Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

atoll in 100 wird sehr warm

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Koala hat geschrieben:Ich hab ja immer noch den Verdacht, daß die Verkabelung nicht in Ordnung sein könnte... vorausgesetzt das Gerät ist technisch in Ordnung.
Wogegen aber spricht, dass der Verstärker im kalten Zustand NICHT abschaltet. :?
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Amperlite hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:Ich hab ja immer noch den Verdacht, daß die Verkabelung nicht in Ordnung sein könnte... vorausgesetzt das Gerät ist technisch in Ordnung.
Wogegen aber spricht, dass der Verstärker im kalten Zustand NICHT abschaltet. :?
Nicht unbedingt, vielleicht verkraftet er die fehlerhafte Verkabelung solange, bis er die (dadurch verursachte) hohe Temperatur nicht mehr mitmachen will/kann/darf, so einen Fall hatte ich mal mit einer PA-Endstufe... zum Glück ist sie damals nicht hochgegangen :sweat:

greetings, Keita
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

Amperlite hat geschrieben:Zu dem Lautsprecherkabeltipp: Ein ausreichend dimensioniertes Kabel ist völlig ausreichend! 2,5-4 mm² sind i.O., da brauchts keine aufwändig verseilte Kimber-Cable. Zudem sind die Kimber 4-PR und 8-PR ohne Vercrimpen der Enden sehr bescheiden zu handhaben.
hast sicher recht bei 90% der verfügbaren konstruktionen aber es gibt einige die deutlich auf höhere induktivität bzw. kapazität reagieren und als beispiel kann ich dir Naim nennen die mit der falschen strippe einen richtig tollen schlabberbass produzieren oder bei kleinen pegel schon in die knie gehen weil sie keine kontrolle über die ls haben.
crimpen ist bei Kimber pflicht da die adern einfach zu dünn sind und leicht brechen wenn man sie nur einmal schlecht behandelt.

Gruß Luke :D

p.s.:ich bin kein großer freund von Kimber aber wenn es funtioniert spricht nicht dagegen es zu verwenden.
p.s.2:Flatline funkt auch zu 99% bei solchen fällen aber das ist etwas teurer und nicht jeder möchte soviel geld für ein kabel ausgeben.
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

Koala hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:Ich hab ja immer noch den Verdacht, daß die Verkabelung nicht in Ordnung sein könnte... vorausgesetzt das Gerät ist technisch in Ordnung.
Wogegen aber spricht, dass der Verstärker im kalten Zustand NICHT abschaltet. :?
Nicht unbedingt, vielleicht verkraftet er die fehlerhafte Verkabelung solange, bis er die (dadurch verursachte) hohe Temperatur nicht mehr mitmachen will/kann/darf, so einen Fall hatte ich mal mit einer PA-Endstufe... zum Glück ist sie damals nicht hochgegangen :sweat:
das klingt deutlich nach einem verkabelungfehler wie ich ihn mit meinen sac hatte! :wink:

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Euch ist scheinbar nicht klar, dass man mit einem Multimeter nicht einfach die anliegende Gleichspannung messen kann. Dafür ist ein ein Oszilloskop vonnöten!
Stimmt. Ist natürlich nur als reiner Anhaltspunkt zu nehmen. Ich meine Herr Nubert hat mal was darüber geschrieben.

@Lighti:

Klemm mal die Kabel am Verstärker ab und mach von da aus ne Widerstandsmessung zu den LS. Sollte so um 4 Ohm sein. Wesentlich weniger währe wohl irgendwo nicht richtig.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

oder klemm die Kabel ab und messe den Widerstand zwischen der markierten und unmarkierten Litze. Sollte natürlich unendlich sein. ;)

Und check nach, ob an Box und Verstärker auch alles sauber angeschlossen ist, oder ob da irgendwelche Drähtchen sich verdächtig nahe kommen.
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
hab ich was ueberlesen? Ansonsten bring doch das Teil zum Haendler und schliess das da mal an. Basteln macht Spass, aber das kostet doch auch Zeit. Nachher geht durch eine Unvorsichtigkeit bei der Frickelei die Garantie floeten. Das ist doch fuer ein Neugeraet dieser Preisklasse alles nicht akzeptabel.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Logan68 hat geschrieben:hab ich was ueberlesen? Ansonsten bring doch das Teil zum Haendler und schliess das da mal an. Basteln macht Spass, aber das kostet doch auch Zeit. Nachher geht durch eine Unvorsichtigkeit bei der Frickelei die Garantie floeten. Das ist doch fuer ein Neugeraet dieser Preisklasse alles nicht akzeptabel.
Die Verkabelung kann er schon noch einmal neu und mit Bedacht machen. Aber wenn es dann nicht geht bin ich voll bei dir! Ab zum Händler, denn normal ist das Verhalten für eine Atoll nicht!
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

ich hab hier zufällig noch ein 4mm² kabel von nubert da, bisher hatte ich 2,5 mm² kabel angeschlossen, werde mein glück mal probieren, vielleicht liegts ja doch an den kabeln

greetz
Lighti
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

hab das kabel gewechselt ist aber immernoch das gleiche problem,
hab gerade eine neue beobachtung gemacht, die boxen schalten auch ab wenn der amp kalt ist !

da muss irgendwas anderes nicht passen

greetz
Lighti
Antworten