Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-440 = falsche Wahl???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

MisterT hat geschrieben:Evtl.könnte ein Downfire Sub bässerung bringen.
Der 440 ist ein Downfire-BR-Sub!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#179713

Frank Klemm hat geschrieben:Man sollte sich nicht blenden lassen. Im Prinzip sind alle "Elefantenhocker"-Subwoofer für die
Raumanregung ziemlich suboptimal. Optimal wäre eine Anregung ab einer Höhe von ca.
100 bis 170 cm (bei meiner Raumhöhe von 2,67 m). Downfire liegen bei 4 cm, der AW-440
bei 25 cm. Das war leider auch deutlich zu hören, auf einen Stuhl gestellt dann auf 70 cm
Höhe klang er schon deutlich homogener.

Das gleiche trifft auch für fast anderen Modelle zu, egal ob Nubert oder Nicht-Nubert.
Das ganze ändert sich erst bei Monsterwoofern, die dann Bauhöhen von
Kühlschränken bis Kühl-Gefrier-Kombinationen erreichen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#179856


Edit: Downfire-BR-Sub
Zuletzt geändert von Amperlite am Mi 28. Dez 2005, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Der 440 ist ein Downfire-Sub!
Seit wann denn das,unter Downfire versteh ich daß das Chassis auf der Unterseite ist.Selbst ein Sub mit einer Passivmembran unten ist ein Frontfire Sub.
Da steht zwar
Bei den Modellen AW-550 und AW-440 fällt der Frequenzgang, der aus dem Rohr kommt, oberhalb 30 Hz steil ab und ist dann bei Frequenzen, bei denen man in den meisten Räumen die Vertikal-Moden anregen kann, (65 bis 75 Hz) schon um mehr als 15 dB gedämpft.
Es spielt also bei Räumen mit weniger als 4 Meter Deckenhöhe praktisch keine Rolle, ob die BR-Öffnung unten oder hinten ist.
aber davon das der AW-440 ein Downfire Sub ist steht da nichts.Ich denke auch das ein BR Rohr unten nicht mit einer angetriebenen Mebran zu vergleichen ist.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
V3ndul
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 18:10

Beitrag von V3ndul »

Das ist doch genau andersherum, oder??? Downfire hat doch nix mir der Membran zu tun sondern mit dem Rohr! Wenn das Rohr nach unten geraichtet ist, sowie beim AW 440, dann ist das Downfire.
Yamaha RX-396RDS + DVD S-550
B&W 601 S3
NuBox AW-440
noreflex
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Feb 2005, 19:51
Wohnort: Ostsee

Beitrag von noreflex »

@ v3ndul

Hi,

ich möchte Dir noch folgenden Tip geben:

Ich habe meinen AW440 meistens auf 11 Uhr (beide Front-Regler). Bei Filmen ist das meist o.k.

Bei Jazz (Norah Jones, Alicia Keys...) gibt es aber Stellen, wo ich den Sub auf 9 Uhr redzuziere (Pegel), da er sonst zu präsent ist. So soll die Musik m.E. nicht klingen. 80-90% meiner Musik erzeugen keine deutlich wahrnehmbaren Sub-Effekte.

Um die beste Einstellung zu erreichen, gibt es hier ja mehrfach den Tip, den Sub auf die Hörposition zu stellen und dann an der vorgesehenen Position zu robben, bis es gut "klingt".

Ich habe das nicht getan. Denn:

Zufällig hatte ich das Gefühl, dass es noch nicht optimal klingen würde. Ich legte also "Bass-Musik" (Alicia Keys z.B.) ein und liess einen Helfer hinten am Sub die Phase einstellen.

Dabei hielt ich die Augen geschlossen. Zweifelsfrei konnte ich einen der Extrempunkte (0 oder 180°) als "besser" identifizieren.

Dann wechselte ich mit dem Helfer, welcher meine Wahl ebenso bestätigte (blind gehört).

Seit dem klingt mein AW440 harmonisch und an den richtigen Stellen mit "Bumms", wobei...

(... ich bei meinem Bruder den 880er in der Referenz "Master & Commander" erlebte und nun nagt es in mir, ob dessen Wucht nicht auch bei mir..., shit...)

ALSO: Auf Couch-Position "blind" sitzend jemand anderen die Phase verändern lassen (jeweils Anschlag). Bei mir war es DEUTLICH hörbar...

Gruss

noreflex

@all "Guten nu-Rutsch!"
Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440
Benutzeravatar
Stax
Profi
Profi
Beiträge: 275
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 13:13
Wohnort: Buseck

Beitrag von Stax »

V3ndul hat geschrieben:Das ist doch genau andersherum, oder??? Downfire hat doch nix mir der Membran zu tun sondern mit dem Rohr! Wenn das Rohr nach unten geraichtet ist, sowie beim AW 440, dann ist das Downfire.
Unsinn.

Downfire: Membran nach unten.
Frontfire: Membran nach vorne.

Hat mim Rohr absolut nix zu tun.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Stax hat Recht, ein klassischer Downfire-Sub hat die Membran nach unten abstrahlend montiert.
Der Nubert AW 440 hat ein nach unten abstrahlenden Bassreflexrohr, man könnte ihn also "Downfire-Bassreflex Sub" nennen.

@ V3ndul: Kannst du den Tipp realisieren, den Subwoofer auf einem Hocker/Holzgerüst/o.Ä. etwas höher zu positionieren?
Raumakustik ist ein Schwein!
V3ndul
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 18:10

Beitrag von V3ndul »

Amperlite hat geschrieben:Kannst du den Tipp realisieren, den Subwoofer auf einem Hocker/Holzgerüst/o.Ä. etwas höher zu positionieren?
Ich werde es auf jeden Fall probieren. ... müsste klappen!
Yamaha RX-396RDS + DVD S-550
B&W 601 S3
NuBox AW-440
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Auf Couch-Position "blind" sitzend jemand anderen die Phase verändern lassen (jeweils Anschlag). Bei mir war es DEUTLICH hörbar...
Meiner Erfahrung nach ist die Phaseneinstellung bei optimaler Aufstellung des Subs nur noch Feintuning und beeinflusst den Klang nicht so massiv wie ein Standortwechsel.
Der Nubert AW 440 hat ein nach unten abstrahlenden Bassreflexrohr, man könnte ihn also "Downfire-Bassreflex Sub" nennen.
Genau genommen könnte man auch sagen ein "Frontfire mit Downfirebassreflexrohr Subwoofer" :D .

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten