Ich habe das Problem, dass ich ab 40Hz einfach nichts mehr Brauchbares aus der Anlage bzw. dem Subwoofer kitzlen kann.
Es handelt sich bei meiner Anlage um:
2x Wharfedale Diamond 9.5
1x Acoustic Research Status 30
Yamaha AX-496
...
Es liegt warscheinlich an meinem ungünstigen Raum, da ich nur begrenzte Möglichkeiten habe den Subwoofer aufzustellen. Ich bin am Ende meiner Einfalle, und suche bei euch Rat.
Was ich will:
Einen knackigen, präzisen bis 30Hz reichenden Bass, welcher nicht sonderlich laut sein muss. Ich höre zu 95% Musik, welche aus fast allen Richtungen, von Hotel California über Bed of Roses bis zu alten Hip-Hop Liedern kommen. Es geht mir nur um den Bereich zwischen 50Hz und 30Hz, Kickbässe bzw. Technobass brauch ich nicht!
Ich dachte mir, ein zweiter Sudwoofer wäre die Lösung, jedoch habe ich Nichteinmahl für einen einzigen so recht Platz. Zurzeit steht der Subwoofer unter meinem Bett und ist, was die Harmonie angeht ganz ok, aber der Tiefgang...

Der m. E. nach einzigste noch sinnvolle Versuch ist, es mit einem kleinen präzisen Subwoofer á la AW-440 zu probieren, jedoch ist es schon fast unmöglich eine wandnahe bzw. gute Aufstellung hinzubekommen:

Gruß & Danke
Alex