVD-RAM. Würde der Einzelhandel diese unbestreitbaren Vorteile kommunizieren, wäre die Marktakzeptanz mit Sicherheit deutlich höher, schließlich sind Datensicherheit, einfaches Handling und Fehlermanagement Eigenschaften, die sich jeder Verbraucher wünscht.

greetings, Keita
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Der Handel weiss das, aber nicht der deutsche. ;)
Antworten